Hanomag R217 Zusätzlicher Hydraulikanschluss

  • Hallo zusammen,

    für meinen R217 haben ich mir einen Dreiseitenkipper zugelegt. Nun möchte ich ihn auch hydraulisch kippen.

    Der originale Steuerblock, hat eine Betätigung für den Kraftheber und einen Steuerkreis für einen Frontlader.

    Gibt es eine elegante Möglichkeit diesen irgendwie, für einen Hydraulikanschluss für den Anhänger nutzbar machen? ...und wenn, wie?

    Bisher habe ich nur den Vorschlag gehört, rechts vorne die Hydraulikleitungen mit T-Stücken zu versehen, Leitungen nach hinten zu verlegen und mit separaten Steuerblock einen Anschluss darstellen.

    Freue mich über konstruktive Lösungen.

    Viele Grüße

    IgorMFT

  • Hallo Igor,


    ich würde am Steuerkreis für den Frontlader am Ausgang vom Steuerventil einen Dreiwegehahn montieren,

    den kannst Du dann per Handhebel umstellen von "Steuerung für Frontlader" zu "Steuerung für Kipper" hinten.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Der Steuerkreis für einen Frontlader ist zur Zeit nicht genutzt und auch nicht vorgesehen. Das Bild zeigt den aktuellen Zustand des Steuerblocks.

    Kann ich an den freien Anschluss, direkt mit einem Schlauch, die Hydraulikkupplung anschließen?

    Bei der aufgesuchten Werkstatt hieß es, dass das nicht reichen würde....

    Kannst Du mir noch etwas Sicherheit geben?

    Viele Grüße

    Igor

  • Wird wahrscheinlich von der Ölmenge her zumindest grenzwertig, müsste man mal die beiden Zylinder, Frontlader und Hubzylinder Anhänger, vergleichen. Gehe jetzt mal davon aus das der Ölvorrat sich nur im Kraftheber befindet. An meinem Schlepper war die Situation ähnlich da hat ein Vorbesitzer einen Zusatztank an der Entlüftung vom Kraftheber angeschlossen, etwas grösser Querschnitt bei der Leitung, und der Tank muss oberhalb des Kraftheber sein. Wenn mehr Öl benötigt wird fliesst das per Schwerkraft nach.

    Die Kupplungen würde ich jetzt nicht direkt an der Steuerblock montieren zumindest das kurz Stück mit einem Rohr.

  • Wird wahrscheinlich von der Ölmenge her zumindest grenzwertig,

    .......

    Wenn das Öl zu wenig wäre, kann man nicht den Schlepper, sondern den Kipper umrüsten:

    Dazu kann ein eigener Tank mit Hydrauliköl an den Kipper gebaut werden.


    Als Hydraulikpumpe am Kipper entweder per Antrieb über Zapfwelle,

    oder gibt es sogar eine elektrische Hydraulikpumpe für den Kipper?


    Oder man modelt Jörgs Vorschlag von der Fronthydraulik um und nimmt dazu den Anschluss der Heckhydraulik für einen 3-Wegehahn.


    Aber bevor man überhaupt strickt: wieviel L Hydrauliköl hat de Schlepper?
    Welches Volumen der Kipperzylinder?

    Wieviel V der Zylinder der Heckhydraulik?

    Gruß,

    Patrick

    4 Mal editiert, zuletzt von Eifelagria (27. April 2024 um 07:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!