Guten Abend,
Ich habe mir schon längere Zeit Beiträge über das Spaltmaß einstellen beim EDK Motor durchgelesen.
Laut Reparaturanleitung wurde dies ja mit einer Spannbrücke und Tiefenmaß eingestellt 0,9 +-0,05
Das ergibt für mich auch Sinn, wenn alle Teile neu sind, bzw der Kopf noch keine Nut für den Dichtring hat.
Wenn der Kopf nun überholt wird und eine Nut eingestochen wird, stimmt diese Methode ja nicht mehr 100%ig
Soweit ich weiß wird die Nut 0.9mm Tief gestochen, der Dichtring hat 1mm, somit bleiben 0,1mm die beim Messen mit dem Tiefenmaß, nicht berücksichtigt werden.
Hier würde doch die Methode mit Lötzinn mehr Sinn machen!?
Ich weiß, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt wie ich in den Forenbeiträgen gelesen habe.
Oder täusche ich mich.
Wird vielleicht der Dichtring um die 0,1mm beim Anziehen des Kopfes noch gestaucht so dass der Kopf nun Plan mit dem oberen Rand des Zylinders ist?
Rein vom Gefühl würde ich eher die Variante mit dem Tiefenmaß wählen.
Vielleicht kann mir das ja noch jemand ausführlicher erklären.
Kurz zu meinem Projekt:
Motorservice bei meinem Eicher 3007
EDK3
Zylinder + Kolben neu (kurz)
Köpfe komplett überholen mit Nut
Pleuellager neu
Pleuelbuchsen neu
Pleuelstange auswinkeln
Düseneinsätze neu
ESP überholen
Und natürlich ein paar Kleinigkeiten
Schläuche, Lager, usw neu
Hier noch Fotos warum das Service schon dringend notwendig war😁
Ich möchte, wenn ich fertig bin und etwas mehr Zeit habe, einen Beitrag mit vielen Fotos schreiben.
Dank schon mal
Schöne Grüße Andreas