Anregungen sammeln für neue Garage/Werkstatt bzw. der Werkstatt-Thread

  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte in den nächsten ein bis zwei Jahren eine neue Garage/Werkstatt errichten und bin noch auf der Suche nach Anregungen, Ideen und vorallem Beispielen.


    Grundlegend klar ist nur:

    -Neubau

    -Bodenplatte mit Grube und Hebebühne

    -max. 150qm

    -gerne mit einseitigem Schleppdach/Überstand

    Ansonsten interessiert mich vor allem aber wie und wo Ihr werkelt, eure Schätze aufbewahrt und worauf Ihr absolut nicht verzichten würdet.


    LG
    Tom

  • Moin,

    das Thema ist jetzt nicht mal eben abgehandelt, die Frage ist, wo magst du anfangen und wo aufhören? Der Spass kostet ja auch ein paar Euro. Möchte man z.B. Schienen im Beton haben um einen Schlepper leichter trennen zu können? Wie heizt man? Beleuchtung? Ein Tipp: Mach dir vorher mal eine maßstabsgerechte Zeichnung. Also mit Werkbänken, Schränken, Regalen,... Zeichne Steckdosen, Anschlüsse und sonstwas ein.

    Ein paar Dinge möchte ich nicht mehr missen:
    - Werkbank mit Stahl-Arbeitsplatte

    - Werkstattwagen mit Einsätzen

    - Teile-Waschmaschine

    - großes Kleinteileregal mit Schubkästen

    - Druckluft Schlauchabroller

    - LED Unterbauleuchten unter den Schränken über meiner Werkbank

    - Luftanschluss in Schraubstock-nähe

    - Halter für Kabelrollen (Fahrzeugkabel)

    - ganz billige Schmutzfangläufer vor den Werkbänken

    Gerade das Kleinteileregal für Schrauben und Co hat mich lange beschäftigt. Ich wollte ein Fachregal für lange Kleinteilekisten (40cm) mit Trennwänden, der Preis für zwei Regalfelder (1m breit, 2,5m hoch, 0,4m tief, je 17 Böden), sowie 400 Regalkästen mit Trennwänden hat mich abgeschreckt. Also schaut man sich um. Es gibt ja allerlei Varianten, vom aufgehängten Kästchen bis zu ganzen Schranksystemen. Und das gefiel mir alles nicht. Irgendwann gab´s dann bei Kleinanzeigen 350 gebrauchte Regalkästen, eine Woche später ein gebrauchtes Regal. Bis das einsortiert und beschriftet war, hat es auch gedauert. Aber: Wenn man mit Schrauben oder anderen Kleinteilen zu tun hat, ist das meiner Meinung nach die perfekte Lösung. Einziges Problem: Mittlerweile sind die Kästchen alle voll...

    Über die "Schmutzfangläufer" hat sich anfangs jeder lustig gemacht, mittlerweile haben fast alle solche Dinger vor den Werkbänken liegen. Es geht nicht um Schmutz, sondern darum, ob man auf Betonboden oder irgendetwas anderem steht. Im Winter kommt noch mal ein isolierender Faktor hinzu.

    Kann gelegentlich mal Fotos machen falls gewünscht (PN).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Grube würde ich verzichten. Sich mal ein paar anschauen wo die verwendet werden, als Beispiel Lkw-Werkstätten, das man da vernünftig arbeiten kann reicht kein betoniertes Loch. Die Grube muss länger als das längste Fahrzeug sein wegen Fluchtweg, Belüftung dann gute Beleuchtung, feste Treppe, Abdeckung die ausreichend dimensioniert ist zum Überfahren bei Nichtgebrauch, eingebrachte Profile für Hebemittel. Da kann man auch in vernünftige Hebemittel Beispiel investieren,

  • Moin Ihr Zwei, das geht doch schon mal in die richtige Richtung.

    Tatsächlich hänge ich nur so an der Grube weil es (bei ausschließlich Eigenleistung) eine günstige Möglichkeit ist das Leben deutlich angenehmer zu machen.

    Zusätzlich steht da nichts im Wege, die Werkstatt wird ja auch ein Lager (PKW, Traktor, Motorrad).

