Frage zu Befestigung eines Kabels am Lenkstock/Lenksäule beim Eicher

  • Hallo in die Runde,

    ich restauriere derzeit meinen Eicher Panther. Nun geht es um die Details und ich bin nicht ganz sicher wie ich es machen soll.

    Bei der Lenksäule kommt der Blinkerschalter oben ran.

    Wie habt ihr das Thema mit Befestigung und Verkleidung des Kabels gelöst?

    Einfach mit Kabelbindern und Wellrohr? Wie war es original?

    Vielen Dank vorab.
    Grüße

    Michael

  • Moin,

    Original ist da so eine Sache, da die Blinker erst ab Baujahr 1962 dran waren. Ich persönlich verwende einzelne Kabel (Farben nach Norm) in einem Isolierschlauch, dieser wird mit Bandschellen am Lenkholm befestigt. Das passt meiner Meinung nach am Besten zum Baujahr.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Michael,

    bei meinem Panther sieht das so aus.

    Lenkstock mit Blinkschalter

    Die Elektrik habe ich so wie von 3085 beschrieben mit einzelnen farblich korrekten Drähten in ein Bougierrohr reingefädelt. Aber die Montage am Lenkstock selbst habe ich mit schwarzem Kabelbinder gemacht. Für mich ok, da das Schwarz im Gesamterscheinungsbild "untergeht".

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!