Hallo,
bin gerade dabei einen Eicher 3007 Königstieger BJ. 1969 mit einem EDK3 zu restaurieren.
Nachdem alles so gut wie fertig war habe ich ihn zum ersten mal nach der Restauration gestartet. Nach einigen Umdrehungen lief er problemlos weg. Danach habe ich eine kleine Runde gedreht um ihn ein wenig warm zu fahren. Dabei ist mir ein enormer Motorölverlust am Zylinderkopf aufgefallen. Nach kurzer Suche war auch der Ursprung des Lecks gefunden, ein Loch neben dem Lufteinlass im Zylinderkopf.
Nun meine Frage: Welchen Sinn/Funktion hat dieses Loch? Kann man es verschließen?
Bei der Probefahrt ist mir auch aufgefallen das der Motor nicht die volle Leistung abgibt.. Ich hatte den Verdacht dass der Motor schon einwenig "ausgeleiert" ist. nach dem Öffnen der Ventieldeckel hat sich der Verdacht mehr als bestätigt. Die Kipphebel haben bei den Lagern enorm viel Spiel.
Nun steht eine Generalüberholung des Motors beim Landmaschienenmechaniker an. Der Motor ist mir zu heikel zum selbermachen.
Könnt ihr mir hilfreiche Literatur u.ä. und für dieses Vohrhaben empfehlen. Am besten auch Quellen wo ich diese beziehen kann..
Danke und Gruß
Eichertec