Kompressor -welcher?

  • also...wir haben uns im Dezember 2006 einen Güde Kompressor 300/10/50 gekauft.

    Das erste Gerät war nach ein paar mal Kessel füllen schon kaputt.
    Wir bekamen ein Austauschgerät.
    Dieser zeigte erstmal gute Leistungen, nach ein paar wochen war dann einer der ersten Anschlüsse defekt. Kein Problem soweit.
    Vor 4 Wochen nun ca. klappte das automatische Wiedereinschalten bei Druckabfall nicht mehr- Regelventil am Kessel defekt. Austausch seitens Güde erfolgte mitte Dieser Woche.
    Heute brauchte ich den Kompressor nochmal kurz, der Kessel war noch mit ca 6 Bar gefüllt. Ich ließ den Kessel erst leerlaufen, schaltete dann den Kompressor ein. Aber der Güde schafft nun nur noch 1 Bar. Er läuft zwar immer weiter, allerdings ohne Druckaufbau.
    Euch dürfte klar sein das ich auf dieses Gerät keine Lust mehr habe.
    Am Montag werde ich versuchen das Dingen zurück zu geben.
    So oder so suche ich nun einen vernünftigen Kompressor.
    Von der Leistung her war der Güde schon gut.

    Mir schweben da nun mehrere Marken im Kopf.
    Metabo (z.b. den Mega 350 oder 450)
    Schneider Druckluft
    Keaser...

    Wir wollen mit dem Kompressor lackieren, Reifen füllen und auch "mal" einen kleinen Schlagschrauber betreiben.

    Welche Marken/ Welchen Typ könnt ihr so empfehlen?

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Hallo,
    ich habe mir auch vor ca 1 Jahr bei der Baywa einen Güde Kompressor gekauft. Bei diesen ist nach knapp 2 Monaten immer der Schutzschalter am Motor gefallen.Also bin ich mit dem Gerät in die Baywa gefahren. bei der Annahme wurde mir gesagt, dass warscheindlich der Kondensator kaputt ist und ich bescheid bekomme wann er wieder gerichtet ist und ich ihn abholen kann.Da ich nach ca 1 Monat noch keine Antwort bekam, fuhr ich zur Baywa und fragte nach was mit dem Kompressor los sei. Dabei riefen sie bei Güde an und ich bekam endlich einen neuen. Der neue läuft seitdem ohne Probleme.
    Ich würde mir aber keinen mehr von der Baywa kaufen, weil alleine der Service/ Beratung bei uns in der Baywa eine Katastropfe ist.
    (Die Baywa bei uns schließt jetzt im übrigen)

    Gruß: Wolfgang

  • So ist die Baywa nunmal! Manche in der Werkstatt sind zwar super, aber die Lageristen (also die an der Annahme und so) sind manchmal schrecklich!! Ich weiß wovon ich hier schreibe.
    Einen Güde Kompressor würde ich auch niht mehr kaufen, jetzt kenne ich schon vier die Probleme damit hatten!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    letztes Jahr hab ich einen Schneider BaseMaster 400 10 50 W gekauft, also mit 50 l-Kessel und 280 Litern Abgabeleistung. Er ist so dimensioniert dass ich damit bei Gelegenheit ein wenig lackieren könnte, Teile wie Felgen Sandstrahlen kann und halt normale Anwendungen wie Reifen füllen oder Sachen abblasen.

    Von der Leistung her bin ich recht zufrieden, nur bei längerem ständigem Betrieb wird der Motor recht warm und ab und zu kommt der Motorschutzschalter. Es gibt ihn zum gleichen Preis auch mit Drehstrom, ich denke wenn ich noch mal einen kaufen würde wäre er mit Drehstrom.
    Die Lichtstromausführung habe ich deshalb gewählt dass ich ihn auch benutzen kann wo kein Drehstrom ist, aber er hat einen hohen Anlaufstrom und läuft im Haus nirgends an ohne dass sich die Sicherung verabschiedet (scheiß 70er Jahre Automaten). Im Schopf wo er normal steht (direkt neben 16 und 32 A Kraftdosen) läuft er an einer trägen Sicherung.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich habe seit ca. 1,5 Jahren auch einen kleinen Güde, nach ca. 4 Wochen mußte ich den auch schon umtauschen, weil der nicht mehr funktionierte, scheint dann wohl keine besondere Qualität zu sein, wenn ihr auch solche Probleme habt, meiner hat allerdings auch keine 80€ gekostet, von daher kann man auch nicht zuviel erwarten.

  • so..ich war heute im "baukönig".

    Der Güde muss auf verderb eingeschickt werden.
    Nichtmal ein "verschrotten Sie den bitte gleich, ich will das Gerät nicht mehr"....halt bei denen nicht.

    Naja, in ca. 10 Tagen soll ich Antwort bekommen.
    Eine Reparatur habe ich gleich ausgeschlossen, wenn, wünsche ich nur eine Gutschrift.

    Einen neuen Kompressor werde ich dann über den Baumarkt kaufen in dem ich arbeite :lol:

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!