Zapfwelle 540/1000 Holzspalter

  • Hallo,

    ich besitze einen IHC 633. Vor kurzem habe ich einen Holzspalter BGU SP 14 HZ gekauft. Mein Trecker hat die 540er und die 1000er Zapfwelle. Laut Bedienungsanleitung darf ich den Spalter mit 540 Zapfwelle benutzen. Die Zapfwelledrehzahl soll sich zwischen 250 und 300 U/min befinden. Meine Frage: Dürfte ich den Spalter auch mit der 1000er Zapfwelle benutzen? Wie ermittle ich die Motorendrehzahl? Die Zapfwelle erreicht die 1000 U/min bei 2042 U/min des Motors. Ich weiß nicht, ob meine Rechnung stimmt aber es sollten 510 U/min des Motors reichen um Zapfwelle auf 250 U/min zu bekommen.

  • Hallo Pampel,

    das hast Du korrekt gerechnet und kannst das auch so machen. Ob das Drehmoment an der Zapfwelle dann ausreicht, um den

    Spalter auch mit vollem Druck zu betreiben, wird sich zeigen, ich denke aber da könnte dem Motor etwas die Puste ausgehen.

    Wenn Du Druck und Volumenstrom der Pumpe kennst, kannst Du Dir die erforderliche Leistung auch selber ausrechnen.

    Benötigte Leistung = Druck*Volumenstrom/600. Leistung in kW, Druck in bar, Volumenstrom in l/min.

    Beispiel: P = 160*45/600 = 12 kW.

    In diesem Beispiel müsste Dein Motor also bei 510 Motorumdrehungen 12 kW am Zapfwellenstummel liefern, wenn Du den

    Spalter maximal nutzen willst.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Warum einfach, wenn's auch umständlich geht? Nimm doch einfach die 540er Zapfwelle, mach den Spalter dran, lass den Traktor in etwas gehobenen Leerlauf laufen. Tu spalten. Schau, ob du schnell genug für den Spalter arbeiten kannst - auch stundenlang.

    So einfach.

    Johannes

  • Zitat

    Nimm doch einfach die 540er Zapfwelle, mach den Spalter dran, lass den Traktor in etwas gehobenen Leerlauf laufen

    Der Ansatz ist falsch, die 1000er Zapfwelle hat bei gleicher Motordrehzahl nur ca. das halbe Drehmoment von der 540er.

    Ausserdem will Pampel das ja scheinbar auch rechnerisch herausfinden und , ob sein Rechenweg stimmt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!