Hanomag R22

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Hanomag r22 gekauft ohne Papiere und Typenschild. Hat mir jemand Daten zu welchem Baujahr meine Fahrgestellnummer gehört?

    Gruß Laurin

  • Hallo Laurin,

    das Baujahr deines R22 lässt sich recht leicht eingrenzen, insofern dein R22 noch im Originalzustand ist. An der rechten Seite des Motors ist z.B. das Gussdatum eingegossen.

    Zudem war in allen Felgen das Herstellungsjahr eingeschlagen.

    Den neuen Kühlergrill ohne Querstreben gab es ab 1953.

    Der erste R22 wurde im Sommer 1951 mit der Fahrgestellnummer 600001 gebaut. Insgesamt wurden bis 1957 knapp über 6.000 Stück produziert.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo Laurin,

    nein, das Gussdatum ist nicht die Motornummer. Die Motornummer steht weiter oben im Bereich der Einspritzpumpe, auf einer Planfläche eingeschlagen.

    Wenn deiner die Fahrgestellnummer 601451 hat, ist es der 1451ste R22. Die von dir genannte Nummer 611451 dürfte im R22-Nummernkreis nicht existieren.

    Nur am Rande: zur Zeit wird bei ebay Kleinanzeigen der mir älteste bekannte R22 angeboten... Fahrgestellnummer 600088.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo Hendrik,

    habe heute nachgeschaut und das Baujahr gefunden. Vielen Dank nochmal. Bei der Fahrgestellnummer habe ich die Farbe weg gemacht und festgestellt dass es eine andere Nummer ist wie ich mit Lack lesen konnte. Meiner ist somit der 4514. Traktor. Könntest du mir bitte ein Bild von deinem Fahrzeugschein zukommen lassen? Der Tüv meinte es sei ein muss, da sie keinerlei Daten über den R22 im System haben.

    Gruß Laurin

  • Hallo Laurin,

    da ich meinen R22 mit rotem 07er-Kennzeichen bewege, kann ich dir in diesem Punkt leider nicht helfen.

    Ich wundere mich aber, dass dein Tüff-Onkel keinen R22 in seiner Datenbank findet...

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo, dann muss ich da wohl nochmal nachfragen. Bei meinem Motor steht Bj. 8 8 52, kann dies mit der Fahrgestellnummer 604514 übereinstimmen? In Felgen und Blattfeder hab ich nichts eingeschlagen gefunden.

    Gruß Laurin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!