ZF A-5/5 Getriebe - Fragen zum Ausbau der Vorgelegewelle

  • Hallo Leute,

    ich baue meinen Eicher Panther wieder neu auf. Und der hat (warum auch immer) statt einem ZF A-5/6 ein ZF A-5/5 Getriebe drinnen. Soll mir recht sein.

    Jetzt habe ich das Getriebe schon fast komplett auseinander genommen und will nur mehr die Vorgelegewelle rausnehmen, da es da am Zahnrad des ersten Ganges einen Defekt gibt. Aber da scheitere ich.

    In der Anleitung zur Bedienung und Wartung des A-5/5 bzw. A-5/6 finde ich unter der Rubrik "Zerlegen" den Absatz zu "Vorgelegewelle". Da wird ausgeführt, dass die Vorgelegewelle mit einem Messingdorn einfach nach hinten ausgetrieben werden kann. Jedoch dürfen dabei die Zahnräder 4. und 3. Gang das Lagerauge für den Rückwärtsgang nicht beschädigen.

    Wie macht ihr das? Zumal da hinten an der Vorgelegewelle ja auch noch die Muffe für die Zapfwelle dran ist.

    Habt ihr euch dazu ein "Distanzwerkzeug" gebaut?

    Vorgelegewelle ZF A-5/5

    Für den Zusammenbau liest man in der Anleitung ja überhaupt , dass die Vorgelegewelle außerhalb des Gehäuses komplett vormontiert und erst dann eingelegt werden soll.

    Wie soll das funktionieren? Rein mechanisch von den Abmessungen her fehlt mir dazu das Verständnis.

    Ich denke, dass das Geheimnis darin liegt, wie man die Muffe für die Zapfwelle da runter bzw. danach auch wieder rauf bekommt.

    Den Gleitstein habe ich vom Schaltgestänge mal runter bekommen. Aber wie geht das weiter?

    Vorgelegewelle ZF A-5/5

    Dazu findet man in der ZF-Bedienungsanleitung leider nichts.

    Ich bitte um Hilfe, da ich da jetzt schon seit zwei Wochen hänge und nicht weiter komme.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo ,

    ich habe bei einen Deutz D15 das ZF-A4 Getriebe neu aufgebaut .

    Ich glaube das vieles sehr ähnlich aufgebaut ist .

    D 15 - Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe
    2. Getriebe Zerlegen , Teil 1 2.1 Zu erst immer den groben Schmutz entfernen . Das dient der eigenen Arbeitssicherheit ( Bild 25 und 26 ) . 2.2 Dann den…
    www.deutzforum.de

    Lesse dir mal den Teil zum Getriebe durch .

    Vielleicht hilft es dir .

    Gruß Eckard

  • Moin Sam

    Und der hat (warum auch immer) statt einem ZF A-5/6 ein ZF A-5/5 Getriebe drinnen. Soll mir recht sein.

    Das ist gar nicht mal ungewöhnlich, insofern man seinen Panther (oder ES201/202) mit Wegzapfwelle bestellte, bekam man ein ZF A5/5. Das A5/6 war die Version ohne Wegzapfwelle, dafür mit Kriechgang, beim späteren A6 gibt es nur eine Sechsgang-Version ohne WZ.

    Hab mir jetzt extra mal Bildchen des letzten A6 auf meiner Werkbank angesehen, das ist im Gegensatz zum A4 nämlich zu 98% baugleich. Das A4 ist was ganz anderes.

    Jedenfalls muss das vordere Kugellager der Vorgelegewelle abgezogen werden. Dazu wird die Welle soweit möglich nach hinten ausgetrieben, das Lager (meine 6306NR) bleibt wegen des Rings im Gehäuse. Wenn du nun die Vorgelegewelle in die andere Richtung treibst, schiebt es das Lager aus seinem Sitz, du kannst es mit einem Abzieher packen. Ist das Lager runter kann die Welle nach Oben entnommen werden.

    Bei dir ist nicht nur der erste Gang Totalschaden, sondern auch der vierte. Das Rücklaufrad ist ebenfalls nicht mehr so dolle.

    Eventuell hab ich noch was, bei Bedarf PN.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,

    1) Danke für die Info mit dem Einsatz eines A-5/5. Wieder was dazu gelernt.

    2) deinen Tipp mit dem Lager rausdrücken werde ich mir am Samstag zu Herzen nehmen.

    ...und dann melde ich mich bei dir wegen eventueller Zahnrädchen. ;)

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Traktorhof-Jünger,

    endlich habe ich es geschafft, das Vorgelege aus dem Getriebeblock raus zu bekommen. Da war schon wirklich viel Frust dabei.

    Ich habe alles so gemacht wie von euch geraten und wie es in der Anleitung von ZF drinnen gestanden ist.

    Dennoch war das Vorgelege mit der Schiebemuffe für den Zapfwellenkraftschluss einfach zu sperrig.

    Daher habe ich noch zusätzlich den Gleitstein von der Schiebemuffenschaltung runter genommen. Auch noch nicht das erwünschte Ergebnis.

    Damit ich mit einem Bronzestab die Vorgelegewelle besser treiben konnte habe ich dann irgendwann den Getriebeblock auf der Stirnseite hochkant aufgestellt.

    Und wie ich da so die Vorgelegewelle nun stehend so ansehe, bemerke ich, wie der Achsbolzen für das Doppelrücklaufrad durch die Schwerkraft einfach so schön nach unten raus gleitet.

    Auf das hin habe ich die Vorgelegewelle soweit in den Getriebeblock reingedrückt, dass der Achsbolzen weiter raus konnte. Das waren gefühlt ZehntelMilimeter, die da an "Luft" zur Verfügung standen.

    Aber so war der Weg frei, um das Doppelrücklaufrad rausziehen zu können. Damit war auf einmal Platz in der Hütte. Licht am Ende des Tunnels!! :-o

    Jetzt konnte ich die Vorgelegewelle soweit bewegen, dass die Schiebemuffe für den Zapfwellenkraftschluss abgezogen werden konnte.

    Dadurch wiederum war Platz da, um die Vorgelegewelle noch mehr kippen zu können. ...und das Ding war dann raussen.

    ...schwere Geburt! :yea:

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!