Wertschätzung unserer Traktorsammlung -Lanz-Hanomag-Kramer-

  • Hallo,

    ich habe die Erlaubnis zu diesem Beitrag von den Forumschefs angefragt ob es o.k. ist einen solchen Sammelthread zur groben Werteinschätzung einzustellen.
    Hierfür habe ich das o.k. bekommen :)
    Vielleicht ist ja sogar für euch was dabei :)

    Da meine Mutter Platz schaffen muss, möchten wir die Traktoren Sammlung unseres Vaters so nach und nach veräussern.
    Wir haben keinen Zeitdruck, d.h. müssen nicht sofort verkaufen.
    Da wir in diesem Bereich wenig bis keine Ahnung haben, wollten wir mal wissen, was die Traktoren so in etwa Wert sind.
    Um diese nach und nach in gute Hände geben zu können.

    Uns ist klar dass es "Super-Preise" von Sammlern gibt und "normale/faire/realistische" Preise.
    Auch der Zustand + Vollständigkeit der Traktoren ist immer so ein Faktor.

    Könnt Ihr uns hierzu eine Preisrahmen pro Traktor nennen?
    Bilder könnte ich nachreichen.... wäre aber ein bisschen viel :oops:

    So hier nun unsere Aufstellung:

    Hanomag R35MA aus 1957,
    guter Zustand (auch der Lack ist sehr gut),
    restauriert ,
    Fahrbereit, Sitzkissen gerissen.
    Ansonsten komplett, Papiere vorhanden, war angemeldet
    4500€?

    Hanomag R35b aus 1954,
    restaurierungsbedürftig (Lackierung/Motor),
    Komplett mit Frontlader,
    Papiere vorhanden, war angemeldet
    5000€?

    Hanomag R22 aus 1956,
    restaurierungsbedürftig (Lackierung/Motor),
    komplett,
    Papiere vorhanden, war angemeldet
    2000€?

    Hanomag Granit 500/1, Baujahr 1966/1968 (nicht deutlich lesbar),
    Fast fertig restaurierter/lackierter Traktor, Komplettes Zubehör vorhanden,
    inkl. Frontlader
    (Fast fertig heißt: Kotflügel hinten müssen noch lackiert + montiert werden, Frontlader muss montiert werden, das wars)
    Papiere vorhanden, war angemeldet
    6000€?

    Lanz D5506 aus 1951
    restauriert / neu lackiert
    komplett
    Papiere vorhanden, war vor ein paar Jahren angemeldet und wurde auf Treffen gefahren
    6000€?

    Lanz HN5 D3507 aus 1940 - der heimliche Star
    20 PS
    Originalzustand - zu restaurieren
    D.h. Rostpatina :) keine Rostlöcher
    Komplett-Original (d.h. original Aufhängung, E-Satz vorhanden),
    einzig der Sitz ist vermutlich nicht Original
    Brennerlampe fehlt
    Anlassumrüstung nachgerüstet
    Anlassscheibe lässt sich butterweich drehen ohne etwaige Kratgeräusche
    Keine Risse im Unterboden/Motorblock oder ähnliches
    Papiere sind leider bei einem Umzug verloren gegangen.
    Ist jahrzehntelang in Familienbesitz
    12000€?

    Kramer K12V, 1950
    12 PS
    muss restauriert werden
    scheint komplett zu sein
    originalzustand (originallack!, leicht verrostet, keine Rostlöcher)
    Papiere ebenfalls nicht mehr vorhanden.
    Ist auch jahrzehntelang in Familienbesitz
    2000€?

    Danke schon mal für eure Einschätzungen
    :trecker1:

    Einmal editiert, zuletzt von Traktorfundus (15. August 2014 um 14:35)

  • Bilder wären in der Tat nicht schlecht, da, wie du sagtest, ihr nicht viel Ahnung von der Materie habt.
    Anhand der Bilder können hier einige Experten bestimmt noch die ein oder anderen Details finden, die euch vorenthalten bleiben.

