Hallo zusammen,
ich habe mir soeben einen Hanomag R324 E Baujahr 1959 zugelegt.
Da ich neu in der Szene bin, suche ich auf diesem Weg Infos bezüglich Originalzustand bzw. Reparaturtipps.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß Frank
Hallo zusammen,
ich habe mir soeben einen Hanomag R324 E Baujahr 1959 zugelegt.
Da ich neu in der Szene bin, suche ich auf diesem Weg Infos bezüglich Originalzustand bzw. Reparaturtipps.
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß Frank
Dazu bräuchten wir schon etwas mehr Informationen und evtl. Bilder
Gruß Lutz K
Servus Frank,
ich habe einfach mal die obere rechte Suchanzeige bemüht und "R324" eingegeben......
Massenweise Forumseinträge und sogar ein Restaurationsbericht......
Also.....jetzt bist du wieder an der Reihe
Hallo, danke für die Tipps. Ich habe es zumindest schon mal geschafft, ein Foto und ein paar technische Daten anzugeben.
Die Eisenbahnschwelle und der Holzspalter gehören allerdings noch dem Vorbesitzer.
Gruß Frank
Grüss dich schaut aber noch gut aus der Hanomag R324
freundlichen Gruss
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Jetzt hätte ich mal eine ganz konkrete Frage:
Hatte der Hanomag R 324 E A Bj 1959, Fahrgestell-Nr. 2257505 einen seitlich nach unten, einen seitlich nach oben oder einen durch die Motorhaube gehenden Auspuff ? Meiner hat nämlich eine 4 cm zu lange Motorhaube und einen vom Vorgänger selbst gebratenen seitlich nach oben gehenden Auspuff. Es wäre toll, wenn jemand von Euch hierzu eine Antwort wüsste.
Vielen Dank vorab.
Schöne Grüße
Frank
Hallo Hano-Frank,
ursprünglich hatte Dein R324 einen zylindrischen Auspufftopf unten zwischen dem Vorderachsdreieck. Von dort machte er auf der linken Seite unter der Dreiecksstrebe heraus.
Bei der Variante mit Aspuff nach oben:
Dort gab es einen auf die Motorhaube aufgenieteten Blechkamin. Bei Deinen Auspuffkrümmer müsstest Du noch einen 2. blindgeflanschten Abgang nach oben finden.
Bei den Schleppern mit Frontladerkonsole waren m.W. die Auspuffanlagen alle nach unten.
Gruß Lutz K
@Lutz
Bei den älteren Baujahren gab es nur den Blechauspuff nach oben. Auch bei der Variante mit Frontlader.
Beim R324 E habe ich jedoch auch schon beide Varianten gesehen. Blechauspuff nach oben und vorne an der Vorderachse nach unten... ich denke das ist Baujahrabhängig... fragt sich natürlich ob die auch alle orginal waren.
Hano-Frank
Sieht wirklich noch gut aus dein Hanomag, hoffe du hast viel Spaß damit
Was bedeutet das deine Haube 4cm zu lang ist? Hast du eine vom S angebaut?
Gruß Danny
Hallo Lutz und Danny,
wenn ich Eure Kommentare zusammenfasse, komme ich zu dem Ergebnis, dass mein Hano ursprünglich den Auspuff unten hatte, oder ? Dies würde sich auch mit der Aussage des letzten Besitzers decken. Von welchem Gerät nun die Motorhaube ist, weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass der Vorbesitzer noch ein Loch für den Tankstutzen oben reingesägt hat und die Motorhaube hinten mit 2 Haken befestigt ist und dementsprechend von vorne hochgehoben wird. Ist das eigentlich original oder wird bei dem Modell die Haube von hinten nach vorne gehoben ? Wäre natürlich praktischer wegen des Zugangs zur Batterie. Ich bin mal gespannt, was Ihr Profis dazu sagt.
@ Danny
Ich schicke Dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer.
Gruß Frank
Also beim R 332 Granit war das auch so das die Haube vorn angehoben wird,man kann sie aber sehr weit nach hinten kippen so das man doch recht gut an die Batterie kommt!
Hallo Farmer1,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Haube fast senkrecht stellen und als Sicherung Kantholz darunter. Ist natürlich nen bisschen kniffelig mit 2 Händen.
Gruß Frank
Ich glaube du kannst sie sogar so weit nach hinten machen das sie auf dem Lenkrad aufliegt,ging zumindest bei unserem so,aber vorsicht,wenn da der Wind geht!Das Ding hatte mich damals fast geköpft!
Bis zum Lenkrad wäre nicht so gut; da ist die Scheibe im Weg.
also sie lässt sich original vorne nach oben öffnen.
Orginal ist da wie beim Auto eine Stange als Halterung.
Um an die Batterie zu kommen, soll die Haube eigentlich abgenommen werden, nicht ganz weit hochgeklappt...
Auf jeden Fall kann da ja was nicht stimmen wenn Löcher reingesägt werden mussten
Wenn dein 324 orginal eine Scheibe hat, müssten die Haubenhalterungen oben an der Haube sein und an der Spritzwand befestigt sein..?
die Scheibe ist nicht original, genau wie das ganze Dach. Der Vorbesitzer hat sich eine Bauanleitung aus dem Internet gesaugt und fleißig gebastelt. Ist aber ganz gut geworden. 2 Ersatzscheiben krieg ich auch noch.
achso ok, na dann hat er wohl die Halterungen an der Seite, Bei mir ist der Rahmen der Scheibe auch selbergebaut, nur die Scheibe orginal.
nee, die Halterung ist vor der nicht vorhandenen Spritzwand.
hmm..könnte die zu lange Haube nicht auch vom Dach kommen? Wenn das nachträglich angebaut wurde?
Kann eigentlich auch nicht sein. Als der Vorbesitzer den Trecker vom Erstbesitzer gekauft hat, war diese Haube drauf und kein Dach dabei. Vielleicht ist die Haube ja vom 435er oder so ähnlich.
ich denk mal das sie wahrscheinlich von einem R 324 S ist.. Aber ist ja kein Problem die zu wechseln.
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