Loch im Zylinderkopf-Ölverlust

  • Hallo,

    bin gerade dabei einen Eicher 3007 Königstieger BJ. 1969 mit einem EDK3 zu restaurieren.

    Nachdem alles so gut wie fertig war habe ich ihn zum ersten mal nach der Restauration gestartet. Nach einigen Umdrehungen lief er problemlos weg. Danach habe ich eine kleine Runde gedreht um ihn ein wenig warm zu fahren. Dabei ist mir ein enormer Motorölverlust am Zylinderkopf aufgefallen. Nach kurzer Suche war auch der Ursprung des Lecks gefunden, ein Loch neben dem Lufteinlass im Zylinderkopf.

    Nun meine Frage: Welchen Sinn/Funktion hat dieses Loch? Kann man es verschließen?

    Bei der Probefahrt ist mir auch aufgefallen das der Motor nicht die volle Leistung abgibt.. Ich hatte den Verdacht dass der Motor schon einwenig "ausgeleiert" ist. nach dem Öffnen der Ventieldeckel hat sich der Verdacht mehr als bestätigt. Die Kipphebel haben bei den Lagern enorm viel Spiel. :?

    Nun steht eine Generalüberholung des Motors beim Landmaschienenmechaniker an. Der Motor ist mir zu heikel zum selbermachen.
    Könnt ihr mir hilfreiche Literatur u.ä. und für dieses Vohrhaben empfehlen. Am besten auch Quellen wo ich diese beziehen kann..

    Danke und Gruß
    Eichertec

  • Hallo,

    hab mal kurz in der Ersatzteilliste und der Bedinungsanleitung nachgeschlagen und nichts drüber gefunden.
    Im Internet hab ich auch nur einen Beitrag darüber gefunden und das von einem Eicher Panther.

    War das damals als Zusatzeinrichtung zum Nachkaufen? Mir scheint es ja nicht so als wär das beim 3007er bei der Standardausrüstung mit dabei gewesen..

    Weis eventuell wer wie das sonst originalerweise verschlossen war?

    Danke und Gruß
    Eichertec

  • Mach doch erstmal einen Korken rein. Hab ich bei meinem AP16 auch gemacht wo normalerweise der Hebel für die Hydraulikpumpenzuschaltung ist. Das befindet sich allerdings nicht an den Zylinderköpfen. Ich bin auch kein Eicher-Spezi. Es sollte aber erstmal das Loch verschließen.
    Gruß Andreas

  • Hi,

    leider kann ich dir nicht sagen, welchen eigentlichen Zweck diese Bohrung im Kopf haben sollte, hatte aber selbigen Spaß bei unseren 3007 vor etlichen Jahren, auch plötzlich Motorölverlust an einem Kopf über diese Bohrung.

    Da sind wohl einfach Gummistöpsel zum abdichten drin, wir hatten einen verloren ... sehen ähnlich wie Ohropax aus, wenn ich mich recht erinnere.

    Das dort irgendein Dekompressionsgestänge beim EDK verbaut sein soll bzw. könnte - glaube ich bei der 3000er Serie nicht.

    Habe auch kurz einen Blick in meine ETL geworfen, leider auch nichts zu sehen von den Stöpseln, würde daher dir empfehlen einfach mal direkt bei
    Eicher Ganacker anzurufen, die können dir sicher sagen was Sache ist und sollten Teile benötigt werden, wirst du diese auch direkt dort bekommen.

    Gruß

  • Normal findet in dem Loch das Gestänge für die Dekompression seinen Platz, falls er diese nicht besitzt gibts dafür nen Blindstopsel, meine er war aus Alu und wird eingeklebt.

    Ich muss naher mal gucken, glaub ich hab sogar noch welche da

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Wundert mich, dass Eicher die Bohrungen bei diesem Modell noch vorgesehn hatte. Dieses Gestänge gabs meines Wissens nur bei dem EM300 der ersten Version (in der Regel mit unten befestigten Scheinwerfern) und danach nicht mehr.

  • Es muss nicht gesagt sein, dass der Kopf noch original ist. Ist ja alles Austauschbar.

    Wie springt der Motor an? Auf Schlag? Kraftstofffilter frei?

    Die Teile gibt es bei Eicher (http://www.eicher-ersatzteile.eu), Werkstatthandbuch, Betriebsanleitung und co bei den Eicherfreunden Schwarzwald (http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de, am Besten abends anrufen).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!