    Sicher sind die beweglichen auch super, hatte letztens gesehen wie jemand dort seinen Porsche (6 Zylinder, vier gleichgroße Räder) angehoben und entspannt vor die Tür gerollt ist um den Wagen sauber zu kärchern, zu flexen, etc. Das ist schon ziemlich geil, wenn man sowas machen kann und auch der Dreck gleich draußen bleibt.

    Die Punkte zur Inneneinrichtung sind Gold wert! Ich kann mich übrigens entsinnen, Preiswerte Abläufer oder auch Holzroste hatten wir in der Lehre vor jeder Maschine (besonders vor den Drehbänken).

    Mich interessiert vor allem was für euch passende Maße sind, wie hoch Ihr gebaut (oder in Nutzung) habt, was absolute Fehlentscheidungen waren. Solche Dinge.

    Bspw. meine Werkstatt aktuell sind zwei verbretterte Doppelcarports, da zieht es nunmal durch jede Fuge. Ebenfalls ist an eine Bühne (Raumhöhe um 2,4m) nicht zu denken.

    Geheizt wird nur in den absoluten Notfällen per China Standheizung. In den Fällen spricht man dann aber eher nur von "erwärmen" bzw. die Temperatur erträglich halten.

    In der neuen Garage sollte es wenigstens so sein, dass ich mir keine Sorgen machen muss dass mein Bier gefriert :beerchug:

    Für die neue Garage möchte eine eine vernünftige Bodenplatte, Wände aus Porenbeton und ein (oder Zwei?) vernünftige Tore.

    Grundlegend ist schon die Idee da, die Garage teilbar zu gestalten oder sogar direkt so zu bauen, dass es quasi eine kleine Kammer gibt, die sich leicht beheizen lässt. Bspw. so groß dass ein Traktor mit Frontlader dort eben gut rein geht und man (plus Werkstattwagen) noch drum herum laufen kann - mehr nicht.

    Gefallen würde mir optisch ansonsten ein Satteldach, gerne auch so dass man dort oben noch seinen Kram lagern kann.
    Wichtig hierbei, die Ausführung so zu gestalten dass auch eine partielle Raumhöhe von 3,8-4m erreicht wird um auch ein hohes Auto hochfahren zu können.

  • Hallo unser Werkstatt ist so eine Kombi aus Garage mit Werkstatt .

    12x12m mit Satteldach . Traufenseitig Richtung Wohnhaus sind 3.5 Garagen ( 6m Tief 12m breit) mit Betondecke als Lager für die Werkstatt . Giebelseitig wird in die Werkstatt gefahren die (6m Breit 12m Tief Einfahrtshöhe 3.4 m ) . Von dort ist eine Treppe dann über die Garagen da ist dann Platz für Ragale ,Winterreifen Drehbank Düsenprüfgerät alles was man halt nicht immer Braucht . Beheizt wird derzeit illegal mit einem Holzofen .

    Es ist so ziemlich alles vorhanden was man Braucht Hebebühne usw .

    Ist wirklich eine super Werkstatt für jeden Hobbyschrauber und Kfzler . Ist die Perfekte Kombi aus Garagen zum Haus und Betriebswerkstatt . Da hat sich mein Vater wirklich was gedacht dabei .


    Jetzt kommt das Aber .

    In Meiner Situation aber viel zu klein. Da wir eine Aktive Landwirtschaft betreiben und mehrere Leute sind zudem bin ich noch Land-Baumaschinenmechaniker .

    Ist da kein Platz für Langwierig Projekte. Da die laufenden Reperaturen am Fuhrpark auch rein wollen . Deshalb würde und werde ich die Nächste Werkstatt anders bauen .

    Mindestens 12x 10 m nur Werkstatt . Ein Abteil evtl. Mit Lager oben drauf

    Damit einfach zwei Fahrzeuge Parallel behandelt werden

    Können .

    Mindestausstattung .

    Ist ein Brückenkran oder ein mindestens 2 Tonnen Säulenkran Hakenhöhe mindestens 4.5m .

    Grube ja .

    Auf alle Fälle keine Schienen am Boden .

    Bodenheizung.

    Rest erklärt sich von alleine .

    Mfg schoadl

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!