Guten Abend Freunde des Altmetall's,
Wer kann mir die genaue Funktion der Doppelkupplung an den Eicher Schmalspurtraktoren erklären?
Bislang kannte ich nur die Versionen mit Zuschaltung der Zapfwelle im Getriebe und dann Kupplung via Handhebel alla IHC oder via hyd. Lamellenkupplung.
Wie das ganze bei meinem Eicher mit dem 2-Stufenpedal (oder anderen Schleppern) bedient wird, ist mir schon klar. Zapwellenkupplung trennen über das normale Kupplungspedal in Stufe 2 ( nach der Fahrkupplung) und die grundsätzliche Zuschaltung der Zapfwelle über den Hebel links am Kotflügel. (Die Kinematik hat sich auch jemand ausgedacht, getreu der Meinung: " Warum einfach wenn's auch kompliziert geht!") . Jedoch bin ich mir speziell über die Zuschaltung bzw. Kupplung der Zapfwelle nicht ganz im klaren. (Hab den Schlepper noch nicht trennen müssen)
Bei Eicher gab es ja anscheinend div. Doppelkupplungsversionen. Mal mit separatem Fußpedal mal integriert in ein 2-Stufen Pedal, etc.
Soweit ich weiß, gibt es üblicherweise 2 Versionen der Doppelkupplungen. Einmal mit und einmal ohne Sicherheitszapfwelle siehe Link https://www.prillinger.at/de/sortiment/w…ei%C3%9Freserve
Was trifft jetzt für die Schmalspurschlepper zu? ....nachdem bei mir am Schlepper 2 Hebel in die Kupplungsglocke gehen (einmal Fahr-/Zapfwellenkupllung und einmal Zu-/Einschaltung Zapfwelle), müsste es ja eine Doppelkupplung mit Sicherheitszapfwelle sein oder?
Wie funktioniert dann aber der eigentliche Kuppelvorgang der Zapfwelle mit dem Fußpedal, wenn die Zuschaltung der Kupplung auch über die Doppelkupplung funktioniert?????
Lt. ETK sind 2 Ausrücklager mit verschiedenen Durchmessern verbaut....
Grüße aus der Rhön