Welches Getriebeöl?

  • Hallo,

    Ich habe mich entschlossen neues Getriebeöl in meinen Eicher em235 einzufüllen, da winzige spähnchen vom Bohren darin rumschwimmen! Jetzt ist meine Frage welches Getriebeöl am besten für mein Getriebe ist?
    ich würde das hier nehmen :SAE 75W-90 HOCHLEISTUNGS GETRIEBEÖL GL 4+ LIQUI MOLY

    meint ihr das ist passend?

    PS:falls diese Frage schon einmal beantwortet wurde, wäre es nett mir den link von dem Tehma zu schicken.

    LG fabi

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    der Unterschied ist für dich nicht relevant.
    Achte vielleicht drauf, dass du GL4-Öl kriegst, das hat bei den Getrieben aus der Zeit Vorteile im Vergleich zu GL5.

    Ich habe letzte Woche ein längeres Gespräch mit einem Landmaschinenhändler hier aus der Region geführt, da er einem Bekannten für einen 200er Fendt GT 10W40 Universalöl als Getriebeöl verkauft hat. Laut BTA ist 80er Öl vorgesehen. Er hat sogar noch einen Vertreter angerufen, um meine Zweifel zu zerstreuen, dieser war ebenfalls fest der Meinung, dass die Pampe problemlos in dem Getriebe genutzt werden kann. Die waren sehr stolz, dass man das ja komplett universell in Hydraulik, Motor und auch im Getriebe nutzen kann und keinerlei Probleme damit hätte. Die füllen das nach eigenen Angaben auch überall rein.
    Nunja, ich hab mir meinen Teil dazu gedacht und bin zum nächsten Laden gefahren, in dem ich 80er GL4 kriegen konnte.
    10W40, da kann ich ja gleich Salatöl auf das Getriebe kippen, das wäre dickflüssiger als dieses Zeug.

    mfg
    GTfan

  • 10 W 40 ist ganz klar nur für Motoren und ggf. für Hydraulik. Bei 10 W 40 ist die Schmierwirkung zu gering. Da läuft das Getiebe fast trocken!:-) Da dürfte es zu lauteren Geräuschen kommen. Auch an undichten Stellen wird deutlich mehr Öl hervordringen. Wegen dem 85W90, hab damit gute Erfahrungen bei meinem Granit gemacht. Denke das der Unterschied zu 80W90 nicht enscheidend wichtig ist. Es wird nicht immer alles bei den LaMa Händlern angeboten. Bei uns gibts halt das 85W90.

  • Es ist folgender maßen: Die Viskosität bei Motor- und Getriebeöl bedeuten nicht das gleiche! Ein SAE20 Motoröl entspricht einem 80er Getriebeöl, ein 40er Motoröl einem 90er Getriebeöl und so weiter....

    Mir kommt das heute noch spanisch vor, weil mir Getriebeöl immer dicker vorkommt. Allerdings steht es so überall. Das bedeutet du kannst theoretisch auch 10W40 ins Getriebe kippen, ohne großen Schaden anzurichten. Wenn das Differential aber Bogenverzahnung hat und im gleichen Öl läuft, würde ich GL4 Öl nehmen (Stichwort Hypoid)! Würde ich an deiner Stelle sowieso machen.

    Motoröl Getriebeöl
    SAE 20 SAE 80
    SAE 30
    SAE 40 SAE 90
    SAE 50 SAE 90
    SAE 60

    Quelle: Wikipedia

    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • ok also Gl4? Ich habe mal auch hier im Forum gelesen das Gl5 nicht für Buntmetalle geeignet ist! und angreifen soll!!

    stimmt das?
    In meinem Eicher ist immer noch das Orginale Öl im Getriebe!


    MFG

  • Das war wahrscheinlich der Thread den ich selber mal gestartet habe. Es ist so das in den modernen Getriebeölen Zusätze drin sind, die die Schmierung verbessern. Sie bilden quasi eine Gleitschicht auf dem Metall. GL4 ist heute glaub ich das Standart - Getriebeöl. GL5 hat mehr Additive für diese Schmierwirkung. Es ist speziell für Hypoidgetriebe gedacht, weil die Zähne mehr aufeinander gleiten als normale Verzahnungen (ähnlich Schneckentrieb). Deswegen entsteht dort auch mehr Reibung als bei normalen Zahnradpaaren. Je größer der Achsversatz, desto größer die Reibung. Wie gesagt, benutzt man dafür GL5 Öl.

