Ölverlust EDK 2

  • Hallo mieinander,

    ich habe einen Eicher Tiger 3008 Bj. 69 mit ca. 5200 Betriebsstunden. Der Motor ist ein EDK2 und wurde bei ca. 4300 Std. im Jahr 2005 überholt. Die Zylinderrohre wurden nachgehohnt und die Dichtflächen eingeschliffen. Der Motor springt auch bei niederen Temperaturen sehr gut an. Jetz habe ich das Problem, dass der erste Zylinder an der Kopfdichtung ölt. Das Gebläse verteilt das Öl. Der Ölverlust ist nicht schlimm aber ich möchte das so nicht lassen. Frage wäre wie ich den Kopf wieder dicht bekomme. Nach meiner Info gibt es keine Kopfdichtung.

    Danke Euch

    Lothar

  • Guten Morgen,

    da musst den Kopf wohl runternehmen und schauen was Phase ist. Sollte bereits eine Nute eingestochen sein, so ist nur der Kupferring zu wechseln. Ist noch keine Nute drin, muss der Kopf zu Eicher.

    Bitte nicht zu Motoreninstandsetzern geben, das gibt nur Bruch. Diese fehlen jegliche Sollwerte, Spannwerkzeuge und Erfahrung mit Eicher-Material, was zu entsprechenden Problemen führt.

    Bitte keine fraglichen Dichtsätze bei eBay und Co bestellen, sondern nur Original-Ware verbauen. Die Qualitätsunterschiede sind erheblich!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Info. Gehe davon aus, dass die Nute nicht vorhanden ist. Macht vermutlich Sinn das an beiden Zylindern zu machen, wenn ich eh schon dran bin. Ich frag mal bei Eicher in Ganacker nach wie lange das bei denen dauert und was das ungefähr kostet.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Hallo ich würde jetzt behaupten das es nicht an der Kopfdichtung liegt .

    Dafür ist es zu weit oben .

    Was wurden den zuletzt mit dem Eicher für Tätigkeiten erledigt .

    Ich würde erst überprüfen ob das Öl nicht bei den Dekomprihebeln wenn er diese hat oder an den Bohrungen dafür austritt .

    Einspritzdüse und Leckölleitung überprüfen .

    Und einen Blick auf die Beiden Zuganker werfen den zwei sind im Kopf unter dem Ventildeckel .

    Hier kann auch ab und an Öl austreten .

    Dichtsatz kann man eig. fast jeden Kaufen nur nicht die bei denen die Stößelrohr und Tassendichtungen Normale "Schwarze " O-Ringe sind .

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!