Lichtmaschine wird zu heiß 🔥

  • Hallo zusammen,

    Kurze Vorstellung meiner Seits mein Name ist Alex und komme aus R-P nähe Kaiserslautern, ich habe aktuell ein Problem mit der Lichtmaschine ( Bosch Lj/GHE 90/12/1800 FR 11). Sie wird zu heiß und der Läufer brennt durch? Kann es mir nicht erklären, Kabel wurden bei dem Schlepper alle neu gemacht nach Werkstatt Handbuch original Hanomag, Regler ist neu von Bosch passend zur Lichtmaschine. Lichtmaschine wurde auch schon zerlegt und Stator sowie Rotor, Kohle und Lager erneuert. Alles durchgemessen Werte sind alle ok. Kabel durchgemessen ob es richtig angeschlossen sind. Keilriemen nach Werksangaben gespannt. Batterie ist 4 Jahre alt. Es konnte mir noch keiner sagen was es sein kann habe mit einem Landmaschinen Mechaniker und mit Kfz Meister gesprochen. Ist es die Batterie? Oder kann die Lima die Drehzahl im Arbeitsberreich von 2350 Umdrehungen nicht ab? Normalerweise sollte es ja funktionieren?

    Hat jemand hier einer das Problem gehabt, würde mich über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen Alex

  • Hallo Alex,

    doch die Lichtmaschine kann diese Drehzahl ab.

    Ich verwende so eine in meinem Schlüter DS15 und komme bei Abriegeldrehzahl des Motors auf knapp über 4.000 UpM an der Lichtmaschine.

    Sein kann es viel, fährst du konstant mit Licht oder hast sonstige elektrische Verbraucher laufen?

    Die Bezeichnung deiner Lichtmaschine bedeutet übrigens 90Watt / 12Volt / maximale Leistung ab 1800 UpM

    Was ich machen würde wäre ein Ampermeter (am besten ein Zangenampermeter) in den Stromkreis zwischen D+ (Also Lichtmaschine Leistungsausgang) und Eingang am Laderegler zu schleifen um mal zu sehen wie viel Strom der Lichtmaschine "entnommen" wird. Hier sollte der Wert längerfristig nicht über ~7,5 Ampere steigen da dies die maximal Leistung der Lichtmaschine ist (90 Watt : 12 Volt = 7,5 Ampere) die dauerhaft erzeugt werden kann. Kurzfristig kann ein Gleichstromgenerator jedoch ein gutes Stück mehr als die maximal Leistung erbringen was jedoch auch eine höhere thermische Belastung bedeutet.

    Ebenfalls kontrolliere doch mal die Batteriespannung, diese sollte sich in normalem unbelasteten Ruhezustand der Batterie (stehender Motor, Zündung aus) zwischen 12,6 und 12,8Volt liegen. Unter 12,5 Volt sollte die Batterie nachgeladen werden, fällt sie nach dem Laden wieder auf diesen Wert würde ich die Batterie als verschlissen bezeichnen, sollte sie irgendwo unter 12Volt (auch nach einem Ladevorgang) liegen ist die Batterie defekt (Zellenschluss).
    Wenn der Motor des Schleppers läuft und eine Ladung erfolgt (also spätestens ab 1/4 Gas), sollte die Spannung des Bordnetzes steigen und auf einen Wert zwischen 13,8 und 14,2 Volt kommen und dort auch bleiben. Steigt die Spannung auf >14,2 Volt würde ich den Laderegler als defekt bezeichnen. Bleibt die Spannung auch nach einer angemessenen Laufzeit (ich sag jetzt mal 30 Minuten) <13,8 Volt wird entwederns dem Bordnetz zu viel Leistung entnommen oder es liegt ein Fehler im Ladesystem vor.

    Die alten mechanischen Regler (ich nehme mal die Zweispulenregler von Lucas aus) haben neben einer Spannungsregelung auch eine Leistungsregelung die dafür sorgt das bei überschreiten des maximalen Ladestromes die Lichtmaschine "gedrosselt" wird.

    Leider wurde die Leistungsregelung meines Wissens nach in die modernen elektronischen Ladereler nicht mehr implementiert wodurch die Lichtmaschine problemlos konstant durch z.B. defekte Batterie (Zellenschluss) oder Dauerlichtfahrt (2x35Watt Fahrlicht + 4x5Watt Standlicht + evtl. 2x5Watt Positionsleuchte = 90 bwz. 100 Watt).

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Grüße

    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Hallo Josef,

    Vielen Dank für die Antwort, das mit dem Zangen Ampermeter werde ich messen mit den Richtwerten von dir. Nein ich fahre meistens am Tag wo ich nur Blinker brauche also kein großen Verbrauch, das einzige was bestromt wird ist Temperatur PT100 Fühler der Öldruckschalter und Ladeleuchte , die geht auch aus.Nur mal eine Frage, mir wurde gesagt das die Elektronischen Regler besser sind als die alten mechanischen. Auf der Arbeit finde ältere Bauteile sind wie zum Beispiel Leistungs Schalter von früher besser als die Neun,den die sind meist lecker und billig verarbeitet deswegen repariere ich die Alten auch solange ich kann bzw Ersatzteil bekomme.

    Grüße Alex

  • ... Nur mal eine Frage, mir wurde gesagt das die Elektronischen Regler besser sind als die alten mechanischen. ...

    Im Prinzip ja.

    Ein mechanischer Regler hat Kontakte die verschleißen und ggf. nachjustiert werden müssen.

    Genauso kann ein mechanischer Regler nicht so feinfühlig arbeiten wie ein elektronischer, er ist hald mehr so ein Stufenschalter zwischen Vollepulle, gedämpft und aus.

    Bei manchen mechanischen Reglern kann man am konstanten Flackern der Beleuchtung sehen wie er zwischen voller und halber bzw. hlaber und garkeiner Leistung konstant umschaltet.

    Ein elektronischer Regler ist meiner Meinung nach, wenn er richtig ausgelegt und konstruiert ist die um weit bessere Wahl.

    Leider wird aber heutzutage der BWL-Faktor oder auch Bleistiftspitzer-Faktor genannt sehr hoch angesetzt so das die Dinger gerne auf Kante genäht werden.

    Ebenso finde ich es schade das in die meisten elektronischen Ersatzregler eine Schutzbeschaltung nicht implementiert wurde.

    Grüße

    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Hallo Josef,

    Habe mal alles durchgemessen, D+ steigt kurz auf 8,8A danach geht dieser runter auf 4,5A bei Position Leuchten und Rücklicht 6,5A; bei Fahrlicht sind wir bei 10,1A. Batterie kein Verbraucher 13,2V bei Ladevorgang 14,2V geht mit der Zeit runter. Mal noch eine Frage,bei der Lichtmaschine FR 11 bedeutet doch 11Amper oder nicht? Das wäre nach der Berechnung P = U×I ; 132 Watt oder kann die das nur kurze Zeit abhaben?

    Grüße Alex

    Danke für die Antwort im voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!