Drehmoment Schrauben in Gussteile Bungartz

• Hallo,

wie macht ihr das denn mit Schrauben die in Gussteile des Traktors geschraubt werden wie z.B. die Kupplungsglocke oder in den Gussblock am Hinterbau?

Ich habe einen alten Bungartz T8 Baujahr 1978 und dazu gibt es leider kein Werkstatthandbuch.

Bei Schrauben mit Mutter kann ich mir die Drehmomente relativ leicht aus verfügbaren Onlinetabellen rauslesen.

Macht ihr das einfach bei Schrauben in Sacklöcher (Material des Grundbauteils dann halt untergeordnet...) genauso?

Vielen Dank!

Gruß Julian

• Grundsätzlich ziehe ich Schrauben oder Muttern "mit Gefühl" an, weil nach fest kommt ganz los.

Lieber nach fest auch nochmal mit Gefühl überprüfen.

Besonders bei Gussteilen.

Lässt sich natürlich schwer übermitteln und konkrete Drehmomente wären mir auch manchmal lieber.

Gruß,

Patrick

• Was von der Ausbildung, Anfang der 80er allgemein Mechaniker, noch im Hinterkopf ist, die Anzugsmoment von Schrauben beziehen sich ja immer auf die Vorspannkraft damit die Schraubenverbindung die entsprechende Klemmkraft entwickelt, aufgrund dessen sind die Schraubenverbindungen konstruktiv auszulegen.

Im Tabellenbuch und im Fachkundebuch gibt es keine Hinweise das bei Schraubverbindungen in Gusswerkstoffen andere Anzugsmomente zu verwenden sind.

Persönlich habe ich das auch noch nie anders gemacht , Anzugsmoment einfach nach Tabellenbuch/Norm und wenn ich mal die Angaben von Fahrzeugherstellern hatte und aus Interesse abgeglichen habe lagen die nahe der Norm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!