Hanomag Granit 500 rund - Handbremse Dichtung undicht

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Hanomag Granit 500 rundhauber wieder fit zu machen.

    Aktuell stellt die Handbremse mich allerdings vor ein Problem das ich selbst nicht mehr lösen kann.

    Und zwar finde ich auf keinerlei Internetseiten die passenden Dichtungen, also einmal die Radialdichtung die auf der Welle sitzt und einmal die Dichtung zwischen Getriebe und Getriebedeckel. :rolleyes:

    Kann mir da jemand weiter helfen? Oder hat jemand eine Lösung parat?

    Gruß Nomis

  • Hallo Nomis,

    die Dichtung am Getriebedeckel lässt sich einfach aus Dichtpapier selber herstellen. Dichtpapier gibt es in verschiedenen Stärken als

    Meterware zum Beispiel im KFZ-Zubehör, aber natürlich auch im Internet ... .

    Dass der Wedi von der Welle nicht zu bekommen ist, wundert mich ebenfalls, das sind meistens genormte Maße!

    Was steht denn auf Deiner Dichtung an Abmessungen drauf (oft stirnseitig eingeprägt). Falls nichts draufsteht, mit der

    Schieblehre ausmessen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Nomis,

    hast du die Ersatzteilliste dazu?

    Die Radialwellendichtringe sollten Normteile sein, jeder technische Handel kann die beschaffen (sowas gibt es auch vor Ort, mit physisch anwesenden Mitarbeitern und Beratung am Tresen). Aus den Maßen des Altteils oder der Einbausituation lässt sich alles Notwendige ermitteln, um das Neuteil zu beschaffen.

    Gehäusedichtungen wurden seinerzeit mit passend geschnittenen Papierdichtungen behandelt. Dafür gibt es noch heute noch rollenweise Dichtpapier zu kaufen, ein gängiger Hersteller davon ist "Abil". Verschiedene Materialstärken sind manchmal notwendig, da damit dann das Lagerspiel eingestellt wird. In deinem Fall dürfte da kein Lager "im Spiel" sein.

    Eine moderne Alternative zum Selberschneiden des Dichtpapiers ist Flüssigdichtung aus der Tube. Die sollte mit Verstand und wohldosiert eingesetzt werden, "viel hilft viel" ist hier falsch!

    MfG

    Fabian

  • Okay dann werde ich mir die Papierdichtungen selbst schneiden.

    Danke für den Tipp hab ich so gar nicht dran gedacht.

    Wellendichtring hab ich ausgebaut. Leider keine Prägung drauf.

    Hab beim rumkramen allerdings noch den original Hanomag Granit 500 Ersatzteilkatalog gefunden. Da stehen ja die Masse drin.

    Danke für die schnelle Hilfe an euch.

    Gruß nomis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!