Empfehlung Starthilfegerät mit Kompressor

  • Hallo,
    unser IH D214 ist inzwischen in einer Feldscheuer ohne Stromanschluss untergebracht.
    Zur Starthilfe und zum Aufpumpen der Räder suche ich ein Kombigerät mit integriertem (tauschbaren) Akku.
    Habt ihr Empfehlungen? Welcher Starterstrom wird benötigt?

    Gruß Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

  • Du könntest eine normale (Blei)Batterie per Solarzelle laden und mit dieser deine Luftpumpe und den Traktorstart betreiben.
    Dann hast du die z.B. 66A der Batterie und die reichen locker für den Startvorgang...

    Batterie, Laderegler, Solarzelle - den Akku kannst du dann tauschen, wenn er schlapp macht und hast keine besonderen technischen Schnickschnack.

    gruss

  • So ganz geht mir das Problem nicht auf. Warum Geld ausgeben, um absolute Provisorien zu installieren, anstatt die Dinge direkt anzugehen?:

    Wenn neue Bleibatterie, dann doch gleich eine direkt für den Traktor? Du kannst ja - wie viele andere - die Batt. bei Nichtbenutzung einfach Abklemmen (den Minuspol). Und wenn die Reifen die Luft nicht mehr halten, könnte man ihnen ja zumindest neue Schläuche spendieren.

    Deine Frage und Lösung scheint mir etwas "von hinten durch die Brust ins Auge".

    Johannes

  • Danke für die Anregungen!
    Ich habe mir inzwischen eine eierlegende Wollmilchsau beschafft, die neben meinen o.g. Anforderungen für weitere Zwecke eingesetzt werden kann
    ---> https://www.reichelt.de/kfz-starthilfe…io-p112972.html

    Neue Schläuche sind schon länger geplant, aber es macht halt mal wieder keiner
    Der D214 hat ne neue Batterie, aber die Elektrik (vermtl. einschließlich des Reglers) ist komplett marode. Dafür fehlt momentan Zeit und eine ordentliche Garage.
    --> Mc Cormick D-214 Kabelbaum marode, Blinker, Schaltplan

    Wenns klappt, habe ich im Winter Zeit und Garage. Bis dahin herrscht Notbetrieb.

    Viele Grüße
    Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

  • Das Manometer ist ab 13 bar immerhin rot. Ich würde mir eher Sorgen machen wie viele Akkuladungen das Gerät braucht um einen Reifen angemessen zu füllen. Schon an einen 6.00-16 pumpt man mit einer (Stand-) Fahrradpumpe ziemlich lange. Genug, um nicht mehr auf die Luftdruckkontrolle an der Heimatbasis samt großen Kompressor zu vergessen.

    Aber ich möchte das Gerät nicht schlecht reden. Martin, bitte teile uns deine Erfahrungen mit. Vom Prinzip her ist sowas ja eigentlich ein toller Helfer in der Not. Am PKW auf jeden Fall, ob es auch unser altes Eisen schafft ist interessant.

    Grüße,

    Clemens

  • Am Samstag war der erste Härtetest für die eierlegende Wollmilchsau.
    4x Starthilfe des D214 und Aufpumpen eines Anhängerreifens (nicht leer, nur etwas platt) ohne Probleme.
    Beim Aufpumpen klingt der Kompressor ab 2bar etwas gequält, hält aber durch.
    Die Ladeanzeige ist immer noch im grünen Bereich.

    Für unseren Anwendungsfall absolut genial und eine klare Empfehlung.

    Gruß Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!