Eicher EDK Spaltmaß richtig einstellen

  • Guten Abend,

    Ich habe mir schon längere Zeit Beiträge über das Spaltmaß einstellen beim EDK Motor durchgelesen.

    Laut Reparaturanleitung wurde dies ja mit einer Spannbrücke und Tiefenmaß eingestellt 0,9 +-0,05

    Das ergibt für mich auch Sinn, wenn alle Teile neu sind, bzw der Kopf noch keine Nut für den Dichtring hat.

    Wenn der Kopf nun überholt wird und eine Nut eingestochen wird, stimmt diese Methode ja nicht mehr 100%ig

    Soweit ich weiß wird die Nut 0.9mm Tief gestochen, der Dichtring hat 1mm, somit bleiben 0,1mm die beim Messen mit dem Tiefenmaß, nicht berücksichtigt werden.

    Hier würde doch die Methode mit Lötzinn mehr Sinn machen!?

    Ich weiß, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt wie ich in den Forenbeiträgen gelesen habe.

    Oder täusche ich mich.

    Wird vielleicht der Dichtring um die 0,1mm beim Anziehen des Kopfes noch gestaucht so dass der Kopf nun Plan mit dem oberen Rand des Zylinders ist?

    Rein vom Gefühl würde ich eher die Variante mit dem Tiefenmaß wählen.

    Vielleicht kann mir das ja noch jemand ausführlicher erklären.

    Kurz zu meinem Projekt:

    Motorservice bei meinem Eicher 3007

    EDK3

    Zylinder + Kolben neu (kurz)

    Köpfe komplett überholen mit Nut

    Pleuellager neu

    Pleuelbuchsen neu

    Pleuelstange auswinkeln

    Düseneinsätze neu

    ESP überholen

    Und natürlich ein paar Kleinigkeiten

    Schläuche, Lager, usw neu

    Hier noch Fotos warum das Service schon dringend notwendig war😁

    Ich möchte, wenn ich fertig bin und etwas mehr Zeit habe, einen Beitrag mit vielen Fotos schreiben.

    Dank schon mal

    Schöne Grüße Andreas

  • Moin,

    du machst dir aber viele Sorgen ums Thema Spaltmaß. Das ist unbegründet, du kannst dich vollkommen bedenkenlos an die Vorgaben des Herstellers halten.

    Die "Methode" mit Lötzinn ist strikt verboten. Warum ist einfach:

    Der Kolben ist rund und nicht flach, daher ist der Messpunkt auch vorgegeben (8mm von der Buchse entfernt nach innen auf Höhe des Kolbenbolzens.

    Nächster Punkt: Dein Einstellmaß ist veraltet. EDK mit kurzen Kolben werden auf 0,8mm +0,1mm eingestellt. Das steht auch auf den Verpackungen der neuen Laufgarnituren von Eicher.

    Ganz elementar ist es, dass du den OT absolut exakt ermittelst. Ich nehme dafür eine Messuhr.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke für deine Antwort.

    Tja man macht sich halt so seine Gedanken, wollte nicht blind drauf losschrauben. Da bei den Anleitungen nirgends ein Unterschied zwischen Nut und keiner Nut im Kopf gemacht wird.


    Oh ja stimmt, habe mir zwar die Anleitung auf den Schachteln schon angeschaut, aber nicht mit der Rep. Anleitung verglichen.

    Ok wenn ich das Bedenkenlos so einstellen kann, passt das natürlich 👍🏼

    Danke sg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!