Ursache Leinwandbruch?

  • Servus Leute

    Wollte meinen Deutz DX80 sowieso vorne neu bereifen. Aber nach dem das erste Rad auf dem Montagewagen auf der Seite hatte bin ich etwas erschrocken. Bei einem Reifen waren tiefe Risse auf der Innenseite direkt an der Felge.

    Möchte mir gar nicht vorstellen was Alles passieren hätten können wenn mir der Reifen bei voller Fahrt geplatzt wäre.

    Habe die Reifen vor ca. 7 Jahren gebraucht gekauft wo sie noch in Ordnung waren.

    Es wurde immer mit dem korrekten Luftdruck gefahren.

    m.f.G.Harald

  • Was soll man da kommentieren, gottseidank werden sie ja eh erneuert.

    Von der Symptomatik her tippe ich schon darauf, dass die Reifen mal gründlich ohne Überdruck gefahren wurden und sich dann die Felgenhörner in den alten Gummi geschnitten haben. Die zahlreichen radialen Risse in der Nähe des Reifenwulstes mögen gleiche Ursache haben.

    Grüße von Johannes

  • Nun, da ist es schwer exakt die eine Ursache auszumachen. Die Reifen waren gebraucht, du magst sie stets mit korrektem Luftdruck gefahren haben - aber wie sah das im ersten Leben aus? Wie stand es um Sonneneinstrahlung, Schnitte und Co? Spielen Frontlader, Forst oder schwere Anbaugeräte eine Rolle? Und überhaupt, Gummi altert. Auf dem Foto sieht es so aus als wären deine Gummis mindestens 30 Jahre alt.

    Da du vermutlich nicht weisst, was der Reifen von seiner Herstellung bis zu deinem Kauf alles mitgemacht hat, dürfte die Ursachenforschung schwierig bis unmöglich sein. Jedoch spielt der Faktor Zeit, sprich das Alter deiner Pneus, die wichtigste Rolle.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus Leute

    Dass der Reifen mit einem nicht der Belastung entsprechenden Luftdruck war auch mein erster Verdacht gefahren wurde.

    Und nun würde auch die eine geschweißte Felge auf die die Reifen gezogen war auch eine Bedeutung spielen.

    Dass die eine Felge geschweißt wurde konnte man erst sehen las der reifen runter war, sonst hätte ich die Finger vom Kauf gelassen.

    Habe eigentlich nur ein Satz Felgen neue gekauft da die Reifen auf Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe montiert waren.

    m.f.G.Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!