Mehr Leistung durch Anlasser-Tausch???

  • Hallo zusammen,
    Michael und neu hier und mit zwei Güldnern (G30S und A3K) beglückt :wink:

    So richtig erfolgreich waren die Ergebnisse meiner bisherigen Suchen nicht - daher mal meine konkrete Frage hier:
    Mein Güldner G30S mit Verteiler-Einspritzpumpe (66'er BJ) wirkte bisher eher träge - schon an leichten Steigungen musste ich bisher runterschalten, auf Drehzahl kam er eher gemächlich. Einspritzdüsen habe ich gemacht, Ventilspiel wird regelmäßig kontrolliert, Dieselleitungen, Kraftstoff-Filter sind neu.
    Gut, dachte ich, er ist halt auch alt und hat "nur" ein paar MehrPS als mein Burgund (25PS zu 30PS beim G30).
    Als ich jetzt aber den Anlasser tauschen musste, ist er seither ein völlig anderer Trecker - Leistung satt! Geht auch im 4. Schnellgang Steigungen flott hoch, dreht beim Gasgeben schnell hoch. Nicht missverstehen: Mit einem modernen 300PS-Schlepper kann er es nicht aufnehmen, aber dennoch ein deutlicher Unterschied. Leistung würde ich bei eher 35PS einschätzen.
    Allerdings raucht er jetzt deutlich schwarz beim Gasgeben.

    Frage an euch: Wie kann das sein? Das kann doch eigentlich nichts mit dem neuen, bzw. alten Anlasser zu tun haben - der rückt ja nur ein, wenn gestartet wird (der alte rückte auch ordentlich aus). Eher meine Vermutung: Vielleicht war die Kraftstoffleitung durch den alten Anlasser gequetscht und er bekam zu wenig Diesel. Erkennbare Quetschungen waren allerdings nicht zu erkennen - Teile der Leitung wurden ja getauscht. Was meine These stützt: Er qualmte vorher stark weiß beim Kaltstart (trotz langem Vorglühen). Passt die These eurer Meinung nach? Oder ist das reiner Zufall?
    Den Schwarzrauch würde ich fast tolerieren wollen - ich nehme da gerne die gewonnene Leistung in Kauf... :lol:

  • Waren es die Einspritzdüsen, die jetzt mehr oder ordenttlich Diesel in den Brenraum spritzen?

    Solch Leistungszuwachs gibt es auch, wenn die Föfdermenge der ESP höher eingestellt wurde.

    Jedenfalls bekommt er jetzt mehr Sprit, ob es an Leitungen, Düsen oder Filter lag - einfach genießen.

    Wenn er vorher weiß qualmte und jetzt sehr schwarz, könnte es an einem zu verstopten und wasserhaltigen Dieselfilter liegen.

    Gruß,

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelagria (7. Juni 2024 um 14:05)

  • Die Kraftstoffleitung, den Dieselfilter und die Einspritzdüsen tauschte ich schon im Sommer letzten Jahres - sorry, das hatte ich missverständlich geschrieben.

    Den Anlasser tauschte ich dagegen vor knapp 3 Wochen. An der ESP habe ich bewusst nichts verändert - musste allerdings den Seilzug zum Abstellen des Motors kurz lösen (die Aufnahme des Seilzugs war mit einer Befestigungsschraube des Anlassers befestigt) - aber der hat die vorherige Spannung wieder und doch eigentlich nichts mit der Spritmenge zu tun, oder doch?

    Wo könnte ich denn die Verteiler-ESP verstellen? Da fehlt mir ein bisschen das Wissen... Und bitte nicht missverstehen: Ich möchte nichts tunen - ich möchte nur nachvollziehen, was da passiert sein könnte. Okay, dass der Trecker sooo lahmte, das möchte ich jetzt auch nicht mehr unbedingt... :lol:

  • Doch es könnte der Absteller (Bowdenzug?!?) gewesen sein, hatte ein ähnliches Problem.

    Es hat eine Zeit gedauert bis ich gemerkt habe das dieser leicht auf den Abstellmechanismus (was ja die Regelung der Esp ist) gedrückt hat. Er sprang bei kühlen Tagen schlecht an.

    Weißer Rauch ist ein Anzeichen für unverbrannten Kraftstoff.

    Evtl. war das zuvor auch durch den alten Anlasser irgendwo das der Bowdenzug drauf gedrückt hat.


    Gruß

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (7. Juni 2024 um 19:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raubtierfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch es könnte der Absteller (Bowdenzug?!?) gewesen sein, hatte ein ähnliches Problem.

    Ahhhh... - das kann die Erklärung sein - der Flansch des originalen Anlassers ist gerade mal 9mm stark an dieser Stelle - der neue ist dort 12mm stark. 3mm Bowdenzug mehr bedeutet dann wohl, dass der Trecker die ganze Zeit mit 3mm-angezogenem Abstell-Zug fuhr. Unglaublich - ich habe den Trecker seit 3 Jahren und dann sowas. Habe heute Heu gewendet und gemulcht - ein ganz anderer Trecker! Mich tröstet, dass der Vorbesitzer auch schon mehrere Jahre so gefahren ist - wir hatten mal eine gemeinsame Ausfahrt und er wunderte sich, dass ich mit meinem A3K locker mit hielt (gut, auf der Geraden nicht, aber sobald eine Steigung kam, schon).

    Super, danke euch!!!:beerchug::beerchug::beerchug::beerchug:  :beerchug:

  • So, am Montag mal probehalber mit leicht angezogenen Abstell-Zug den Trecker bewegt - jepp, wenn ich leicht ziehe, dann wird er so träge wie vor dem Anlassertausch - lasse ich los, geht der deutlich besser. Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Unglaublich... :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!