Suche Füllstandsanzeige für altes Zink-Weidefass

  • Hallo an alle,

    ich besitze ein schönes, kleines, altes Weidefass, klassisch aus verzinktem Stahlblech mit einem großen Klappdeckel, der mit so einer "Lürdelschraube" ;) fixiert wird. Das Fass wird eingesetzt, um "öffentliches Grün" bei uns im Dorf per Zapfwellenpumpe zu wässern

    Nun die Frage/Bitte: Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Teil "minimalinvasiv" mit einer Füllstandsanzeige ausstatten könnte? Leider hat das Fass im unteren Bereich keinerlei Öffnungen gesetzt (außer dem Ablassschieber mit Storz-Kupplung), auch keine sonstigen Stopfen (z.B. 1/2 oder 1-Zoll), so dass man sehr einfach dort einen durchsichtigen Schlauch ansetzen könnte, der dann den Füllstand zeigt.

    Ein Loch im Fußbereich des Fasses zu bohren scheint auch nicht sinnvoll (und schade), weil von innen der Stutzen dann eine Gegenmutter braucht, für die dann ein Lilliputaner (ist das nun "kulturelle Aneignung"?) ins Fass steigen müsste ...

    Natürlich gibt es solche mechanischen Anzeigen mit Schwimmer am Faden, wie früher für die Heizöltanks. Aber dann müsste ich ein ca. 40mm großes Loch irgendwo oben ins Fass schneiden (und ebenfalls eine Gegenmutter setzen). Eine solche Anzeige in den Klappdeckel zu setzen, scheint auch riskant, weil der ja immer zum Füllen umgeschlagen wird und als erstes dann die in ihm montierte Tankanzeige zerdeppern würde.

    Einzig ein 1-Zoll-Blindstopfen ist ganz oben, waagerecht in Fahrtrichtung in der vorderen Stirnwand vorhanden.


    Vielleicht gibt es ja völlig andere Ansätze, die ich nicht kenne. Theoretisch käme auch etwas Batteriebetriebenes in Frage.

    Grüße von Johannes

  • Wie wäre es mit einem T-Stück hinten am Ausgang (vor oder nach dem Kugelhahn ist ja eigentlich egal). Horizontal durch bleibt alles gleich und den Abgang machst nach oben und dort dann eine Gewinde x Klebemuffe auf PVC-U Rohr transparent und an der Schraube die hinten beim Deckel ist eine Schelle damit es nicht wackelt. Nach belieben ein rotes schwimmendes Kügelchen rein und oben eine Endkappe drauf mit kleinem Loch...

    MfG
    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Die Idee ist nicht schlecht, Danke!

    Beim längeren Nachdenken und Googlen ist mir dann aber Ernüchterung gekommen: Ich hab' ja eine Storz-Kupplung (in Einzelanfertigung durch die Traktorwerkstatt; entsprechend teuer) als Ausgang vom Wasserfass. Also müsste ich ein T-Stück mit 2 Storz-Kupplungen ansetzen, mal abgesehen davon, dass dann da der "Rattenschwanz" immer länger wird (siehe Foto). Die gibt es sogar als Entlüftungs-Lösung mit einem Kugelhahn und 3/4-Zoll-Anschluss! Wenn man sich das im Netz aber anguckt, versteht man, dass sie für sowas schon gar keinen Preis angeben, sondern man sich melden muss (ich schätze gut ≥ 100€).

    Was aber das k.o.-Element ist: Dieser "Nebenanschluss" für den Sicht-Schlauch sitzt ja im Unterdruckbereich des Anschlusses, wo die Zapfwellenpumpe am saugen ist. Ich kann mir vorstellen, dass da der Schlauch eher leer gezogen wird, jedenfalls keine Gelegenheit hat, die Füllungshöhe korrekt anzuzeigen.

    Im Halbdunkel des Fasses ist es echt schlecht abzuschätzen. Gelegentlich nehme ich einfach einen Besenstil und stecke ihn runter. Ist natürlich sehr uncool ;)

    Johannes

  • Die Storz-Kupplung wird nur aufgeschraubt sein. Theoretisch kannst du sie vom Flansch abschrauben, ein passendes T-Stück setzen und die Kupplung wieder aufschrauben. Du kannst das T-Stück auch mittig montieren, den Sichtschlauch links und den Saugschlauch rechts anschließen, dann hast du kaum noch Überhang nach hinten, Je nach Laune auch nach unten und den Saugschlauch unter dem Fass verlegen.

    Wegen des Unterdrucks kannst du den Schauschlauch auch mit einem Kugelhahn absperrbar machen. Könnte für insgesamt 20, 30€ zu machen sein. Für meine Fass-Projekte habe ich da eingekauft: https://www.rekubik.de/bewaesserung/fittings/

    Grüße,

    Clemens

  • Vielen Dank für Dein Mit-Denken!

    So ganz praktikabel scheint mir leider das auch nicht, da man ja, um während des Wässerns den Füllstand zu kontrollieren, die Zapfwellenpumpe abstellen muss (sonst zerreißt es was) und stattdessen den Kugelhahn der Libelle öffnen...

    Der Stutzen für die Storzkuplung ist geschweißt, der Flansch dann auf den Stutzen geschraubt. Na ja, und so weiter ...

    Erneut habe ich (etwas "leider") gelernt, dass die Investitionen in ein Wasserfass und das ganze Drumherum sehr beträchtlich sind – ganz gleich, ob es nun 1000 oder 3000 Liter hat. Wenn's dauerhaft und praktisch sein soll, rutschen da die Hunderter nur so runter.

    Johannes

  • Moin Johannes,

    es gibt für ca. 25€ in der Gartenabteilung elektron. Wasserzähler, die man einfach in den Schlauch klemmt, mit Rückstellungsfunkion. Also wenn du weißt, daß dein Fass 1000l Inhalt hat,...... du weißt schon.

  • Hallo Matthes,

    also in den letzten Tagen habe ich Stunden in der "Wasserabteilung" diverser Baumärkte und Fachgeschäfte verbracht - aber solche Zähler sind mir nicht aufgefallen ( war natürlich auch nicht drauf geeicht ...).

    Muss ich nochmal gucken.

    Danke für den Hinweis!

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!