    Wegen der Preise: Hast du schon Vergleiche mit dem Angebot im Internet, gemacht? (mit ungefähr selber Ausstattung, Zustand etc..)

  • O.k. ich sehe schon... :)

    Preise habe ich aufgrund ein paar Internetrecherchen eingeordnet.
    In dem Bereich läuft aber viel von Bekannten zu Bekannten,... oder Traktorvereinen bzw. Fachzeitschriften... Da findet man im Netz selten dasselbe Traktormodell....

    Bilder reiche ich noch nach, wenn ich zuhause bin...

  • Hallo,

    Eine realistische Preisorientierung bekommst Du auch beim Vergleich der eigenen Schlepper mit vergleichbaren Schleppern bei ebay. Du mußt dazu nur auf "zu meiner Beobachtungsliste" tippen und Du siehst nach Ende der Auktion für wieviel der jeweilige Schlepper verkauft wurde.

    Ohne Bilder geht natürlich nichts. Bin schon gespannt.

    Gruß Gordon

  • Ich schätze mal ( für die Hanos ) dass eure Schätzpreise auch als "Mondpreise" bezeichnet werden können. Aber wie sagte mal ein LMH. zu mir:
    Jeden Tag steht irgendwo einer auf der der das bezahlen würde.

    MfG. Gernot

  • Hallo,

    Das mit den Mondpreisen ist aber eigentlich eher kein Hanomag typisches Phänomen. Horch mal in die "Lanz-Szene", wenn die sich über Preise unterhalten. Da stehen tatsächlich jeden Tag welche auf die "das" zahlen würden. Aber nicht irgendwo, überall! Wie nennt Herr Wischmeyer das: "Lanz- Geschwür". :D

    Dabei muss ich hier mal zu den vorgestellten Lanz Schleppern lobend sagen, sind die vorgeschlagenen Preise noch echt human.

    Gruß Gordon

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Abgesehen von den Lanz Preisen (mittelmäßig), sind die anderen (meiner Meinung nach) zu hoch angesetzt.


    Wie lange stehen die Trecker schon so unberührt?

    Viel Glück beim Verkauf

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Wie gesagt da wir Zeit haben... Dann würde ich bei den Lanz vielleicht noch ein bisschen nach oben korrigieren... und bei den restlichen runter.

    Meint Ihr bei dem Granit 500/1 sind 4500€ realistisch? Der sollte aus Platzgründen als erstes Weg...

    Wir haben ein Angebot für den Hanomag R35MA + R22 für zusammen 6000€ vorliegen? o.k. oder? Das beiden Teile würde zu einem privaten Sammler kommen...

    Die Traktoren - die restaurierungsbedürftig sind - stehen sicherlich schon 10 Jahre.
    Die sind aber alle zuvor noch in Betrieb gewesen.

    Die restaurierten / fast fertigen funktionieren.

    Lanz D5506 (wurde regelmäßig gefahren) -> steht nun seit 1 Jahr
    Hanomag Granit 500 (wurde ebenfalls regelmäßig gefahren) -> stehr nun seit 1 Jahr

    Hanomag R35MA (leicht verstaubt).... war vor ca. 4 jahren das letzte mal in Betrieb.

    Die Traktoren waren alle bei uns im Einsatz. Motorschaden oder ähnliches kann ausgeschlossen werden....

  • Hallo,

    ich würde den Preis für den Bulldog auch noch etwas anheben, der ist ja sonst wirklich günstig.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    Ergänzend zu meiner ersten Anmerkung möchte ich sagen, dass vor allem der Preis des HN5 sehr human ist. Der Preis für den D5506 ist so in Ordnung. Da geht eigentlich nicht mehr viel nach oben nach meiner Erfahrung. Wäre der D5506 in dem Zustand des HN 5 würde ich sagen, könnte man nochmal 1000 bis max. 2000 Euro oben drauf rechnen.

    Begründung:

    Er wurde mal lackiert. Wie gründlich waren die Vorarbeiten zur Lackierung? Läßt sich jetzt nur noch schwer feststellen.

    Über den Farbton kann man sich streiten.

