Schlüter S450 aus dem Schlaf erwecken

  • Hallo zusammen,

    auf der Farm meiner Familie steht ein Schlüter S450, BJ. 1963, herum, den ich bei angenehmen Temperaturen dieses Jahr aus der Garage holen möchte. Er wurde ca. 50 Jahre in der Landwirtschaft genutzt, was man optisch auch nicht abstreiten kann, technisch sollte er aber meines Ermessens in vernünftigem Zustand sein. Initial möchte ich den Motor einfach mal anlassen um zu sehen, ob er ohne weiteres läuft (hat bis zum letzten Einsatz problemlos funktioniert), und möchte das Gefährt anders positionieren, da er aktuell sehr nah an der Wand steht und ich somit nicht an alle Stellen rankomme. Vor dem ersten Anlassen will ich jedoch noch einiges erneuern und hoffe, von euch weitere Informationen hierzu zu erhalten:

    1. Motoröl + Filter
      1. Geht Mannol 15W-40 in Orndung? Füllmege 8 Liter?
      2. Welcher Filter passt hierfür?
    2. Kraftstoff + Filter
      1. Genügt es den alten Diesel abzulassen und neuen nachzufüllen oder soll ich den Tank einmal durchspülen? Wenn ja, einfach nur mit Wasser durch und austrocknen lassen?
      2. Welcher Kraftstofffilter passt hierfür?
    3. Kühlwasser
      1. Verträgt er ohne Probleme Frostschutz oder ist der Kühler / die Kühlleitungen empfindlich bzw. noch nicht dafür ausgelegt?

    Zum Anlassen: Der elektrische Anlasser ist defekt, daher der Griff zur Handkurbel. Ich hatte es bereits versucht, jedoch irgendwann entkräftet aufgegeben. Was muss ich beachten, wenn ich ihn per Kurbel anlassen möchte? Gibt es einen Dekompressionshebel oder ähnliches?

    Stehen denn solch generelle Dinge im Werkstatthandbuch/Betriebsanleitung? Habe aktuell leider nichts vorliegen, würde ich mir aber zulegen.

    Hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Wenn der eine Handkurbelaufnahme an der Kurbelwelle hat, müsste er noch einen Spaltfilter haben.

    Hast ein Bild von dem Schlüter?

    Wo man auch den Ölfilter sieht?

    Patronenfilter wäre W940

    15W40 passt, fahre ich auch.

    Kraftstofffilter müsste auf dem Filterelement drauf stehen, wenn Du das Gehäuse öffnest.

    Wenn Du Störquellen ausschließen willst, würde ich den Diesel ablassen, alle Leitungen öffnen und mit Druckluft durchblasen.

    Kein Wasser, wenn Du zeitnah starten willst.

    Deko-Hebel gibt es keinen.

    Frostschutz würde ich auf jeden Fall einfüllen, ich nehme Glysantin G48.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin,

    Die wesentlichen Punkte sind ja schon beantwortet. Über den Absatz Start mit Handkurbel habe ich mich köstlich amüsiert - ein Dreizylinder-Diesel dieser Größenordnung im kalten Zustand per Hand anwerfen setzt in etwa die Statur von Hulk voraus. Anders wird das nix.

    Also: Anlasser einbauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank für deine Antworten, hilft mir schon einmal weiter.

    Bilder werde ich die Tage einreichen. :wink:

    Moin,

    Die wesentlichen Punkte sind ja schon beantwortet. Über den Absatz Start mit Handkurbel habe ich mich köstlich amüsiert - ein Dreizylinder-Diesel dieser Größenordnung im kalten Zustand per Hand anwerfen setzt in etwa die Statur von Hulk voraus. Anders wird das nix.

    Also: Anlasser einbauen.

    Mein Vater war zwar nicht Hulk, hatte es aber trotzdem hinbekommen. Ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern, wie die Einstellungen waren, da es schon ca. 10 Jahre her ist. Will es anfangs mit der Kurbel versuchen bevor ich in einen Anlasser investiere. Also Zündung an und Gang raus ist klar, aber ansonsten? Leichtes Handgas oder Leerlauf? Etwas Diesel in den Brennraum pumpen oder eher nicht?

    Viele Grüße

  • Hallo Dantheman,

    du liegst mit deiner Einschätzung bzw. deinem Vorschlag genau richtig.

    Den Handgashebel auf halbgas stellen und ein paar Hübe an der Handpumpe.

    Kauf dir am besten zu Beginn eine Betriebsanleitung, Schmierplan sowie eine Ersatzteilliste von dem Fahrzeug.

    Gerne kannst auch mal ein paar Bilder von dem Schlüter einstellen.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo zusammen,

    ich bin‘s wieder. Bin leider bisher zu nichts gekommen. Jetzt muss der Traktor aber den Ort wechseln, im Idealfall aus eigener Kraft.
    Habe Kühlwasser aufgefüllt, nach ca 3 Litern tropft es aber aus einem Bauteil. Ich meine das ist die Wasserpumpe (Bild 1). Aus dem Loch (siehe Bild 2) kommt das Wasser. Ich gehe davon aus, dass das normalerweise mit einem Bolzen (o.ä., kein Gewinde zu erkennen) gestopft ist, kann aber nichts finden, was dort hineingehört.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

    Bild 1, das zentrale Bauteil, vermutlich Wasserpumpe


    Bild 2, hier ist das Loch zu erkennen

  • Zum Starten: Ich bin ganz bei 3085. Gerade nach der Standzeit kann es ja auch etwas länger dauern, bis er anläuft. Wenn du noch keinen Anlasser kaufen willst rate ich dir zum Anschleppen mit einem anderen Fahrzeug. Das ganze natürlich im größten Gang.

    Zur Undichtigkeit der Wasserpumpe:

    Ich vermute das Loch soll so offen sein. Dein Wellendichtring wird nicht mehr dicht sein. könnte aber sogar nochmal dicht werden, sobald der Rotor mal läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!