Holder B10D Bj. 56 mit oder ohne Batterie?

  • Guten Morgen liebe Schlepperfreunde.

    Ich beabsichtige einen Holder B10D zu kaufen Bj56. Dieser ist funktionsfähig und wird mit Kurbel gestartet. Nun habe ich im Internet nur welche mit 12v Batterie gefunden zum Vergleich. Bei meinem Exemplar ist jedoch keine verbaut. Das Licht funktioniert nur über die Lichtmaschine. Wurden die B10 mit der Batterie nachgerüstet oder wieso fehlt diese?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thomas

  • Guten Morgen Thomas ,

    das Bitte mal lesen ( kann nicht garantieren das alles stimmt ) :

    Fahrzeugseiten.de - Traktoren - Holder B10

    und :

    Traktorenlexikon: Holder B 10 – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Batterie war wohl Standart . Aber du must prüfen wie viel Volt bei dir die

    Lichtmaschine produziert . Regler verbaut ? Auch prüfen .

    Hier gibt es Literatur :

    Suchergebnisse

    In einer ETL findest du meistens auch Informationen über der Elektrik .

    Und hier noch mehr zur Elektrik :

    Holder-B10

    Da sind auch Links zur BA , ETL Traktor und ETL Motor zu finden .

    Gruß Eckard

  • Also ich vermute mal das es sich um eine 6V Version handelt da keine Halterung für die Batterie vorhanden ist. Genaueres werde ich nächste Woche sehen.

    Was würde es kosten die 6V Anlage auf 12V umzubauen und wo genau sitzt eigentlich der 6V Akku?

  • Hallo ,

    eine Umrüstung ist technisch möglich aber :

    1. Du brauchst eine Lichtmaschine mit 12 Volt die passt

    2. eine kleine Batterie mit der du Vorglühen kannst .

    Die von Rasenmähertraktoren sind sicher zu schwach .

    Von Motorräder könnte die eine oder andere passen.

    3. ein Batteriehalter / Kasten , sowas https://www.ebay.de/itm/4038457118…ABk9SR_qwtfaFYQ

    Dieser ist vermutlich vom 12 V .

    Schau in der ETL Seite 43 Nr. 517 und 536 ( das ist die 6 Volt Variante )

    4. ein passenden Regler . Sprich wenn du von 6 auf 12 Volt umrüsten willst

    musst du als eine passende Lichtmachine , Batterie und Regler haben .

    Die Lima ist im Lüfter intregiert , das heißt das hier auch alles passen muss .

    Zum Ausbau und Einbau der Lima gibt es bei Youtube sogar Videos .

    Sind vom B12 sollte aber so ähnlich sein .

    Im ersten Schrittt solltest du die Lima ausbauen und auf dem Typenschild

    schauen was da steht .

    Achtung ! ich habe kein Holder B10 , also alle meine Aussagen mit Vorsicht betrachten .

    Hatte mir aber welche angeschaut aber zum Schluß eine D15 zugelegt .

    Wo der Batterihalter hin kommt weiß ich nicht .

    Vielleicht solltest du8 dich im Holderforum im Bereich Holder B10 , B12

    mal einlesen .

    Auch gibt es eine Firma die für Holder Lichtmaschine und Anlasser überholt .

    Einfach Tante Google fragen .

    Gruß Eckard

  • Hallo Tom! Der Holder B10 hat eine Lichtmaschine 6V. Da hab ich noch eine die okay ist und in guten Zustand. Der B12 hatte dann einen Anlasser und 12V Lichtmaschine. Hatte auch einen. Wenn Interesse hast an der Lichtmaschine, kannst sie haben. 01759760887. Wollte auch auf 12V Umbauen, leider sind die Kabelquerschnitte zu klein, zu teuer und viel Arbeit. Der Kabelbaum kostet allein schon 140Eur plus Lichtmaschine und Lampen. Biste dann ca. 500 Eur dabei. Ist dann kein Orginal B10 mehr.

