Eicher 3710-74 _ Probleme mit Hydraulikpumpe

  • Guten Tag zusammen,

    als Neuling in dieser Bucht möchte ich mich kurz vorstellen: Besitze einen Eicher 3710-74 mit Allrad und dem 42PS-Motor.

    Alles soweit in Ordnung, jedoch habe ich ein Problem mit der Hydraulik. Ich hab mir ein Hubmast zugelegt, damit ich IBC-Boxen fürs Brennholz stapeln kann. Angebaut war schon ein 2-Wege-Steuerblock mit Federrückstellung. Hab nun alles angeschlossen, jedoch macht die Pumpe kein Mucks beim Steuern. Vielleicht zu schwach, aber wenigstens im Leergewicht müsste es die Pumpe eigentlich packen :roll: . Naja, da ich nun kein Typenschild von der Pumpe hab, möchte ich fragen, ob jemand die Originale Pumpe kennt mit den Daten? Im Netz find ich bis jetzt noch nichts ...

    Danke mal im Voraus ...

  • Moin,

    Was macht denn dein Heckkraftheber? Funktioniert dieser? Hast du Hydrolenkung? Hat das Steuergerät überhaupt schon mal funktioniert?

    Bzgl. der Pumpe, hast schon mal bei Eicher angefragt? Dort ist sie garantiert in Bosch-Rexroth Qualität lieferbar.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der Heckkraftheber funktioniert einwandfrei, aber der ist doch mechanisch angetrieben oder? Steuerblock funktioniert auch, also er hat Durchgang. Hydrolenkung hab ich nicht.

    Dann werde ich mal bei Eicher nachfragen. Hab gedacht, ob mir jemand fie Leistung der Pumpe sagen kann. Dann könnt ich ne stärkere einbauen.

  • Hallo JS_3710-74

    Technische Daten der Hydraulik

    Bauart: Block; Typ: Mita 45; Pumpe: Bosch-Zahnradpumpe; Fördermenge: 15,4 ltr. bei 2150 U/min Motordrehzahl; Überdruckeinstellung: 175 bar; Über Zapfleitung entnehmbare Ölmenge:1,8 ltr.

    Quelle: Reparaturleitfaden Eicher - Schleppertriebwerk mit hydr. Kraftheber der Eicherfreunde Schwarzwald e.V.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang

  • Moin,

    nein, der Heckkraftheber wird hydraulisch betätigt. So gesehen ist die Pumpe in Ordnung. Eine "stärkere" Pumpe wird Dir nichts nützen, da der Druck in den Steuergeräten geregelt wird, nicht durch die Hydraulikpumpe.

    Zu Deinem Problem: wie viele Hydraulikanschlüsse sind vorhanden? Nicht das es sich um Rücklaufe handelt. Und kannst Du mal nachschauen, ob die Steuergeräte eine kleine Rändelschraube haben? Bei einigen Steuergeräten lassen sich dadurch von einfach- auf doppelwirkende Steuergeräte umschalten.

    Ebenso solltest Du Dir eine Bedienungsanleitung zu legen inkl. Ersatzteilliste,

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Uwe hat Recht, die Pumpe ist damit ausgeschlossen.

    Hast du originale Steuergeräte oder ist da was gefummelt? Kannst ja mal Bilder einstellen. Die BTA ist immer ihr Geld wert, einfach mal bei den Eicher Freunden Schwarzwald anrufen - dort gibts Farbkopien in bester Quali für kleines Geld.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Abend zusammen,

    ich hab das Problem gefunden. Der Hubmast war festgerostet 🙈. Funkt alles wieder.

    Nur jetzt hab ich noch ne andere Frage. Es geht um die Heckhydraulik wieder. Auf den Bildern hab ich ein Bauteil markiert. Ist das normal, dass das gelb markierte lose ist und man hin und her drehen kann um 90°? Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen, weil reindrücken kann ichs nicht.

  • Hallo JS_3710-74

    Dieses Teil gehört zur Zugkraftregelung und ist lose in die Geberschwinge (das Teil wo der Oberlenker dran befestigt wird) eingesteckt. Es betätigt die Regelstange der Zugkraftregelung wenn diese aktiv ist. Drehbarkeit ist kein Fehler.

    Genaue Beschreibung findest du im Eicher Reparaturleitfaden Schleppertriebwerk mit hydr.Regelkraftheber, erhältlich bei den Eicherfreunden Schwarzwald.

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!