Sulzer S25LT Traktor , hat wer Erfahrungen???

  • Servus zusammen,

    erstmoi möcht i mi kurz vorstellen, ich heiße Bernhard bin 38 Jahre alt, von Beruf Schreinermeister, wohne in der nähe von Odelzhausen ( Landkreis Dachau)

    Naja was soll ich sagen, mi hod as Traktorfieber infeziert.

    Mein Bruder hat sich letztes Jahr einen Eicher Panther zugelegt, seitdem spinn ich auch auf an Bulldog…..

    Zuerst habe ich mich auf die Suche nach den üblichen verdächtigen gemacht: Eicher, Deutz, Fendt, Güldner etc.

    Und dann bin ich aus Zufall auf einen Sulzer gestoßen, bis dahin war mir die Firma ned bekannt, hergestellt wurde der ja in Harthausen bei Friedberg also keine 15km Luftlinie von mir entfernt…des hat dann mein Interesse geweckt, a älterer Nachbar und Freund vo mir hat natürli sofort gwusst was a Sulzer S25LT is und er hat gmoant ,, de waren früher in unsam ,, Gei,, oft zum seng,, undguad warns a……, war seine Aussage.

    Interesanterweise gibts die Firma Sulzer in Adelzhausen immer no, de baun zwar koane Schlepper mehr aber Metall verarbeitens immer noch und was des beste ist die Firma gehört einem bekannten mit dem ich früher Tontauben ( Trap) geschossen hab.

    So nun zu dem Sulzer

    wie gesagt es handelt sich um eine Sulzer S25LT, der Traktor is Baujahr 1960, hat einen Deutz 2 Zylinder F2L 712 verbaut sowie ein Hurth Getriebe verbaut ( 6 Vorwärs 1 Rückwärtsgan)

    Ich habe mir denTraktor gestern angeschaut und auch Probe gefahren, funktioniert alles Einwandfrei.

    Der Verkäufer hat den Traktor selber restauriert, den Motor , das Getriebe restauriert, neu lackiert auf mich macht er ( der Verkäufer) einen kompetenten Eindruck, man hat scho gmerckt dass er koa Pfuscher is…..

    Auf was sollte man den noch so achten???

    Und weis no wer was zum Suzer generäll ?

    Gruas Bernhard

  • Servus Bernhard,

    ich hab selber einige Sulzer Schlepper von 11—40 PS, mein Bruder hat den ersten gebauten S25 LT , dieser stammt vom Erstbesitzer ( Nachbar von Sulzer).

    Wenn du dir den Tragschlepper angeschaut hast und zufrieden bist würde ich den Sulzer kaufen,so einen bekommst du kein 2. mal angeboten.

    Ich müsste in meinen Unterlagen nachschauen,wieviel davon gebaut wurden.

    Ich wohne übrigens ganz in deiner Nähe.

    Gruß Anton

  • Servus Anton,

    Servus Anton,

    Merci für die Infos, gibts was auf des ma besonders aufpassn muas ?

    Aja wo kimmst her?

    Gruas Bernhard

  • Schee is er. Mehr kann ich dir jetz nicht helfen, ich würd ihn nehmen ;)

    Hurth warn gute Getriebe, sagt zumindest mein Onkel immer, der war beim Hurth.

    Dann sigt ma sich ja vielleicht des Jahr mal auf am Treffen... Bin auch ned weit arg weg von dir.

    MfG
    Rudi aus Allach

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Servus Bernhard,

    Ich wohn in Eurasburg, meine Sulzer stehen aber am Hof von meinem Bruder in Hergertswiesen.

    Beim Hurth Getriebe sind evtl. die Aussengelege etwas laut ( Bergabwärts) , das würde mich aber nicht stören und ist nach über 60 Jahren fast normal.

    Es sind vom S 25 LT 13 Stück gebaut worden, mir sind jetzt 6 Stück bekannt.

    Gruß Anton

  • Moin,

    also folgendes kann ich nun wirklich nicht stehen lassen:

    Beim Hurth Getriebe sind evtl. die Aussengelege etwas laut ( Bergabwärts) , das würde mich aber nicht stören und ist nach über 60 Jahren fast normal.

    Also ich hab schon auf etlichen Eicher mit Hurth G85/G815 Getriebe gesessen und auch schon genug davon repariert. Ein lautes Portal oder Probleme damit sind mir dabei noch nie aufgefallen, zumindest solange Öl drin ist.

    Schlimmer ist aber noch, dass du die wirkliche Schwachstelle des Hurth-Getriebes nicht nennst. Es gibt erhebliche Probleme mit der Ringmutter auf der Kegelradwelle. Siehe hier:

    3085
    23. Mai 2019 um 14:08

    Ich schreibe zwar nicht explizit vom G815, dieses ist vom grundsätzlichen Aufbau her identisch zum G85 und daher von der Problematik auch betroffen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus Bernhard,

    Ich wohn in Eurasburg, meine Sulzer stehen aber am Hof von meinem Bruder in Hergertswiesen.

    Beim Hurth Getriebe sind evtl. die Aussengelege etwas laut ( Bergabwärts) , das würde mich aber nicht stören und ist nach über 60 Jahren fast normal.