  • Danke erstmal für die Hilfe 👍

    Dein Text Siggi hat mir auch meine Entscheidung abgenommen es dann doch original zu lassen. Zum ersten stehe ich absolut nicht auf verbastelt und zum zweiten ist meine Hobbykasse sehr dünn momentan. Habe für den B10 einiges meiner Sammlung verkaufen müssen. Dann braucht er eine ordentliche Wartung und zum Tüv muss er auch noch. Am B10 wird weder was lackiert noch aufgemotzt.

    Aber erstmal muss er seinen Weg zu mir nach Hause finden, er steht momentan noch beim Vorbesitzer.

  • Was meint ihr generell zu meinem Vorhaben?

    Also es handelt sich um einen Holder B10 Bj1956 in fahrtauglichem Zustand. Stand jetzt 3-4 Jahre trocken und lief aber auch gleich an. Er hat keine Zündung sondern wird via Kurbel angeworfen. Der optische Zustand ist gut und es wäre noch eine Heckaushebung mit Pflug dabei. Papiere sind auch vorhanden. Wie gesagt schaue ich es mir kommenden Sonntag genauer an. Auf was soll ich genau achten und wo würdet ihr euch preislich bewegen?

    Gruß Thomas

  • Hallo, die 6V Lichtmaschine habe ich noch, wenn sie brauchst sage Bescheid. Bist in WhatsApp? Kann ich dir die Bilder senden. Lass ihn wie er ist, Orginal bleibt Orginal. Wenn was nicht weis ruf mich an oder schreibe hier was. Holder ist unverwüstlich, wenn er läuft dann läuft er. Gruß Siggi.

    :thumbup:

  • Hallo ,

    schau bei Kleinanzeigen mal rein und vergleiche die Preise .

    Hierbei Ausstattung , Alter der Reifen , Tüv uns so weiter beachten .

    Hier mal ein paar Beispiele :

    Holder B 10
    Verkaufe meinen Holder B 10 aus dem Jahr 1956. Läuft wunderbar und springt immer sofort an. Papiere...,Holder B 10 in Bayern - Olching
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    oder :

    Oldtimer Kleintraktor Traktor Holder B10
    Letzter Preis 2300€! Der Holder wird nicht zum Ausschlachten verkauft! Es wurden vor ein paar...,Oldtimer Kleintraktor Traktor Holder B10 in Niedersachsen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    oder :

    Holder B 10
    Verkaufe Holder B 10 zum restaurieren.Der Holder lief zuletzt vor 1,5 Jahren.Batterie defekt,kein...,Holder B 10 in Niedersachsen - Haßbergen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Also ein Holder B10 in einen guten technischen Zustand und unverbastellt ist wohl kaum unter

    2800 Euro zu bekommen . Wenn man ein aus einer anderen Ecke von Deutschland kauft ,

    kommen dann noch Transportkosten dazu .

    Je nach Zubehör werden aber auch Preise über 5000 Euro verlangt , aber die bezahlen die wenigsten .

    Fahrzeuge an dennen was zun machen ist kosten auch über 2000 Euro .

    Auf was solltest du achten ? Mach mal eine richtige Probefahrt .

    1. Spiel in der Lenkung ?

    2. Gänge schalten gut ?

    3. Trennt die Kupplung sauber ?

    4. Alle Blechteile in Ordnung ?

    5. Kühler sieht gut aus / ist dicht ?

    6. Zapfwelle in Ordnung ?

    7 Achsen und so gut und kein Spiel ?

    8. Bremsen ?

    9. Ölverlust ?

    10. Alles Original ?

    11. Auspuffanlage ungeschweißt ?

    Für mich stellen sich die Fragen :

    1. Was willst du damit machen ? Für ein kleinen Selbstversorger Garten ein brauchbarer Traktor .

    Für größere Aufgaben aber nicht geeignet .

