Funktionsprinzip / Aufbau Ölfilter

  • Hallo,

    bin gerade am restaurieren eines Eicher EKL 15/II

    beim demontieren des Ölfilters bin ich mir nicht sicher, ob nicht etwas in in die Ölwanne gefallen ist,

    Ölwanneninhalt habe ich zwar gesiebt aber nichts gefunden.

    Kann mir jemand sagen ob hier wo möglich noch eine Kugel oder etwas anderes Verbaut ist bzw. für was die Feder ist? Rückschlagventil?

    Noch eine andere Frage dazu, ich habe gesehen das es Umbausätze gibt

    mit dem man "neuartige Filter" anbauen kann,

    mach das Sinn? Bzw. gibt es auch varianten bei dem der Filter in dem bestehenden "Gehäuse"

    wieder komplett versteckt ist?

  • Moin,

    ein Rückschlagventil gibt es nicht, dafür aber ein DBV. Dieses sieht man auch auf deinen Fotos. Je nach Motornummer kann bei Demontage des Ölfilters das Verbindungsrohr innen runterfallen. Wenn du das nicht merkst, hast du innerhalb kürzerster Zeit einen Motorschaden.

    Zum Ölfilter ist die Lage eindeutig: Original-Eicher-Wechselfilter einbauen! Den gibts für kleine Taler. Siehe hier:

    3085
    23. Mai 2019 um 14:08

    Du solltest dir überlegen ob du dir bei solchen Reparaturen nicht besser das ED1-Werkstatthandbuch zulegst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich kenne den Motor nicht näher, eigentlich nur den von meinem 4Zylinder-Eicher, und den auch nicht gründlich.

    Falls 'was reingefallen sein sollte, kommen noch zwei "nicht-invasive" Optionen infrage:

    – wenn der Kurbelraum einen Seitendeckel hat (beim Motor meines 3351 sind es 4), diesen öffnen, gucken, Dichtung bei Montage erneuern,

    – eine Werkstatt mit Endoskop (gibt es schlechte für schmales Geld, sind aber immer nützlich) aufsuchen und mit dem gucken, ob was im Kurbelraum (neben viel Ölschlamm) liegt.

    Grüße von Johannes

  • Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt habe,

    mit Ölwanne meinte ich eigentlich das Behältnis außerhalb das Traktors, das ich untergestellt habe bevor ich

    den Filter demontiert habe.

    Ich war zwar der Meinung, wenn wirklich was runter gefallen ist, das eher was nach außen gefallen ist, wenn das Rohr aber wie du 3085 sagst, wirklich auch nach innen fallen kann sollte ich da vielleicht doch nochmal nach sehen..

    Den Forum Beitrag habe ich schonmal gesehen aber leider nicht mehr gefunden, der stammt ja sogar von dir, danke

    Filter habe ich bestellt und eingebaut, passt perfekt

    Werkstatthandbuch habe ich mir auch zu gelegt, danke für den Tipp, sehr interessant und hilfreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!