Habt ihr Empfehlungen für den Einstieg Traktormechanik/Restauration?

  • Hallo,

    ich möchte mich in den nächsten Jahren daran machen, meinen alten Schmalspurtraktor zu restaurieren.

    Zeit spielt keine Rolle.

    Ich habe schon gewisse Grundkenntnisse und auch keine zwei linken Hände, möchte mich aber vorher in die Thematik etwas einarbeiten.

    Habt Ihr für mich eine Literatur- oder Buchempfehlung zur Thematik Traktortechnik oder Restauration von alten Traktoren?

    Eine Art allgemeines Werkstatthandbuch?

    Habt Ihr da Tipps?


    Vielen Dank!

    Schönen Gruß,

    Julian

  • Hallo Julian!

    Um welchen Schmalspurtraktor handelt es sich denn?

    Für bestimmte Fahrzeuge gibt es Reparaturanleitungen, gerade bei Eicher z.B. für den Motor und diverse Getriebe-Typen.
    Das kann bei anderen Marken etwas weniger gut aussehen.

    Allgemeine Literatur zum Restaurieren gibt es wenig eigentlich...
    Vieles bekommt man durch Kontakte mit, die ebenfalls schrauben...

    Spontan fällt mir noch ein "Das große Traktor-Schrauberbuch" oder "Traktor-Schrauberbuch Der Dieselmotor" beides von Marcel Schoch.
    Das sind quasi zusammen gefasst Artikel aus der Traktor Classic in Buchform gegossen.
    Aber dann eher allgemein gehalten.

    Je nachdem wo Du beheimatet bist, kann ich Dir evtl. da auch Kontakte und weitere Hinweise geben.

    Gerne pm.

  • Hallo solary,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe einen Bungartz T8 DAS Baujahr 1978.

    Was ich gefunden habe ist eine Ersatzteilliste und gesonderte ET-Liste + Werkstatthandbuch für den Motor.

    Aber besten Dank für die Buchtipps!

    Ich komme aus Mittelfranken / Nürnberger Ecke.


    Schönen Gruß,

    Julian

  • Hallo Julian es gibt allgemeine Literatur die sich mit dem Thema befasst. Aus dem Motorbuchverlag gibt es einschlägige Literatur die sich mit dem Thema befasst. Es gibt aber auch Schulliteratur des Ulmer verlags die ist zum Teil auch Bestandteil der Landmaschinenmechanikerausbildung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!