Eicher EDK 3, Hauplager Kurbelwelle

  • Hallo,

    So nun ist aus neue Laufgarnituren ein Komplett zerlegter Motor geworden😁

    Die neugierde spielt bei mir sicher eine große Rolle...

    Also dass man bei ausgebauter KW die Mittellager tauscht ist klar!

    Wie bereits mehrfach in Foren geschrieben...

    Aber wie sieht es mit dem vorderen KW Lager aus?

    Soll man dieses auf jeden Fall tauschen?

    Habe mal gelesen (ich weiß aber nicht mehr wo, finde auch den Beitrag leider nicht mehr)

    dass hier beim Einbau einiges schief gehen kann. In Punkto einschlagen und aufstauchen...

    Was wĂŒrdet ihr machen? Tauschen oder drin lassen?

    Ich wĂ€re ja eher fĂŒr tauschen...

    Kann mir jemand genau erklÀren wie man es einbaut? Und was es zu beachten gibt, bzw was man falsch machen kann?

    HĂ€tte mir einen Dorn mit Stufe gedreht.

    Eintreiben und zentriert wird die Buchse ja mit dem Stift auf der Unterseite.


    Ausbauen sollte ja kein thema sein. Entweder ausziehen oder ausschlagen von innen.

    Vielen Dank im voraus

    Schöne GrĂŒĂŸe Andreas

  • Moin,

    natĂŒrlich wechselst du die Lagerbuchse, die lĂ€sst man doch nicht drin. Ausgeschlagen wird sie von außen nach innen (Durchschlag o.Ă€.), eingebaut mit einem KDW-Werkzeug.

    Beim Einbau einfach alle Hinweise im Reparaturleitfaden beachten.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Morgen,

    Danke fĂŒr deine Antwort!

    Ja tauschen möchte ich es ja...

    Meine Frage war eher ob wer genaue Tipps zum Einbau hat.

    Ein KDW Werkzeug besitze ich leider nicht. Habe aber die Möglichkeit einen Dorn oder Àhnliches zu drehen.


    Im Reparaturleitfaden steht lediglich mit KDW Werkzeug xxx einbauen.

    Auf Ölbohrung bzw Zentrierung achten. Man sieht auch nicht wie das KDW Werkzeug aussieht...

    Meines ist mit Bund, kann also nur von innen ausgeschlagen/ausgezogen werden...

    Sg Andreas

  • Meine Frage war eher ob wer genaue Tipps zum Einbau hat.

    Ein KDW Werkzeug besitze ich leider nicht. Habe aber die Möglichkeit einen Dorn oder Àhnliches zu drehen.

    Da gilt: Nicht den Kopf zerbrechen, sondern machen.

    Wenn du einen Dorn drehst, dann am besten aus Alu oder Kunststoff, das ist schön weich und hinterlÀsst keine Macken. Das originale Werkzeug ist aus Stahl selbst damit klappt es aber. Zur Not geht auch ein Schonhammer.

    Es gibt mehrere Bohrungen, speziell ist die zur Schmierbohrung in Richtung Zylinderköpfe zu beachten. Da kann man jetzt noch so viel erklÀren, aber zerlege das erst mal und schau es dir dann an. Normal ist das ganz einfach.

    Wenn du dann noch Fragen hast meldÂŽ dich einfach kurz mit Fotos, kein Problem.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi,

    Meins sieht lustigerweise fast genauso aus đŸ€Ł

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Haben Sie eigene kdw-Werkzeuge? Ich arbeite an einem Projekt, um alle KDW-Werkzeuge nachzubauen und zu sammeln, und suche nach so vielen Informationen wie möglich, wenn Sie diese KDW-Werkzeuge nicht haben, wĂŒrde ich gerne wissen, wie groß das HAUPLAGER ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!