    ABER man muss aufpassen mit dem GL% Kram! Die Additive fressen Buntmetalle an! Ein gutes Beispiel sind dafür Syncronringe aus Bronze oder Messing. Machst du da GL5 drauf, wird die Oberfläche der Ringe zu rutschig, so das die Ringe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können. Das kommt wohl bei Unimog-Getrieben öfter vor.

    Ich würde ganz normales 80W90 oder 80W90 GL4 benutzen. Das reicht für deinen Schlepper locker aus.


    :bauer:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    das mit den GL4 und GL5-Ölen ist nicht so ganz einfach. Für die Besitzer von Oldtimern dagegen weitestgehend schon, GL4 reicht vollkommen und ist oftmals wie gesagt auch besser.

    Bei Landmaschinenhändlern sind mittlerweile oftmals GL5-Getriebeöle handelsüblich, zumindest bei pauschalem Kauf eines 30L-Kanisters der in solchen Gebinden vorrätigen Ölsorte. Da spreche ich aus eigener mehrfacher Erfahrung. Wenn man konkret anderes bestellt, kriegt man in der Regel auch anderes.

    Der Name Hypoidöl (GL5) kommt ja durch die Auslegung auf Getriebe mit Hypoid-Verzahnungen, z.B. Schneckentriebe und andere hochbeanspruchte Zahnräder.
    Frühe synchronisierte Getriebe (z.B. Unimog 411/404/406) haben damit vor allem das Problem, dass die Synchronringe festkleben und somit wirkungslos werden. Bei späteren Synchrongetrieben sind die Synchronringe dann hinterdreht, haben also keine solch glatte Sitzfläche mehr, auf denen sie festkleben können. Mit einem Ölwechsel von GL5 auf GL4 war das Problem mit der Schaltbarkeit dann wieder behoben. Soweit die Schilderung eines alten Werkstattleiters zu dieser Problematik.
    Das Angreifen der Buntmetalle, von dem ich auch schon aus mehreren Quellen gehört habe und hier auch schon selbst vor gewarnt hab, konnte er mir nicht bestätigen. Ich werde in absehbarer Zeit mal den Eigenversuch starten. Ich hab hier noch ein defektes frühes Unimog-Getriebe stehen, da werd ich mir mal zwei verschlissene Synchronringe schnappen und je einen in GL 4 und in GL 5 legen. Mal sehen, was sich so nach ein bis zwei Jahren getan hat. Natürlich mit Fotobeweis.

    mfg
    GTfan

  • Die Syncronringe aus Buntmetall werden wirkungslos weil das GL5 die Oberfläche angreift. Da bildet sich wohl so eine Art Seifenfilm und die Reibung ist weg. Deswegen sind die Ringe dann ausser Funktion. Ich würde das Öl nicht auf einen Oldie schütten. Zumal es auch inzwischen GL4 Öle gibt die Hypoid-geeignet sind.


    Soweit stimmen wir ja überein mit unserem Wissen! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hey Ponchen&Gtfan,

    danke für die schnellen Antworten! ich werde mich mal nach dem Öl umschauen,und dann gleichmal das Getriebe besichtigen.
    Aber wie viele Liter an Getriebeöl werden denn da reinpassen?


    LG fabian

    • Offizieller Beitrag

    da geht es weniger um das "reinpassen" als ums reingehören!
    Voll machen bis zum Überlaufen ist grundlegend falsch...
    Aber ihn gehe mal davon aus, dass du das schon das richtige meintest...

