Steil Anhänger Auflaufbremse

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich einen alten Zweiachsanhänger erstanden. Der Anhänger ist von der Firma Steil (!?), oder zumindest die Achsen. Zur Wartung der Auflaufbremse habe ich im Netz nach Informationen zum Hersteller oder zur Bremse gesucht. Leider ohne Erfolg. Kennt jemand von Euch den Herstelle oder hat jemand gar eine Bedienungsanleitung oder ähnliches?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße

    Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Ich habe auch einen Steib-Anhänger, was genau meinst du mit Wartung?

    Hier sind lediglich Verschleißteile z. B.: Bremsbacken usw.

    Bei mir ist eine Graubremse als Auflaufbremse verbaut und eine Feststellbremse per Kurbel an der Hinterachse.

    Als Wartung gibt es eigentlich nur den Drehkranz regelmäßig abzuschmieren, die Radlager auf ruhigen Lauf und den Reifendruck zu kontrollieren.

    Ich habe nur die Unterlagen aus dem Netz:

    Steib-AllzweckwagenMaerz1961.pdf

  • Hallo Raubtierfahrer,

    damit meine ich das Ganze mal abschmieren, auf Funktion überprüfen, verbogene und verschlissene Teile richten, da sind Federn für die Auflaufsperre zum Rückwärtsfahren, die nicht mehrt federn...
    Lauter so "Kleinigkeitren" eben. Und wenn ich zu meinen Fahrzeugen auch noch etwas Dokumentation habe, freut mich das auch.

    Danke für den Prospekt- das ist ja schon was

    Gruß Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Zum Rückwertsfahren sind die Federn nicht, die dämpfen nur wenn die Auflaufbremse durch abbremsen des Zugfahrzeuges oder Bergabfahrt betätigt wird.

    Für Rückwärtsfahrt muss die Arretierung angebracht werden (die Auflaufbremse blockieren) glaub bei deinem 2. Bild zu sehen.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    unter anderem diese Feder an der Rücklauf-Arretierung oben meinte ich, die tut auch nicht mehr. Ich habe aber auch unten am Rohr (ebenfalls 2. Bild) einen Hebel mit einer Sperre, die - so vermute ich - auch der Sperrung des Auflaufens bei Rückwärtsfahrt dient :/

    Gruß Marco

    Güldner A2KS Spessart Bj '64

  • Ich kann dir bei dein Deichsel nicht genau die Funktion beschreiben, da bei mir eine andere verbaut ist.

    Ich nehme aber schon an das oben bei dir die Sperre verbaut ist die verhindert das die Zugöse beim abbremsen in die Deichsel gedrückt wird. (RÜCKWÄRTSFAHRT)

    Unten schaut es aus als wäre es der Weg ab wann die Bremse auf bzw. zu geht.

    Bei mir ist die Sperre unten an der Deichsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!