EICHER 3007 mit ZF-Kraftheber, Messfühler undicht

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Eicher 3007, den ich gerade soweit fertig restauriert habe. Nachdem er jetzt mal richtig warmgelaufen war habe ich festgestellt, dass der Kraftheber am Messfühler (runde Druckplatte wo ein Dorn draufdrückt) undicht ist. Weiß jemand wie ich dies abdichten kann? Vermute mal von innen, von außen wird man den wohl nicht rausbekommen. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. 👍

  • Moin,

    zum Zerlegen des A210J gibt es ein Handbuch mit Einstelldaten, im Anschluss an die Abdichtung des Lage-Gebers muss eine Grundeinstellung durchgeführt werden.

    Das Handbuch gibts in bester Quali für schmales Geld bei den Eicher Freunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!!!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das schmale Geld bezieht sich auf das Handbuch, nicht auf den Abstreifer.... :lol::lol:

    Der Abstreifer kostet 89,25 € + 12,85 € Porto..... bei ZF in Friedrichshafen. Vielleicht ist Eicher Ganacker ja günstiger.

    ZF-Teilenr.: 0634.307.345

    Öl muss sowieso ablassen, und Anhängebock / Oberlenkerregelung abbauen.

    Ob Du ihn dann raus gepfriemelt bekommst, musst versuchen.

    Sonst heißt es, Kraftheber runter.

    Den neuen von außen rein drücken ist kein Problem.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo, da ich noch eine zusätzliche Undichtigkeit an der Welle habe, wo das Steuergerät angeflanscht wird, muss ich den Block wohl eh abnehmen. Danke aber für den Hinweis und die Teilenummer. Werde mir jetzt mal die Doku besorgen und dann sehen wir weiter 😉

  • Servus

    Hallo, da ich noch eine zusätzliche Undichtigkeit an der Welle habe, wo das Steuergerät angeflanscht wird, muss ich den Block wohl eh abnehmen. Danke aber für den Hinweis und die Teilenummer. Werde mir jetzt mal die Doku besorgen und dann sehen wir weiter

    Das Steuergerät wird mit einem O-Ring gegen den Hydraulikblock abgedichtet, müsste ein Steuergerät von Bosch sein.

    Und wie es schlütersim schon schreibt frag mal bei Ganacker mal nach da bekommst du auch die O-Ringe zum Steuergerät.

    H.Shönbrodt 09953930715 schoenbrodt@eicher.de

    Hier noch eine Quelle Anleitungen:https://eicherservice.com/anleitungen-bu…isten-kataloge/

    m.f.G.Harald

  • Hallo, da ich noch eine zusätzliche Undichtigkeit an der Welle habe, wo das Steuergerät angeflanscht wird, muss ich den Block wohl eh abnehmen. Danke aber für den Hinweis und die Teilenummer. Werde mir jetzt mal die Doku besorgen und dann sehen wir

    Moin,

    der Kraftheber muss bei dem abdichten der Hubwelle nicht zwingend abgenommen werden. Beim Tausch müssten "nur" die Hubarme abgezogen und dann können die O-Ringe ausgetauscht werden. Aber das müsste in der Dokumentation auch beschrieben sein.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Er meint nicht die Hubwelle, sondern die Welle wo es die Stellung vom Regelsteuergerät in Kraftheber überträgt.

    Der äußere Ring, die Zentrierhülse ist nur rein gesteckt.

    Der Bolzen mit der Nut wird mit einem Seegerring fixiert und mit einem O-Ring 11,3 x2,4mm abgedichtet. Nr. 107, 108 + 109 in der ETL.

    Um den zu tauschen, musst von innen hin, soweit ich noch weiß. Also Kraftheber runter.


    Die mittleren 2 Bohrungen werden mit O-Ringe 15x3mm am Steuergerät gedichtet.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo nochmal, werde mich jetzt dem Thema widmen und das Teil besorgen. Wird da zusätzlich noch was benötigt oder dichtet sich der Abstreifer selbst irgendwie ab. Hab aktuell keine Vorstellung wie das Teil aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!