Deutz D9006 - Welches Getriebeöl

  • Servus Leute!

    Ich habe mir einen Deutz D9006 gekauft. Dieser Stand zum herrichten oder zum Schlachten in Kleinanzeigen. Da er mir zu schade zum Schlachten war habe ich ihn mir gleich gekauft. Nur wollte ich wissen welches Getriebeöl ich verwenden muss, da es wieder viele geteilte Meinungen gibt. Die einen sagen 80W90, die anderen 15W40, da Hydraulik und Getriebe anscheinend zusammenhängen.

    Als Motoröl nehme ich das Castrol CRB Multi 15W40. Mir geht es hier NUR rein um die Viskosität, nicht um welche Marke besser ist oder das ich nur billiges Öl nehmen soll!

    Über eure Tipps würde ich mich freuen.

    Grüße Tom

  • Moin,

    alle Getriebe namens ZF T-300 oder T-3000 bekommen, insofern ein kombinierter Getriebe-Hydraulikölhaushalt vorliegt, ein Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 20 oder ähnlich.

    Hierzu gibt es seitens ZF eine ausführliche Freigabeliste, für das Hauptgetriebe sind die Listen TE ML 06 A/B/C/G gültig. Siehe da:

    https://aftermarket.zf.com/remotemedia/lol-lubricants/lol-de/lol-te-ml-06-de.pdf

    In die Hinterachsen kommt ein Öl der Klasse SAE 80. Dafür gibt es seitens ZF die Schmierstoffliste TE ML 05. Gültig für dich sind TE ML 05A und C:

    https://aftermarket.zf.com/remotemedia/lol-lubricants/lol-de/lol-te-ml-05-de.pdf

    Ich empfehle dir ein STOU-Öl für Getriebe und Hydraulik, bsp. SAE 15W30 STOU, sowie ein SAE 80W90 GL4/GL5 (Kombiöl GL4 und GL5 gleichzeitig) in den Hinterachsen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Okay danke für die Info!

    Mir ist aber auch noch zu Ohren gekommen, dass nur 8006, 10006 und 13006 kombieniert Getriebe und Hydraulik haben. Der 9006er muss anscheinend Getriebe und Hydraulik getrennt haben. Deswegen wollte ich dies bezüglich nochmal nachfragen, ob dies stimmt.

  • Hallo Tom,

    vielleicht wäre es dann mal an der Zeit, dir technische Unterlagen für den Schlepper zu kaufen.

    Dann kannst du die Informationen, die du in einem anderen Forum bereits erhalten hast auch glauben:

    D9006 Welches Getriebeöl
    Servus Leute! Ich habe mir einen Deutz D9006 gekauft. Dieser Stand zum herrichten oder zum Schlachten in Kleinanzeigen. Da er mir zu schade zum Schlachten war…
    www.deutzforum.de

    Würdest du selbst ein kleines bisschen Recherchieren, anstatt einfach nur andere mit der Bestätigung deiner Antworten zu beschäftigen, hättest du bereits herausfinden können, dass Karel ein langjähriger Kundendienst-Mitarbeiter des Deutz-Fahr-Importeurs für Belgien ist. Dann könntest du seinen Aussagen ganz beruhigt vertrauen.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!