    Beide Hinterreifen sollten mal getauscht werden. Das Hammerprofil ist zwar schön und gut, taugt aber auch bei alten, spröden Reifen nur noch für´s Museum oder bei nicht zugelassenen Fahrzeugen. Was zwei neue Reifen 8.3-36 kosten ist leicht ergoogelt. Zwei neue Schläuche und Montage nicht vergessen.

    Da die Reifen hinten vermutlich noch nicht runter waren vermute ich mal dicken Blattrost am Felgenwulst. Schöne Arbeit!

    Falscher Fahrersitz. Original gehört da ein Polstersitz drauf. Die Rückenlehne von dem Polstersitz ist jetzt an dem Sitz vom Nachfolgemodell D1706 montiert. Ist zwar eine gute Idee, aber nicht wirklich authentisch. Wenn kein Polstersitz vorhanden wird eine Neubeschaffung teuer. Ist einer vorhanden und defekt und muss neu beim Sattler bezogen werden ist es auch sehr teuer.

    Die drei Kühlerabdeckungen fehlen mitsamt der beiden Haltegurte. Gibt es noch nicht als Nachbau. Muss man selber machen.

    Kühlerdeckel wurde gegen Tankdeckel getaucht. Es gibt wieder Replika Kühlerwasserdeckel neu zu kaufen. Kostenpunkt ergoogeln.

    Die beiden Verkleidungsbleche unterhalb des Tankes links und rechts fehlen. Gibt es als Nachbau. Kostenpunkt kann ergoogelt werden.

    Die beiden Scheinwerfer sind nicht original. Hassia Imitate gibt es als Nachbau. Kann je nach TÜV Schwierigkeiten geben. Kostenpunkt ergoogeln.

    Die Batterie- und Öltankhaube fehlt. Taucht hin und wieder auf Teilemärkten auf. Teils saftige Preise. Darauf achten das die Bohrung für den Öltankdeckel in der Haube ist. Sonst hat man eine Haube von einem D1706 erwischt von ungefähr April/Mai 1953. Nachträglich Loch rein bohren sieht sch....aus.

    Am Riemenscheibenschutzdeckel fehlt die Abdeckkappe für den Schmiernippel.

    Anwerfraddeckel fehlt. Kostenpunkt ergoogeln.

    Zustand Keilriemen?

    Ich kann in Fahrtrichtung gerichtet keine Blinkanlage sehen. Sollte nachgerüstst werden.

    Das ist nur der erste grobe Überblick. Über die wesentlichen Dinge kann ich von hier aus natürlich nicht spechen.

    Was ist mit Motor, Getriebe, Bremse? Kupplung? Ölzustände? usw.....

    Von daher finde ich 6000 Euro absolut OK. Für mehr wird er zum Ladenhüter. Das zeigt sich ja auch oft in den Kleinanzeigen bei ebay und anderswo. Da stehen diese Schlepper für 9000 Euro im Zustand drin wie es der HN5 ist und werden auch oder besser, trotzdem nicht verkauft.

    Also ich sage mal mit Wohlwollen 6250,00 Euro. Vollgetankt und mit neuer Luft in den Reifen. Dann ist aber Feierabend.

    Gruß Gordon

  • Danke noch für den Hinweis und die Tipps.

    Ich werde dann mal schauen.
    Wir haben noch einiges an Zubehör.
    Abdeckungen, diverse grille, Felgen, Sitze, lampengehäuse usw.

    Dann besorge ich mir mal noch Prospekte und bilder von dem d5506.
    Damit ich weiss ob wir da noch passendes zum beilegen haben.

  • Hallo zum Thema Hanomag.
    -Granit 500/1 werden nicht sonderlich hoch gehandelt...nicht mehr als 4000-5000
    -Hanomag R35 MA würde ich deutlich höher ansetzen, vielleicht so 6000...

  • Hallo,

    das wundert mich echt - bei den Lanz hätte ich als erstes mit einem erfolgreichen Verkauf gerechnet

    Weiterhin viel Erfolg!

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!