Trennen von Güldner A2KS

  • Hallo zusammen !

    Ich habe an meinem A2KS einen Getriebeschaden fabriziert. Glücklicherweise habe ich günstig einen Teilespender bekommen, der auch noch über eine Hydraulik verfügt. Deshalb ist mein Plan, das gesamte Hinterteil des kleinen Güldners zu tauschen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich den Traktor nur zwischen Getriebe und Kupplungstunnel trennen, oder muss ich den auch zwischen Motor und Kupplungstunnel trennen um die Welle zu lösen oder ähnliches ? Macht es Sinn,, das ganze Hinterteil zu wechseln, oder muss ich alles soweit demontieren, dass ich nur das Getriebe tauschen sollte ?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar !:help:

    Grüße

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Hallo Marco,

    ich habe deshalb bisher nichts geschrieben, weil ich der Meinung bin, dass das Trennen eines Traktors und der Austausch

    von Teilen oder Baugruppen einer gewissen Erfahrung bedarf, oder wenigstens entsprechendes Fachwissen.

    Ganz unbedarft sollte meiner Meinung nach da KEINER rangehen. Fängt schon damit an, die Massen, die bewegt werden wollen

    richtig zu sichern und zu führen - vom korrekten Zusammenbau mal ganz zu schweigen.

    Jemand, der das weiß und kann muss das hier nicht fragen.

    Jemand der das hier fragt lässt sich definitiv auf ein Wagnis ein, denn es fehlt an Erfahrung und Fachwissen, sonst würde es nicht

    gefragt werden - und da braucht es dann nicht den einen Tipp, sondern zehn bis zwanzig, oder auch mehr.

    Wo anfangen - wo aufhören?

    Ob das ganze Hinterteil zu wechseln sinnhaft ist, oder nur das Getriebe kannst doch nur Du beantworten, wir kennen doch den Zustand

    der Teile gar nicht.

    Öffne die Getriebe und die Differenziale, mach eine optische Prüfung, prüfe das Zahnflankenspiel sowohl von Getriebe, als auch Diff. und

    entscheide selbst. Oder hol Dir fachkundigen Rat herbei.

    Wäre doch schade um die ganze Arbeit, wenn Du nachher was zusammengebaut hast, was schlechter ist als das, was Du schon hast.

    Oder wenn Du einfach verschiedene Sachen zusammenbaust, ohne auf Montagerichtlinien Rücksicht zu nehmen, und das führt

    später im Betrieb zu einem Folgeschaden ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo zusammen,

    Ich hab die Antworten auf meine Fragen in einer Artikelserie einer Oldtimer-Traktor Zeitschrift gefunden. Dort wird über 10 Artikel hinweg Ausbau, Instandsetzung und Einbau eines ZF-A4 Getriebes beschrieben. Wenn sich jemand dafür interessiert, bitte PN, dann kann ich weitere Infos geben.

    Grüße Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Hallo Mauchema

    Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht? Mach mir da Sorgen , da mein A2KS seit kurzem im warmen Zustand schlecht schaltet. Ich werd nun erstmal einen ölwechsel machen und den Fall beobachten. Ich hoffe für mich , das der Vorbesitzer nix vertuscht hat.

    MfG

  • Hallo ku6100,

    bei mir habe ich einen Lagerschaden der Zapfwelle fabriziert, durch Überlastung und Betrieb bei zu stark eingeknicktem Zapfwellengelenk.

    Fahren und schalten ließ sich das Getriebe aber immer noch einwandfrei. Ölwechsel ist immer gut, ich drück dir die Daumen !

    Gruß Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Hallo mauchema

    Ich bin der Meinung, in diesem Forum geht es darum, daß sich Traktoristen und Laien gegenseitig Tips geben. Das ist doch der Sinn.

    Jeder soll seine Erfahrung machen und teilen. :yea:

    Ich für meinen A2KS konnte das Problem mit neuem Einstellen des Kupplungspedals korrigieren. Plötzlich schaltet der Bursche wieder so leicht , das auch meine 19 jährige Tochter Spass am fahren hat :lol:

    Ich hoffe das du noch auf kompetente Hilfe stößt und du den Burschen wieder in den Griff bekommst. Wünsch dir viel Kraft :thumbup:

  • Hallo Marco.

    Hört sich gut an. So soll es sein. Ich bin ebenfalls sehr aufgeschlossen und möchte so viel wie möglich selbst machen.

    Ich sollte nur demnächst drauf achten, wie alt die Beiträge sind :yea:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!