    Für solche Fragen ist eine Bedienungsanleitung des entsprechenden Schleppers sehr nützlich. Sowas sollte man als Besitzer und regelmäßiger Nutzer eines Oldtimers generell zur Hand haben!
    Zusätzlich sollte dein Tiger II auch einen Peilstab an der Auffüllschraube haben, der mit der Minimum- und der Maximum-Füllhöhe gekennzeichnet ist. Da auf jeden Fall unter Maximum bleiben und nach einigen Stunden nochmal kontrollieren, da das Öl mit der Zeit noch etwas weiter auseinander läuft.

    mfg
    GTfan

  • Mensch soooo schwer ist es doch nun auch nicht. Du hast doch Internet! Ich habe gerade 1,5Minuten gesucht und weiß jetzt das dein Trecker das ZP A208 Getriebe verbaut hat (hab ich mir aber eh schon gedacht)! Da kommen über den Daumen 15-18l Getriebeöl rein. Um das genau festellen zu können müsste dein Getriebe unter dem Fahrersitz einen Peilstab haben (geschraubt!). Damit kannste das genau einstellen.

    Achso, ich hoffe du gibst dich nicht der Hoffnung hin das man das Getriebe dann besser runterschalten kann. Das kannst du knicken. Da hilft nur Gefühl und Erfahrung.

    Mit nem 10l Kanister brauchst du nicht anfangen. :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Hey,

    Ponchen das Herunterschalten habe ich jetzt schon im Griff Ja,und danke für die Antwort!
    Mal noch so ne Frage?hat bei deinem Güldner schonmal die Gangschaltung geklemmt?
    Hatte von einem guten Freund den Güldner G40A zum Holzspalten da!Ich wollte dann ein Stück nach vorne Fahren und aufeinmal klemmte der Ganghebel ? Dann habe ich&der Besitzer vom Güldner ! den Getriebe Deckel Abgeschraubt und ein bisschen "rummgewackelt" und auf einmal ging es wieder!


    LG fabian

  • Hallo,

    ich hätte da auch mal eine Frage.

    Mein Schlepper hat ein unsynchronisiertes Getriebe. Macht es da einen Unterschied ob ich GL4 oder GL5 reinkippe?

    Gruß
    Bubbi

    Holder... was denn sonst!!!

    Holder A8
    Holder A12
    Holder A20

  • Zitat von EICHER 111

    Dann habe ich&der Besitzer vom Güldner ! den Getriebe Deckel Abgeschraubt und ein bisschen "rummgewackelt" und auf einmal ging es wieder!


    LG fabian

    Hallo,
    ... dieses Problem hatten wir bei unserem Güldner (ich glaube der hatte 34PS) auch und bei meinem Dieselross ist mir das auch schon passiert:

    Problem: da rutscht der Finger vom Schalthebel aus der Schaltkulisse.
    Das kann dir immer wieder passieren. Ursache ist Verschleiß. Wenn du "rumrührst" und du Glück hast, springt der Finger wieder in die richtige Position. Ich glaube das hat beim Anheben des Schalthebels sogar funktioniert, wenn der Deckel verschraubt war (ist schon lange her)
    Besser: Schalthebel abschrauben, mit Montiereisen o.Ä. die Kulisse in den Leerlauf rücken und Schalthebel wieder drauf.
    Hab mir sagen lassen, dass unter ungünstigen Umständen 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind. DA KANNST DU AM GETRIEBE RICHTIG VIEL KAPUTTMACHEN!

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo fl237,

    Das mit den 2 Gängen gleichzeitig eingelegt, hatte mein Nachbar bei seinem Kramer kl....
    Da war unterm Schalthebel eine Feder kaputt und somit blieb der Rückwerts Gang drin!
    und dann wollte er den 2 Vorwärts Gang einlegen! und weil eine Feder kaputt war ging dann keiner von den 2 Gängen wieder raus!
    Das heißt auf gut Deutsch,wen du die Kupplung losgelassen hast Kämpften R-Gang vs 2-V Gang! da kann auch richtig viel kaputt gehen.Wir haben den Kramer dann mit dem Deutz d 9006 von ihm in die Halle geschoben (Mit gedrückter Kupplung!)!und den Rest hat er dann selber hinbekommen!

    bubbi, ich würde dann Gl4 nehmen! das GL5 greift ja Buntmetalle an!


    Lg fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!