Eicher Farben lackieren, standard oder 2K Lack

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe begonnen meinen vor kurzem erworbenen Eicher Königstiger 74, Modell 3253 mit Scharwächter Kabine und Frontlader zu restaurieren.

    Aktuell überarbeite ich die Vorderachse (Radlager und Buchsen) und die Kabine.

    Danach werde ich mit der Kabine (Fensterführungsschienen und alle Dichtungen, sowie die Scheibengummis, Türen etc. beginnen.

    Daher meine Bitte:

    - kann mir jemand die Farbcods von der Kabine, den Traktorteilen (Haube, Kotflügel, Fahrwerk) nennen?

    - eure Meinung zur Lackierung mit den Standarlacken oder 2K würde mich interessieren. tendiere zu den Standardlacken?

    - sollte man mit Klarlack den Abschluß machen oder darauf verzichten?

    - eure Empfehlung zu den jeweiligen Mengen die ich kaufen sollte?

    Im Voraus schon vielen Dank.

    Grüße aus dem Kraichgau

    Helmes

  • Moin Helmes,

    - kann mir jemand die Farbcods von der Kabine, den Traktorteilen (Haube, Kotflügel, Fahrwerk) nennen?

    Nein, das kann dir keiner nennen. An Rumpf und Blechteilen sind Sonderfarben, welche du auch ausschließlich bei Eicher Ganacker erhälst. Alle anderen Lieferanten mischen blind irgendeinen Blödsinn zusammen, welcher aber vom Farbton her vorn und hinten nicht passt.

    Die Sonderfarben nennen sich:
    Rumpf: Eicher Anthrazit

    Kotflügel, Haube: Eicher Kurierblau

    Folgendes ist RAL:

    Felgen: Blutorange (RAL 2002)

    Kühlergrill: Reinweiss (RAL 9010)

    Kabine weiß ich nicht, das könnte man dir aber bei Zollner Hien verraten.

    - eure Meinung zur Lackierung mit den Standarlacken oder 2K würde mich interessieren. tendiere zu den Standardlacken?

    Kunstharz ist Scheißdreck, wenn man ordentlich arbeiten will kommt nur 2K in Frage. Der härtet vernünftig, hat eine stabile Oberfläche, ist Ölfest und es gibt deutlich weniger Sauerei beim Lackieren.

    Es wird gerne behauptet, dass dieser Lack schneller platzt. Mag anfangs sein, er härtet ja auch schneller durch. Hier reden wir über eine Zeitspanne von etwa einem halben Jahr. KH-Lack hingegen braucht mehrere Jahre. Ist der ein mal durchgezogen, platzt das Zeugs genau so schnell.

    - sollte man mit Klarlack den Abschluß machen oder darauf verzichten?

    Das musst du entscheiden, ich würde drauf verzichten.

    - eure Empfehlung zu den jeweiligen Mengen die ich kaufen sollte?

    10 Kilo Grundierung, 6 bis 8 Kilo Anthrazit, vier Kilo Kurierblau, 20 Liter Verdünner, 4 Kilo Blutorange, 100ml Reinweiss. Dazu kommt noch Silikonentferner zur Vorbereitung, sowie Schleifmaterial etc.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus 3085,

    du hast mir sehr geholfen.

    Wie es aussieht hast du das schon mal gemacht.

    Zu den Mengen, braucht man echt so viel?

    Ich habe außer mit einer Spraydose noch nie selbst lackiert. Kann man das selbst machen oder ist es besser von einem Lackierer machen zu lassen? Was denkst du?

    Grüße

    Helmes

  • Zu den Mengen, braucht man echt so viel?

    Jap. Und die Mengen sind eher knapp kalkuliert, nicht wundern wenn du mehr brauchst.

    Wenn du noch nie lackiert hast, solltest du dir Grundwissen aneignen. Insbesondere dazu, wie vorzuarbeiten ist. Das Ergebnis einer Lackierung hängt nämlich wenig davon ab wie gut oder schlecht du lacken kannst, sondern vielmehr wie du die Oberflächen vorbereitet hast. Das muss mindestens angeschliffen sein, Rost komplett metallisch blank abschleifen, Blechteile bestenfalls sandstrahlen lassen.

