Keilriemenwechsel bei Eicher EM 295

• Guten Tag,

ich habe mir einen Eicher EM 295 zugelegt. Meine Schrauberfahrung habe ich bisher nur bei Mopeds gesammelt. Daher mag meine Frage den einen oder anderen hier verwundern.

Der Keilriemen für Lichtmaschine und Gebläse wird über die Antriebswelle angetrieben. Direkt vor der Antriebsscheibe für die Lima sitzt auf der gleichen Welle die Antriebsscheibe für die Hydraulikpumpe. Der Riemen für die Hydraulikpumpe verlegt somit den Weg für den Keilriemen der Lima.

Wie kann ich am besten den Keilriemen der Lima wechseln? Ich habe keine (Ent-)Spannvorrichtung für den Riemen der Hydraulikpumpe gefunden.

Sorry, wenn das jetzt von den Profis als dumme Frage angesehen wird. Ich mag Trecker sehr, muss aber ins Thema wachsen.

• Hallo Hilfsschrauber,

die gesamte Hydraulik-Pumpe ist auf einer Wippe montiert. Diese wird mittels Schraube angehoben bzw. abgesenkt.

Damit wird der Keilriemen ge- bzw. entspannt.

Eine Betriebsanleitung für die Enthüllung weiterer Geheimnisse deines Panther ist aber dennoch eine gute Investition. ;)

Liebe Grüße,
    Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

• Hallo,

die Lima musst Du mitsamt dem Halter und dem Schutzblech "verschieben". Dazu musst Du von vorne die zwei M8'er Schrauben lösen, könnte bei Dir aber etwas schwieriger werden wegen der Hydraulikpumpe.

Gruss Christoph

It g'schumpfe isch g'lobet gnue

Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!