ZF A210

  • Hallo allen,

    Mein Feldmeister ist ausgestattet mit ein ZF A210 Kraftheber und ein Bosch HY/SR10 Regelsteuergerät. Nachdem die Hydraulik aufgrund von Fremdkörper nicht mehr funktionierte, habe ich das Regelsteuergerät demontiert und neu abgedichtet. Nach der Montage hebt sich der Kraftheber im unteren Bereich nicht mehr. Wenn ich den Hebel betätig, beginnt das Heben nicht sofort, sondern es dauert ca 30° auf die Segmentbogen und der Kraftheber hebt die Unterlenker dann sofort auf eine Höhe von ca. 50cm. Von hier aus funktioniert es wieder normal. Beim senken ist es dasselbe, es funktioniert einwandfrei bis 0.5m, dann senken die Hubarmen bis unten.

    Was ich schon kontrolliert habe:

    • Position Stellkeil ist korrekt
    • Position Exzenterstift habe ich markiert und wieder so genau wie möglich eingestellt
    • Wahlhebel auf Lage-Regelung
    • Öl ist genug drinnen

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Anbei noch ein Bild von niedrigsten einstellbare Stand

  • Moin,

    Grundsätzlich ist es richtig, dass die Lageregelung im unteren Drittel des Segments nicht arbeitet. Diesen Bereich benötigt man nur für Zugkraftregelung, auf Lage ist dieser ohne Funktion. Warum deine Unterlenker sich jedoch dann schlagartig um 50cm anheben ist mir schleierhaft, das klingt nach einem Problem im Steuergerät. Was genau hast du daran zerlegt, bzw. ist ein Prüfstandslauf erfolgt?

    Endabschaltung ist korrekt eingestellt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    das hatte ich auch, allerdings mit dem Hydraulikblock von Güldner und dem Steuergerät. Ich hatte beim montieren das Steuergerät und die Hubwelle verdreht, um den Mitnehmer passend zu haben, und anschließend passend zu den Schraublöchern gedreht. Beim nächsten Mal darauf geachtet, seitdem passt es wieder. Und weil irgendwas immernoch sifft, werd ich bald eine weitere Erfahrung zu dem Thema haben…

  • Hallo,

    Druckventil, Absperrschieber, Druckbegrenzungsventil und Senkdrossel wurde neu abgedichtet, dafür habe ich ein Dichtungssatz von Mauch Hydraulik verwendet . Am Schaltwelle und -gehause habe ich aber nichts gemacht. Ein Prüfstandslauf habe ich auch nicht gemacht.

    Meinst Du sie Endabschultung in Krafthebergehause? Das habe ich kontrolliert laut Handbuch des Regelkrafthebers A210 J. Da habe ich aber nichts am ändern mussen.

    Wenn ich das Steuergerät betätig, bewegt sich der Absperrschieber nicht sofort, das konnte aber das bereich fur Zugkraftregelung sein, aber es schaut aus ob das Steuergerät kein Ruckmeldung von Hubarmen bekommt und damit die Hubarmen so hoch hebt. Ich habe den Eindruck, dass Passung zwischen die Aussparung im Block und die Mitnehmer viel Spiel hat. Die Mitnehmer in Krafhebergehause lasst sich aber auch ein etwas verdrehen.

    agp8x so habe ich es auch gemacht, ansonsten bekommt man das Steuergerät nicht gegeven das Gehäuse abgedichtet.

  • Ein Prüfstandslauf habe ich auch nicht gemacht.

    Da hast du schon mal einen Fehler. Das Regelsteuergerät muss auf einem Prüfstand eingestellt werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus .

    Kleine Empfehlung .

    Man Kann das Ganze Regelsteuerventil abdichten ohne dass man den Regelsteuerschieber ausbaut dann hat man danach nicht das Problem dass was an der Einstellung nicht stimmt .

    Mfg .

    Prüfstand bräuchte man Theoretisch auch nicht wenn man verstanden wie das Ganze Funktioniert.

    Aber das ist nicht Jedermanns Sache.

    Mfg

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!