Welchen Schlepper zum Rumtuckern

  • Zitat

    Moin,

    nein, Eichermotoren haben keine Regelung. Hinzu kommt, das jeder Zylinder sein eigenes Kühlungsgebläse hat und bei einigen Ausführungen zusätzlich Ölkühler.

    Es gab am Anfang der Firmengeschichte auch welche mit manueller "Kühlluftdrossel". Davon ist man aber wegen Motorschäden, wahrscheinlich durch fehlerhafte Bedienung, schnell abgekommen.

    Zitat


    Aber wer vor nem halben Jahrhundert im Winter einen VW-Käfer oder VW-Bus oder Citoen 2cv gefahren hat, dem braucht man nix über Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors zu erzählen. Oder war das bei Eicher nicht immer schon ganz anders.

    Zumindest beim Käfer wird die Kühlluftzufuhr geregelt, bei Deutz D-Serie & Eicher eigentlich nicht.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von D-326 (8. Dezember 2023 um 20:36)

  • Sehr dünnes Eis lieber Königstiger II, sehr dünn! Das ist schon fast Papstbeleidigung/Kirchenchisma. In den Kirchenkreisen wird auch mal die unpassende Wortwahl des Papstes von der Regie aufgehübscht. "Vor Gott sind alle Menschen gleich" zumindest in der Theolorgie :)

    Vielleicht gibt es hier ja auch mehrheitlich nur Hobbyschrauber/Fahrer ? Keine Ahnung. Aber wer vor nem halben Jahrhundert im Winter einen VW-Käfer oder VW-Bus oder Citoen 2cv gefahren hat, dem braucht man nix über Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors zu erzählen. Oder war das bei Eicher nicht immer schon ganz anders.

    Meint der Opa

    Servus

    Warum sehr Dünnes Eis . Nicht alles was Glänzt ist Gold und es Gibt auch andere welche sich mit der Thematik Eicher Auskennen. Wir besitzen 9 Stk. Welche auch alle zum Einsatz kommen . Zudem hab ich irgend wann mal meinen Meister als Land und Baumaschinenmechaniker gemacht.

    Also ich weiß schon auch wovon ich Rede .

    Ich weiß auch dass es einen in der Gruppe gibt der meint sein Wort ist Gesetz . Ist halt leider nicht so .

    Zum Thema Fachbücher fällt mir nur ein Satz ein .

    Theorie und Praxis sind oft zwei paar Schuhe und nicht jeder Autor hat Ahnung von dem was er zu Papier bringt .

    mfg

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

  • Moin, bei Porsche Traktoren wurde die Kühlluft zum Teil ähnlich wie beim Käfer mittels Bimetalldose reguliert.

    Zudem bekomme ich meinen Junior im Sommer nur mit Last am Haken auf Themperatur. Bimetalldose, Bowdenzug und die Luftdrossel Klappe wurden entfernt.

    MfG

    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

    Einmal editiert, zuletzt von Neimanns_Knut (10. Dezember 2023 um 15:07)

  • Ich finde die Diskussion grundsätzlich interessant. Allerdings hat diese nach meiner Meinung mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun. Zum "rumtuckern" taugt grundsätzlich JEDER Schlepper, Grenzen setzt lediglich das Budget. Und jeder weiß eigentlich, dass es für einen Dieselmotor, welcher immer mit zu geringer Last (Stichwort "freibrennen") betrieben wird, auf Dauer nicht gut ist.

    Allerdings ist es bei den paar Stunden "rumtuckern" für die Lebensdauer völlig belanglos.

    Wir könnten jetzt ja mal über das AGR-Ventil bei modernen Dieselmotoren sprechen - allerdings kommen wir dann noch weiter vom eigentlichen Thema weg! :)


    Viele Grüße Markus

  • Hallo,

    ich gebe Markus Recht, zum rumtuckern würde jeder Traktor ausreichen. Der Beschreibung nach soll der Traktor aber für Fahrer mit zusätzlich 3 Personen ausgelegt sein. Da Außer dem Fahrersitz im besten Fall zusätzlich noch 2 Sitzplätze eingetragen sind wird wahrscheinlich überhaupt kein Traktor diese Anforderung erfüllen. Davon mal abgesehen würde ich einfach schauen das viel Platz und wenig Technik vorhanden sind, damit die Füße nicht ständig auf irgendwelchen Hebeln stehen. Ich persönlich würde auch einen Direkteinspritzer bevorzugen, aber das ist Geschmackssache. Bin im Konvoi immer froh wenn die Ruß-Bomber hinter mir fahren.

    Denke für deine Suche nach dem richtigen Modell eignet sich ein Traktortreffen, dort kannst du erst Mal unter vielen verschiedenen Modellen deine Favoriten raus suchen und entsprechend Ausschau halten.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Moin moin und ei guude wie.

    Beste Grüße von einem Hessen der nun in Mecklenburg-Vorpommern wohnt und sich gestern einen Hanomag Perfekt 300 gegönnt hat.

    Und ja, draufsetzen und Spaß haben.

    Einiges ist noch zu tun. Aber auch Dank diesem Forum werde ich sicher Lösungen finden.

    Beste Grüße an die Trecker Gemeinde vom Michael

  • Moin moin und ei guude wie.

    Sorry wenn ich "hier" herum tippe, aber irgendwie kann ich nirgends ein Thema erstellen bezüglich meines kürzlich erworbenen Hanomag Perfekt 300.


    Ich suche eine Betriebsanleitung für ihn und, im Netz ist doch viel dubioses unterwegs.

    Ich würde mich wie Bolle freuen einen guten Tipp zu bekommen.


    Beste Grüße vom Michael

  • Hi Michael,

    schön das Du einen Hanomag 300 Dein eigen nennen kannst. Ist Dein Perfekt ein Rundhauber oder die nächste Version als eckige Variante?

    Stell doch mal ein, zwei Bilder davon hier rein! Dann ist es einfacher Dir einen Tip zu geben welche davon Du benötigst. :hää:

    Im Hanomag forum, bei Traktor Müller gibts solche Betriebsanleitungen Ersatzteilliste etc. zu erwerben.

    Wenn Du bei kleinanzeigen öfters reinschaust und weist welche Betriebanleitung Du brauchst, findest Du manchmal auch eine passende, originale Betriebsanleitung für wenig Geld. :wink:

    MfG Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Moin moin,


    herzlichen Glückwunsch zu dem Hanomag!

    Unterlagen zu Hanomag-Traktoren kriegst du auch bei Theopold:

    Hanomag Literatur, Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten, Werkstatthandbücher
    hanomag-literatur-betriebsanleitungen-ersatzteillisten-werkstatthandbuecher
    www.theopold-parts-shop.de

    Die haben seit vielen Jahren die offizielle Lizenz für die Sachen, Müller hat die nach eigener Aussage seit einiger Zeit auch.


    MfG

    Fabian

  • Hallo Wolfgang. Vielen Dank für deine Unterstützung hier.

    Ein Rundhauber ist es. Der Perfekt 300. Baujahr 1962 mit 25 PS und sagenhaften 1790 Kilo 😏👍


    Mittlerweile habe ich schon viele Freundliche Menschen treffen können die mir weiter geholfen haben.


    Hoffe sehr das alle fehlenden Unterlagen bald geliefert werden und ich endlich losschrauben kann.


    Beste Grüße vom Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!