Bremslichtschalter einbauen

  • Hallo Traktorhofler,

    ich möchte bei meinem Eicher G 280 Bremslichter nachrüsten!

    Wo wäre der günstigste Platz für den Bremslichtschalter?

    Es gibt ja verschiedene Bauformen: Öffner, Schließer, mit oder ohne Zugfeder!

    Vielleicht hat jemand das auch schon mal gemacht?

    Vielen Dank im voraus! :thumbs:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

  • Hallo Stephan,

    der G280 hat meines Wissens ebenso ein ZF A208 verbaut wie der EM200 Tiger.

    Bei meinem Tiger habe ich unter dem rechten Trittblech eine Halterung für einen Zugschalter mit Feder montiert. Beim darunter durchlaufenden Bremspedal habe ich eine kleine Bohrung gemacht und einen Ring reingefädelt. Die Zugfeder habe ich auf Länge gebracht und unten in den Ring eingefädelt.

    Fertig. Und funktioniert gut.

    Montage Bremslichtschalter unter Trittblech bei EM200L

    Montage Bremslichtschalter unter Trittblech bei EM200L

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Stephan,

    siehe diesen Link

    Ich arbeite gerne mit diesen "alten" Kabelverbindern. Die sind leicht zu verarbeiten und anspruchslos.

    Nachdem ich jetzt schon das sechste Raubtier neu verkabelt habe, habe ich bereits ein Grundmuster, wie ich die Kabelverbinder unter den Trittblechen verteile.

    Auf den Kabelverbindern schreibe ich mit Lackstift die Anschlüsse auf, um auch später zu verstehen, was ich da vor mir habe.

    Die ersten Ausführungen waren mit Dickstift, die Letzteren habe ich schon mit zartem Lackstift beschriftet.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam, ich werde eine andere Stelle suchen müssen, weil unter dem

    Trittblech die Batterie sitzt! Wenn ich an die Batterie will, muss ich das Blech ganz wegnehmen!

    Trotzdem danke für Deine Infos! :wink::thumbup:

    V.G. Stephan

    Grüner Daumen :bauer:

    Eicher G 280 (endlich zugelassen, weiterhin in Arbeit),

    Hakorette Einachsergespann (mit Straßenzulassung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!