Bauwagen/ Anhäger umbau

  • Hi

    ich wollte euch von meinen neuen projekt, ein bischen erzählen...

    da ich ja mit schwarzen nummernschilder unterwegs bin, und auch ein paar kilometer zum wald auf der straße fahren muß, dachte ich mir es muß ein ordentlicher anhänger her. denn die ackerschienen kugelkopf vorichtung ist ja auch nicht erlaubt, und ich keinen bock auf überraschungen habe,....

    so machte ich mich auf die suche nach einen anhänger der nicht zu groß und zu schwer sein sollte, viel die wahl auf einen umgebauten bauwagen von 1960 ohne irgentwas an unterlegen... nur typenschild der achse war noch vorhanden....

    aber was machen??? den bekomme ich ja nie zugelassen!!! :?

    naja bin zum ingenieur meines vertrauens, und fragte ob es möglich währe diesen anhäger "selbst bau" nach stvzo abzunehmen....

    seine antwort, ja cool entlich mal was anderes als nur türken tuning abzunehmen... :pfeif:.

    also mobile wage eingepackt, und zu mir auf den hof gefahren, anhänger gewogen, vermessen, und sichtprüfung unterzogen... :thumbs: jo kannste nächste woche abholen deine unterlagen :yea:

    geil, erst mal ein appelwoi raus gelosse :beerchug:

    so nun das ergebnis

    ich sach mal so, vom gewicht her nicht die welt, aber für die paarmal mit anhänger in den wald und zum grünabfall in den steinbruch fahren, reichts alle mal!! und was noch wichtiger ist mit regulärer stvzo zulassung. :thumbs:

    Gruß kai

    3 Mal editiert, zuletzt von Traktorfreund (7. November 2022 um 20:42)

  • Hallo Kai,

    Danke für deinen Bericht. Der hilft sicher vielen weiter, denn Fragen zur Zulassung von solchen Hängern werden immer mal wieder gestellt.

    Es wäre super, wenn du bei deinen nächsten Beiträgen etwas auf Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung achtest, dann sind die Beiträge leserlicher. Außerdem habe ich ihn in die korrekte Forenrubrik verschoben - auch darauf bitte selbst achten :)

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Das ist ja eine super Sache, wenn man fragen darf wieviel hat dich denn die Sache ungefähr gekostet?

    war garnicht mal so billig.... 200,-€ hat der Spaß gekostet.+ Zulassung und Schilder....

    Der Prüfer hatte ja aber auch einen Mehraufwand, da er ja zu mir Nachhause gekommen ist. Mann muß auch erst mal jemand finden, der sich der sache annimmt. Von daher geht das schon Inortnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Traktorfreund (8. November 2022 um 17:10)

  • Hallo Traktorfreund,

    tolle Sache. Einachsanhänger sind ja immer wieder ein Problem. Es gibt sie zuhauf, aber meist nicht zulassungsfähig. Leider kann man Dein angehängtes Dokument nicht lesen. Deshalb die Nachfragen: Auf welches Leergewicht kommst Du jetzt und was ist dann Dein zulässiges Gesamtgewicht?

    Grüße & viel Spaß

    daMax

  • Hallo Traktorfreund,

    tolle Sache. Einachsanhänger sind ja immer wieder ein Problem. Es gibt sie zuhauf, aber meist nicht zulassungsfähig. Leider kann man Dein angehängtes Dokument nicht lesen. Deshalb die Nachfragen: Auf welches Leergewicht kommst Du jetzt und was ist dann Dein zulässiges Gesamtgewicht?

    Grüße & viel Spaß

    daMax

    Ist nicht die Welt..

    Achse 1. 700kg

    Leergewicht 200kg

    Ist im Prinzip ein pkw 750kg Anhäger

    gruß

  • 200 finde ich günstig, habe wesentlich mehr für meinen Anhänger bezahlt, wegen Abe , TÜV und Zulassung.

    Hast du denn dann keine Abe und TÜV gebraucht? Das geht doch ohne nicht für Schwarze Kennzeichen?!?

    Lg


    Oder hat das mit dem Baujahr zu tun?

    Hab mal gehört bei Anhängern älter als 1961 wäre es ohne TÜV und Abe möglich, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen da ja je älter die Anhänger sind desto unsicherer sind sie eigentlich. 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (8. November 2022 um 17:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raubtierfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 200 finde ich günstig, habe wesentlich mehr für meinen Anhänger bezahlt, wegen Abe , TÜV und Zulassung.

    Hast du denn dann keine Abe und TÜV gebraucht? Das geht doch ohne nicht für Schwarze Kennzeichen?!?

    Lg


    Oder hat das mit dem Baujahr zu tun?

    Hab mal gehört bei Anhängern älter als 1961 wäre es ohne TÜV und Abe möglich, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen da ja je älter die Anhänger sind desto unsicherer sind sie eigentlich. 🤷‍♂️

    Doch habe ich ja machen lassen... der Anhäger ist ja ein selbstbau.Nur die Achse hatte ein Typenschild, rest ist neu Aufgenommen worden, und wird erstmals im Straßenverkehr zugelassen.

    gruß

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