IHC McCormick D-214 spring im Winter sehr schlecht an

  • Hallo Zusammen,

    im Winter springt mein IHC Cormick D214 sehr schlecht an.

    Nur mit voller Batterie bzw. einer 2. Batterie parallel springt er wenn ich Glück habe an.

    Aus dem Auspuff kommt bei Startvorganges weißer Qualm raus.

    Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar. Glühkerzen sind beide neu. Batterie 95 AH ca 3 Jahre alt.

    Woran könnte das liegen?

    LG Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    Dein Motor wird gute 60 Jahre alt sein und hat ein langes Arbeitsleben hinter sich. Er wird sicher nie überholt worden sein sondern im Laufe der Zeit wurden nur die nötigsten Reparaturen nach Schäden durchgeführt. Ergo wird er einfach verschlissen sein. Das trifft auf gut 70- 80 % aller Trecker aus dem Zeitraum zu.

    Mess mal Öldruck und Kompression, dann hast du mal ein genauen Anhaltspunkt wie es um den Motor steht, danach kannst du fundierter entscheiden was zu tun ist.

    Gruß

    Frederik

  • Vielen Dank für Eure Antworten,

    Winterdiesel sollte drin sein, denn ich tanke an einer normalen Tankstelle für Diesel PKWs.

    Gute Idee mit dem Öldruck und der Kompression,

    lasse ich mal prüfen.

    Gruß

  • Hallo ,

    bei weißen Rauch kann man folgendes machen :

    1. Abgaskrümmer abbauen , dann sieht man aus welchen Zylinder

    der weiße Rauch kommt .

    Das grenzt den betroffenen Zylinder leicht ein .

    2. Kompression messen

    3. Einspritzdüse prüfen , Spritzbild und Öffnungsdruck sowie ob die

    Düse nachtroft . Sollte nach Wartungsplan eigendlich sowieso gemach werden .

    4. Öldruck messen , gibt ein allgemeines Bild des Motors .

    Messen sollte man bei Kalt und warmen Motor .

    5. Ventilspiel prüfen , hierzu die BA lesen .

    Darin stehen die Werte und ob das Spiel bei warmen oder kalten

    Motor gemessen wird .

    6. Ölverbrauch , kann verschlissene Zylinder / Kolben bedeuten .

    Gruß Eckard

  • Hallo Zusammen,

    nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

    Hier eine kurze Rückmeldung:

    Ein Zylinder hatte so gut wie keine Kompression.

    Ursache ist ein gebrochener Kolbenring.

    Gruß Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!