Fukntion Doppelkupplung Eicher "Duplokupp"

  • Guten Abend Freunde des Altmetall's,

    Wer kann mir die genaue Funktion der Doppelkupplung an den Eicher Schmalspurtraktoren erklären?

    Bislang kannte ich nur die Versionen mit Zuschaltung der Zapfwelle im Getriebe und dann Kupplung via Handhebel alla IHC oder via hyd. Lamellenkupplung.

    Wie das ganze bei meinem Eicher mit dem 2-Stufenpedal (oder anderen Schleppern) bedient wird, ist mir schon klar. Zapwellenkupplung trennen über das normale Kupplungspedal in Stufe 2 ( nach der Fahrkupplung) und die grundsätzliche Zuschaltung der Zapfwelle über den Hebel links am Kotflügel. (Die Kinematik hat sich auch jemand ausgedacht, getreu der Meinung: " Warum einfach wenn's auch kompliziert geht!") . Jedoch bin ich mir speziell über die Zuschaltung bzw. Kupplung der Zapfwelle nicht ganz im klaren. (Hab den Schlepper noch nicht trennen müssen)

    Bei Eicher gab es ja anscheinend div. Doppelkupplungsversionen. Mal mit separatem Fußpedal mal integriert in ein 2-Stufen Pedal, etc.

    Soweit ich weiß, gibt es üblicherweise 2 Versionen der Doppelkupplungen. Einmal mit und einmal ohne Sicherheitszapfwelle siehe Link https://www.prillinger.at/de/sortiment/w…ei%C3%9Freserve

    Was trifft jetzt für die Schmalspurschlepper zu? ....nachdem bei mir am Schlepper 2 Hebel in die Kupplungsglocke gehen (einmal Fahr-/Zapfwellenkupllung und einmal Zu-/Einschaltung Zapfwelle), müsste es ja eine Doppelkupplung mit Sicherheitszapfwelle sein oder?

    Wie funktioniert dann aber der eigentliche Kuppelvorgang der Zapfwelle mit dem Fußpedal, wenn die Zuschaltung der Kupplung auch über die Doppelkupplung funktioniert?????

    Lt. ETK sind 2 Ausrücklager mit verschiedenen Durchmessern verbaut....

    Grüße aus der Rhön

  • Moin,

    Die Antwort ist einfach: du hast ein Einstufenpedal für die Fahrkupplung, der Zapfwellenstrang wird über den Zapfwellenschalthebel aus- und schliesslich wieder eingekuppelt. Steht so auch in der BTA.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Guten Morgen,

    Danke dir Johannes. Ja, den Teil der BTA kenn ich auch. Allerdings stellt sich jetzt für mich die Frage, warum dann noch ein paar Seiten weiter die Funktion des Kupplungspedals dahingehend erklärt wird, daß das Pedal über 3 Stellungen verfügt. 1. Kupplung geschlossen (Pedal nicht betätigt), 2. Fahrkupplung geöffnet (bis zum ersten Widerstand) , 3. Fahr- und Zapfwellenantrieb ausgekuppelt!

    Kann es sein, dass dort die Fahrkupplung bzw. das Ausrücklager die Zapfwellen kupplung "überlagert" und dadurch trennt?

  • ....Hintergrund der Frage ist: Angenommen ein Zapfwellengerät (z.B. Ballenpresse, Ladewagen, Mähwerk benötigt kurzzeitig mehr Zeit zum Verarbeiten des zu verarbeitenden Materials ( ja man kann auch langsamer fahren), kann ich ja dann mittels der 1.Stufe am Fahrpedal den Fahrantrieb auskuppeln bzw. Unterbrechen, während die Zapfwelle weiterläuft. ....Ok, läuft so wie früher bei den anderen Schleppern.

    Wenn ich jetzt am Vorgewende die ganze Fuhre umdrehen möchte und ich aufgrund der Platzverhältnisse relativ stark einschlagen und rangieren muss, sollte ja die Zapfwelle ausgeschaltet werden, jedoch nicht der Fahrantrieb. d.h. in dem Fall müsste ich den Zapfwellenschalthebel benutzen oder? Bei den mir bis jetzt bekannten Systemen hab ich kurz am Hebel für die Zapfwellenkupplung gezogen und wenn die Fuhre wieder in der richtigen Richtung war, ...Hebel bzw. Kupplung wieder rein.

    Frag nur deshalb, da es speziell mit dem "System IHC", Fendt, oder hydraulischen Lamellenkupplungen ein kurzzeitigen Auschalten der Zapfwelle relativ easy mit nem einfachen Hebel zu bewerkstelligen war/ist. --》"Kupplung auf & Kupplung zu" ohne schalten zu müssen.

    Na mal schauen wie sich das mit dem System an meinem Eicher mit Hurth Getriebe angeht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!