    2. Wie gut bist du in Schrauben ? In der ersten Zeit wird der eine oder ander kleine Mangel auffallen

    den du dann beseitigen willst / musst . Und du must dir im klaren sein das man nicht jedes Ersatzteil

    sofort bekommen kann .

    Da wären moderne Modelle von Kubota von Vorteil . Kosten aber auch gleich mehr .

    Also um sagen was ich / wir von deinen Vorhaben halten , müsstest du schon die Fragen beantworten .

    Gruß Eckard

  • Also ich will ihn zum fahren und spaß haben. Ich bin eigentlich Hako Sammler und habe einige Einachser und einen Hakotrac T8. Mein Herz schlägt aber schon lange für einen Holder B10/B12. Diesen Traum will ich mir jetzt erfüllen. Den B10 wo ich mir ausgesucht habe steht optisch gut da und ist fahrbereit. Näheres finde ich aber erst vor Ort raus. Ich schaue das ich deine Tipps bei der Probefahrt beachte (soweit möglich) und gebe Rückmeldung

  • Hallo ,

    in Nr. 2 ist ein Link . Dort wird geschrieben das der B10 erst ab 1957

    mit Starter und 12 Volt ausgerüstet wurde .

    Ich halte es für Möglich das die letzten im Jahre 56 schon damit ausgerüstet wurden .

    Frage doch im Holter-Forum nach . Die können dir vielleicht genaueres sagen .

    Gruß Eckard

  • Hallo ,

    in Nr. 2 ist ein Link . Dort wird geschrieben das der B10 erst ab 1957

    mit Starter und 12 Volt ausgerüstet wurde .

    Ich halte es für Möglich das die letzten im Jahre 56 schon damit ausgerüstet wurden .

    Das halte ich auch gut für möglich, da all die Wiki-Seiten im Internet so manches Mal nichtmal richtig von anderen frei im Internet verfügbaren Quellen abschreiben können. Die enthaltenen Informationen sind daher stets mit großer Vorsicht zu genießen...

    Vor allem, wenn es um Stückzahlen, Baujahre und ähnliche Dinge geht.

    MfG

    Fabian

  • Drückt mir die Daumen.

    Morgen ist der Moment der Entscheidung. Ich werde euren Rat berücksichtigen und versuchen mit bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Es wäre super wenn es klappt und ich dann Eigentümer von so einem Meisterwerk deutscher Handwerkskunst werde 💪

  • So Leute, das war leider nichts und ich habe den B10 nicht genommen.

    -Die Elektrik war nicht richtig funktionsfähig und überall hingen Kabel runter

    -6V Batterie nicht vorhanden

    -Öl-Schauglas defekt

    -Ölfeucht und tropft

    -Lenkung leicht spiel

    -Vorderreifen platt

    -seit 2001 stillgelegt

    🤦‍♂️

    Aber Motor lief und fahren machte Spaß. Die Gänge krächzten ab und zu beim einlegen. Ich suche jetzt weiter

  • Hallo Tom! Der Holder B10 hat eine Lichtmaschine 6V. Da hab ich noch eine die okay ist und in guten Zustand. Der B12 hatte dann einen Anlasser und 12V Lichtmaschine. Hatte auch einen. Wenn Interesse hast an der Lichtmaschine, kannst sie haben. 01759760887. Wollte auch auf 12V Umbauen, leider sind die Kabelquerschnitte zu klein, zu teuer und viel Arbeit. Der Kabelbaum kostet allein schon 140Eur plus Lichtmaschine und Lampen. Biste dann ca. 500 Eur dabei. Ist dann kein Orginal B10 mehr.

    Hallo Siggi....

    Hast du evtl Ahnung vom holder b10b mit 6V lichtmaschine ohne Anlasser und Batterie.

    Bekomme beim Freund die Elektrik nicht ans laufen.

    An Lichtmaschine sind 3 Klemmen (51)

    Und eine Mutter hinten.....evtl für Masse????

    Kannst mich auch gerne anrufen

    Gunnar 015124169148

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!