Ford 2000 Einspritzpumpe entlüften

  • Guten Abend,

    ich habe leider an meinem Ford 2000 ein ziemliches Problem mit der ESP.

    Mir ist dummerweise auf dem Feld der Diesel ausgegangen und die Pumpe hat dann natürlich Luft gezogen.

    Ich hab gehofft, dass es reicht wieder Diesel nachzufüllen und ihn etwas Örgeln zu lassen aber leider nichts.

    An den Leitungen kommt oben nichts raus. Ich hab soagr an der Pumpe direkt gechaut, aber auch da kam nichts.

    Ich hab auch schon die Kappe links an der Pumpe demontiert gehabt um zu schauen ob dort Diesel vorhanden ist und

    tatsächlich kamm dort eine ganze Menge heraus. Das Problem ist, dass ich diese CAV Pumpe mit biegen und brechen nicht

    entlüftet bekomme. Ich hab die eine Entlüftungsschraube auf der Vorderseite schon herausgedreht und dort kam Kräftig Diesel

    ohne luftblasen. Normal sollte ja auch eine am Deckel sein aber dort ist keine aufzufinden. Was mich jetzt verwundert ist, dass

    durch den Rücklauf, welcher am Deckel angeschlossen ist, ebenfalls kräftig Diesel kommt, aber eben immernoch nichts

    an den Ausgängen der Einspritzleitungen.

    Vielleicht hat damit ja jemand bereits Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen


    MfG


    ps. Bilder sind im Anhang

  • Auf deinem 3. Bild sieht es so aus, als sei der Stop-Zug ein Stück weit gezogen. Da gehört links in die Bohrung eine Feder rein, die den Stop-Hebel bis zum Anschlag zurückzieht. Bei gezogenem Stop- Zug fördert die Pumpe natürlich nicht. Prüf das mal.

    Gruß +Matthes+

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen (fehlende Rückzugsfeder und dadurch scheinbar nicht zurückgestellter Abstellhebel) genau wie das der Stoppzug doch etwas zu lose in seiner Aufnahme geklemmt ist.

    Allgemein haben überlackierte Einspritzpumpen zum Teil genau damit ein Problem das danach die eigentliche Funktion der Hebel eingeschränkt bis garnicht mehr gegeben ist. Kommt dann noch eine verölte Schmutzschicht in Form von Sand und grobem Staub hinzu macht sich das meist in so einer Situation unangenehm bemerkbar ohne das man gleich die eigentliche Ursache erkennt. :/

    Wär schön wenn dem so ist? Kannst ja mal schreiben. :bauer:

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Den Abstellzug kann ich tatsächlich ausschließen. Ich seh dass der etwas gezogen ist aber an den hab ich tatsächlich gedacht und den in die richtige Position gehalten beim testen😅 Die Pumpe lief vorher auch tadellos es geht jetzt glaube ich tatsächlich nur um das Entlüften🤔 das Problem ist dass ich beim besten Willen keine Entlüftungsschraube finde, mit Ausnahme der, die an der vorderseite zu finden ist

  • Hallo Hauke,


    der obere Gehäusedeckel muss auch entlüftet werden, sonst wird das nicht funktionieren.

    Ich vermute, dass die Entlüftungsschraube bei dir auf der Rückseite oben Richtung Motorblock sitzen könnte.

    Beim Entlüften nicht direkt die Schraube wieder reindrehen, sobald da Diesel rausläuft!

    Häng´ eine Dose oder stell einen Eimer drunter und dann "lass laufen" - da wird immer mal wieder

    eine große Luftblase rauskommen - das kann durchaus mal sein, dass Du den Diesel ein, zwei Minuten

    laufen lassen musst, bis keine Luftblase mehr rauskommt.

    Also erst das Pumpengehäuse selbst, dann den Deckel oben entlüften.

    Danach am besten noch die Überwurfmuttern an den Düsen lösen und dann mit dem Anlasser kurz orgeln,

    bis auch dort Kraftstoff ankommt. Dann sollte es funktionieren.


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich hätte noch eine andere Idee. Nochmal Bild 3. Die Leitung mit der Schlauchschelle links vom Absteller, wo geht die hin?. Ich kenne diese Version mit der Leitung am Deckel und Rücklauf am Seitendeckel nicht. Löse diese Leitung mal, aber nicht an der Schlauchschelle, sondern an der Hohlschraube. Es könnte nämlich sein, daß in der Hohlschraube ein Kugelventil sitzt um einen bestimmten Vordruck im Pumpendeckel zu halten. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Ford keine separate Vorförderpumpe, oder?

    Gruß +Matthes+

  • Also erstmal zu Jörg:

    Tatsächlich hat die Pumpe am Deckel keine entlüftungsschraube was mich auch echt verwundert hat🤔 und ich hab locker 2 Minuten Diesel aus der einen Entlüftungsschraube laufen lassen und es kam keine Luft mehr daher kann ich da Luft ausschließen😅


    Zu Matthes:

    Die Leitung auf bild 3 ist der Rücklauf der zu den Einspritzdüsen läuft. Von dort aus geht er weiter in den Tank und dort kommt auch ordentlich Diesel beim örgeln und das sagt mir ja eigentlich, dass dort auch keine Luft sein kann oder nicht 🤔

    Ich probiere morgen trotzdem einmal erst die schraube dort und wenn das nicht funktioniert den Deckel zu lösen👍

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