    Einfach bauernblind drüberjauchen funktioniert nicht.

    Blechteile würde ich so oder so zum Lackierer geben. An deren Ergebnis kommst du einfach nicht ran.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Helmes,

    hinsichtlich Lackieren selbst schließe ich mit 3085 vollinhaltlich an.

    Ich selbst habe gute 25 Jahre Modellbau mit Airbrush (Museumsqualität) hinter mir und traue mir zu, meine Traktoren selbst mit 2K zu lackieren (was ich auch tue).

    Aber die großen Blechteile (Tank, Motorhaube, Kotflügel) gehen zu meinem Spezi, dem Lackierermeister. Denn da muss vieles rundherum passen, dass du dich im Anschluß nicht ewig und einen Tag über das Lackbild ärgern musst.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Servus

    Auf die Gefahr hin dass ich jetzt gleich wieder von Spezialisten gesteinigt werde möchte ich dir mitteilen welche Erfahrungen ich bei der Instandsetzung mehrerer Eicher gesammelt habe.

    Ich finde es immer verwunderlich warum einerseits der original Farbton zu 100% so wichtig ist und andererseits dann 2 k lackiert wird. Das ist nämlich nicht original. Ich finde KH Lacke keineswegs Scheißdreck. Wenn sie so schlecht wären hätten sie nicht so viele Jahrzehnte auf den Schleppern überlebt. Außerdem ist KH Lack für den Laien finde ich einfacher zu verarbeiten. Das mit dem aushärten stimmt dass das länger dauert. Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man mit Härterverdünnung arbeitet nach einen halben Jahr der Lack gut belastbar ist. Sprich bei mir werden alle lackierten Eicher wieder zur normalen landwirtschaftlichen Arbeit inkl. Forst eingesetzt. Bei KH ist ein Kratzer auch einfacher wieder ausgebessert.

    Ich persönlich verwende Mipa Lacke. Warum? Ganz einfach weil der Händler ein Nachbar und Bekannter ist und ich jederzeit schnell Nachschub bekomme auch wenn unterm lackieren Mal was ausgeht. Er hat die Eichertöne immer Lagernd. Da ich auch ein wenig original Fanatiker bin habe ich mir auch Mal die mühe gemacht und die Farben von Eicher und Mipa verglichen. Waren nur minimal. Da ist auf Oldtimertreffen oft größeres Potenzial für Augenkrebs unterwegs. Wenn du den Lack sowieso bestellen musst dann bestell ihn bei Eicher.

    Sonst kann ich mich 3085 nur anschließen. Gute Vorbereitung ist das wichtigste. Kein Rost, kein Schmutz und vor allem nichts Silkonhaltiges.

    Die Mengen wirst du brauchen.

    Ob du selbst lackierst oder zum Profi gehst hängt von deinem Können, dem gewünschten Ergebnis und auch von deim Geldbeutel ab.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für euer Feedback.

    Habe mich durch Unmengen von Videos über das Sandstrahlen, Schleifen (unterschiedliche Körnungen), Reinigen und Lackieren geackert. Hatte keine Ahnung wieviel Aufwand hinter einer guten Vorarbeit steckt.

    Mein Entschluss ist dass ich alles mit 2k selber machen werde. Das ganze lackieren zu lassen ist mir einfach zu teuer. Dafür bekomme ich einen neuen Kompressor, der ohnehin anstehen würde.

    Habe mir daher einen geeigneten Kompressor gekauft mit dem ich sandstrahlen und lackieren kann.

    Frei nach dem Motto, "es wird so lange geschliffen und lackiert" bis es meinen Ansprüchen genügt. Danach bin ich dann sicher in der Lage vernünftig zu lackieren.

    Danke Euch vielmals. Man wächst an seinen Herausforderungen.

    Grüße Helmes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!