Fahr D17 Ölwechsel komplett

  • Hallo zusammen,

    ich habe von einem Bekannten die Anfrage erhalten ob ich für deinen Fahr D17 einen kompletten Ölwechsel durchführen könnte, da er zeitlich nicht dazu kommt.

    Ich würde gerne als Motoröl HD 30 von Liqui M*ly nehmen da der Traktor noch einen Spaltfilter besitzt…

    jetzt bräuchte ich aber noch Tipps zu den anderen Ölen Getriebe und Achstrichter reicht hier ein normales 85W90 GL4 aus oder muss eine andere Spezifikation genommen werden? Originale Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung gibt es aktuell nicht…

    Würde mich über Tipps freuen am besten wäre es wenn wir alles bei LM beziehen könnten…

  • Hallo ,

    in den Getrieben von ZF wurde im Original ein SAE 90 GL3 verwendet .

    Alternativ geht auch ein mildes 80/90 oder 85/90 GL4 -

    Bitte beachte das im Getriebe möglicherweise Bundmetall verbaut wurde .

    Es wurden in Zahnräder Buntmetallbuchsen verbaut .

    ZF ( ZP ) hat das nicht immer in der ETL gelistet , ist leider so .

    LM und Ravenol haben entsprechende Öle .

    In den Portalen gehört ebenfalls ein Getriebeöl .

    SAE 90 GL3 oder 80-85/90 GL4 .

    Lenkgetriebe bekommt Getriebeöl .

    Luftfilter Motorenöl

    Hydraulik Motorenöl

    Riemenantrieb Getriebeöl falls vorhanden

    Schmiernippel bekommt Fett EP2 Lagerfett

    Bei den Portalen die Be-und Endlüfter auf Funktion prüfen !

    Das ist wichtig .

    Schau dir mal die Achsen von Außen an ( wo die Räder angeschraubt

    werden . Es kann sein das da ein Schmiernippel hin gehört .

    Hat ZF bei den Portalen oft gemacht .

    Prüfe alle Keilriemen gleich mit und den Frostschutz gleich mit .

    Anmerkung , ich kenne das Modell nicht so genau .

    Daher meine Aussage immer mit Vorsicht betrachten .

    Gruß Eckard

  • Hallo,

    das mit dem HD 30 ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Niedrig legiertes Mehrbereichs-Motorenöl hat, für verschiedene Temperaturbereiche, einfach die besseren mechanischen Eigenschaften.

    Absolut richtig, ich würde auch ein 15W40 nehmen.

    Genau so tut es auch ein normales 80W90 GL4/GL5 Kombiöl im Getriebe. Diese Sorten kosten 2/3 weniger als teure "Oldtimeröle" und sind zudem besser.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!