Hallo Leute,
ich baue meinen Eicher Panther wieder neu auf. Und der hat (warum auch immer) statt einem ZF A-5/6 ein ZF A-5/5 Getriebe drinnen. Soll mir recht sein.
Jetzt habe ich das Getriebe schon fast komplett auseinander genommen und will nur mehr die Vorgelegewelle rausnehmen, da es da am Zahnrad des ersten Ganges einen Defekt gibt. Aber da scheitere ich.
In der Anleitung zur Bedienung und Wartung des A-5/5 bzw. A-5/6 finde ich unter der Rubrik "Zerlegen" den Absatz zu "Vorgelegewelle". Da wird ausgeführt, dass die Vorgelegewelle mit einem Messingdorn einfach nach hinten ausgetrieben werden kann. Jedoch dürfen dabei die Zahnräder 4. und 3. Gang das Lagerauge für den Rückwärtsgang nicht beschädigen.
Wie macht ihr das? Zumal da hinten an der Vorgelegewelle ja auch noch die Muffe für die Zapfwelle dran ist.
Habt ihr euch dazu ein "Distanzwerkzeug" gebaut?
Für den Zusammenbau liest man in der Anleitung ja überhaupt , dass die Vorgelegewelle außerhalb des Gehäuses komplett vormontiert und erst dann eingelegt werden soll.
Wie soll das funktionieren? Rein mechanisch von den Abmessungen her fehlt mir dazu das Verständnis.
Ich denke, dass das Geheimnis darin liegt, wie man die Muffe für die Zapfwelle da runter bzw. danach auch wieder rauf bekommt.
Den Gleitstein habe ich vom Schaltgestänge mal runter bekommen. Aber wie geht das weiter?
Dazu findet man in der ZF-Bedienungsanleitung leider nichts.
Ich bitte um Hilfe, da ich da jetzt schon seit zwei Wochen hänge und nicht weiter komme.
Liebe Grüße,
Sam