Temperaturfühler Eicher ED16

  • Moin,

    der Temperaturfühler sitzt bei meinem Eicher ED16/2 Bj. 1955 einfach nur an einem Blech befestigt direkt neben dem Zylinder. Er hat keinen Kontakt mit den Rippen. Ich habe das Instrument noch nie etwas anzeigen sehen, obwohl es funktioniert. Logisch, der Fühler sitzt nur im Luftstrom. Da müsste der Eicher wahrscheinlich brennen bevor er so etwas anzeigt.

    Jetzt habe ich Bilder von Eichern mit ED1 Motoren gesehen wo seitlich am Zylinder eine Gewindebohrung zur Aufnahme des Fühlers sitzt. Wurde das nachträglich so gemacht? Kann in meinen Unterlagen keine Angaben dazu finden wie es original war. Habt ihr Infos?

    Danke und Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    bei meinem EKL15/2 aus 1955 gibt es auch keine Gewindebohrung. Ich bilde mir ein hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass die Gewindebohrungen beim Eicher-ED erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt wurden.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hatte gerade Regeneinbruch in meiner Scheune (Wasserableitung davor war verstopft). Daher sitze ich jetzt in meinem Zimmer und komme vom Adrenalin runter ;)

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Ralf,

    deine Version des Temperaturfühlers ist original. Diese Version hatte mein ED16 auch. Wichtig ist dabei, dass du bei einem Austausch des Thermometers eines für einen wassergekühlten Motor verwendest. Nur dann zeigt es dir korrekte Werte an. Nimmst du ein Thermometer für einen luftgekühlten Motor, wird es nie etwas anzeigen.

    Bei mir im niederdeutschen Flachland hat mein Eicher ebenfalls so gut wie nie irgendwas angezeigt. Ich habe mit ihm aber auch nie gearbeitet. Bei seinem neuen Besitzer in der Eifel sieht das schon anders aus: dort kann man durchaus schon von Bergen sprechen und siehe da: auf einmal schlägt die Thermometernadel aus.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Moin Hendrik,

    das mit dem Hinweis auf die Verwendung eines Thermometers für wassergekühlte Motoren ist ein guter Tip. Ich habe bei der Überarbeitung meines ED16 das defekte Instrument gegen ein neues ausgetauscht und dabei wahrscheinlich eines für luftgekühlte Motoren verwendet ( liegt ja erstmal auch nahe ).

    Bin mit dem Eicher viel unterwegs und selbst bei langen Tagesetappen in den South Downs ( Südengland ) zeigte das Instrument nie etwas an. Die Engländer sind dort nicht in der Lage die schmalen Strassen durch Täler zu verlegen, es geht den ganzen Tag hoch und runter 😂.

    Werde das Instrument mal tauschen und dann berichten.

    Danke und Gruss

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!