    Es sind vom S 25 LT 13 Stück gebaut worden, mir sind jetzt 6 Stück bekannt.

    Gruß Anton

    Servus Anton,

    da werd i moi vorbeischaun, wenn i darf ;)

    Heute schau ich mir, mit einem Spezl der Mechanikermeister is, den Sulzer nomoi an.

    Aber i glaub wenn alles passt werd ich ihn nehmen....

    Gruas Bernhard

  • Moin,

    also folgendes kann ich nun wirklich nicht stehen lassen:

    Also ich hab schon auf etlichen Eicher mit Hurth G85/G815 Getriebe gesessen und auch schon genug davon repariert. Ein lautes Portal oder Probleme damit sind mir dabei noch nie aufgefallen, zumindest solange Öl drin ist.

    Schlimmer ist aber noch, dass du die wirkliche Schwachstelle des Hurth-Getriebes nicht nennst. Es gibt erhebliche Probleme mit der Ringmutter auf der Kegelradwelle. Siehe hier:

    3085
    23. Mai 2019 um 14:08

    Ich schreibe zwar nicht explizit vom G815, dieses ist vom grundsätzlichen Aufbau her identisch zum G85 und daher von der Problematik auch betroffen.

    Servus,

    Danke für die Info, mir ist jetzt beim letzten mal wo ich mit dem Sulzer gefahren bin nix aufgefallen, dass die Gänge / Getriebe unterschiedlich geklungen haben.

    Ich fahr heute nomoi mit am Spezl der Mechanikermeister is nomoi hin um den Sulzer nomoi genau anzuschauen....

    Gruas und Merci

    Bernhard

  • Zitat von 3085

    Schlimmer ist aber noch, dass du die wirkliche Schwachstelle des Hurth-Getriebes nicht nennst. Es gibt erhebliche Probleme mit der Ringmutter auf der Kegelradwelle. Siehe hier:

    Ich kann keine Probleme benennen, die bei meinen Schleppen noch nicht hatte. Das Problem mit der Ringmutter ist mir eher vom G 76 bekannt.

    Wie gesagt, die Aussengelege waren bei einigen Traktoren die ich gefahren bin , egal ob Sulzer oder Eicher etwas laut.

    Das einzige Problem was mir noch bekannt ist, dass bei den frühen G 85 die Achsgehäuse gerissen sind, diese wurden aber dann verstärkt.

    Wir haben derzeit 3 Schlepper mit G 85 Getriebe und die laufen ohne Probleme.

    Gruß Anton

  • Ich kann keine Probleme benennen, die bei meinen Schleppen noch nicht hatte. Das Problem mit der Ringmutter ist mir eher vom G 76 bekannt.

    Wie gesagt, die Aussengelege waren bei einigen Traktoren die ich gefahren bin , egal ob Sulzer oder Eicher etwas laut.

    Das einzige Problem was mir noch bekannt ist, dass bei den frühen G 85 die Achsgehäuse gerissen sind, diese wurden aber dann verstärkt.

    Wir haben derzeit 3 Schlepper mit G 85 Getriebe und die laufen ohne Probleme.

    Gruß Anton

    Servus Anton,

    Kurze Frage: ist der Verbindunsteil vom Getriebe zum Motor aus Stahl oder Guss…?

    Gruas Bernhard

  • Servus Bernhard,

    die lange Kupplungsglocke ist eine Schweisskonstruktion welche von Sulzer hergestellt wurde.

    Für die geringe Stückzahl der Tragschlepper wäre es zu teuer gewesen,extra ein Gussteil fertigen zu lassen.

    Diese Info habe ich von Herrn Schreiber, Schwiegersohn und Ingenieur der Firma Sulzer.

    Gruß Anton

  • Servus Anton,

    Super Merci, Danke für die Antwort.

    Also da Sulzer steht laut meim Spezl ganz guad da, a bissl schwitzen duad er am Getriebedeckel und an da Einspritzpumpe, ned so schlimm moant er, was no is da Tank Rostet innen im oberen drittel ein wenig, aber des Problem sollte lösbar sein, ansonsten is er technisch guad in schuss.

    Morgen werd ich den Verkäufer nomoi bsuacha und den Kauf abschließen.

    No a Frage, für de Seitensitze und den Fahrersitz möcht i no a Sitzkissen, gibts den den KFZ Sattler in Eurasburg no ? bzw. kannst du da wen empfehlen?

    Gruas und Merci

    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    Eine Frage , wo ist dem beim Sulzer die Fahrgestellnummer eingeschlagen ?

    Gruss und Danke

    Bernhard


    Servus zusammen,

    ich habs gefunden, die Nummer ist vorne bei der Halterung der Vorderachse eingeschlagen.

    Viele Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von treiti (12. März 2023 um 16:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von treiti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus zusammen,

    So Tüv hat der Sulzer jetzt auch, nächste Woche am Mittwoch wird er zugelassen , bei Herrn Kühnemuth hab i mir Sitzkissen anfertigen lassen , innerhalb von drei Tagen warns da und die Qualität is a guad.

    Frage: gibts eigentlich an Traktorverein in / um Odelzhausen ( in Indersdorf gibts oan… )

    Gruas Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!