Nach einer neu Lackierung, Klarlack???

  • Hallo Björn,

    Klarlack nimmt man normalerweise nur dort wo vorher sogenannter Basislack aufgebracht wird. Dieser Basislack ist absolut glanzfrei und der Klarlack hat nur die Funktion einen Glanz herzustellen. Bei Unilacken, beispielsweise bei 2K Acryllacken, ist der Klarlack vereinfacht gesagt schon mit drin. Es gibt kaum einen Lack der mit Pistole einfacher zu lackieren ist. Klarlack ist was für Könner. Zuwenig aufgebracht ergibt sich eine seidenmatte Oberfäche, zu satt läuft es herunter. Bei Kunstharzlacken ist der Glanzeffekt auch schon mit drin, entweder seidenmatt oder hochglänzend. Man kann mit einem Klarlack für 2-K Acryllacke keinen Kunstharzlack überlackieren. Allerdings gibt es auch Klarlack auf Kunstharzbasis. Mit diesem könntest Du ohne weiteres einen Kunstharzlack überlackieren, wodurch die Oberfläche glatter und das Gesamtergebnis glänzender wird. Aber: Dieser Kunstharzklarlack kann im Laufe der Jahre etwas vergilben. Das sieht dann natürlich nicht mehr so schön aus. Ich selbst nehme überhaupt keinen Klarlack für den Schlepperlack sondern lackiere mit Uni 2K- Acryllacken bzw. mit Kunstharzlack in zwei bis drei Schichten. Auch für die Verdecke (Fritzmeier und Sirocco) auf den Schleppern nehme ich lieber seidenmatten Kunstharzlack. Sieht doch viel schöner aus wie wenn das mit dem Schlepperlack um die Wette glänzt. Ich habe aber mal ein Mörtl Schwadbrett aus Holz erst mit seidenmattem Lack (Kunstharz) lackiert und anschließend mit Klarlack (Kunstharz) versiegelt, das sieht da richtig gut aus. Ist meine einzige Ausnahme wo ich das weiterhin machen würde.

    Gruß Gordon

  • Hallo Gorden,

    die Auskunft ist echt gut. Wollte bei der nächsten Restauration auch nachher mit Klarlack drüber gehen, aber nach deiner guten Aussage überlege ich es mir vielleicht doch noch mal. Danke auch von mir.

  • Hi,

    ich habe eine dumme Frage, und zwar habe ich in erfahrung gebracht das mein Güldner in zwei verschiedenen Lacken geliefert wurde.
    In Frischgrün und in Dunkelgrün, ich habe ein viertel des Schleppers, siehe Restaurationsbericht, Dunkelgrün lackiert, möchte aber jetzt gerne das Frischgrün auftragen, sieht besser aus.

    Nun meine Frage, reicht es wenn ich den dunkelgrünen Lack aufraue um den neuen aufzutragen oder muss alles wieder komplett runter :?:

    Gruß Björn

  • Solange du beim gleichen Lacktyp bleibst kann man überlackieren. Nur wenn du einen 2K lack über Kunstharz lackieren willst muss def. alles runter.

    Ich gehe mal davon aus, dass du einen Kunstharz verwendet hast bzw wieder willst. Hole dir Schleifvlies um alles zu matieren. Schleifpapier gibt entweder Schleifkratzer oder setzt sich gleich zu. Falls du kein Vlies bekommst geht zur not auch feine Stahlwolle (aber nicht die mit Seife aus der Küche)

    Wenn du nur schlecht an die lackierten Stellen kommst (Motor, Getriebe etc) kannst du dir auch einen Anlauger holen. Gibt es im Farbenhandel entweder flüssig oder als Granulat. Dieser wird einfach aufgesprüht und anschließend abgewaschen. Die Fläche ist dann richtig stumpf und gleichzeitig auch nahezu fettfrei und somit ideal für die anschließende Lackschicht vorbereitet.

  • Zitat von Treckerfreund

    Hallo liebe Restauratöre,

    Ich habe mal eine Frage zur Lackierung, bei Autos Motorräder oder ähnlichem, wird Klarlack auf die Grundfarbe gesprüht.

    Sie sieht das mit alten Schlepper aus?
    Geht das überhaupt bei Kunst Harzlack?

    Gruß Björn

    wenn du keinen Klarlack verwenden willst dann nimm doch Farben die hochglänzend sind, die glänzen dann auch sehr gut

    Gruß Florian

  • Zitat

    wenn du keinen Klarlack verwenden willst dann nimm doch Farben die hochglänzend sind, die glänzen dann auch sehr gut

    ...........ich sag mal jein


    Eine 2 Schichtlackierung aus Basis u Klarlack gibt immer ein ganz anderes Lackbild. Die Tiefenwirkung und auch Wiederstandsfähigkeit sind deutlich besser als bei Unilacken. Gibt noch mehr Vorteile bzw Besonderheiten.

    Aber falsch war die Aussage nicht - bei einem Hochglänzenden Decklack erreicht man bei richtiger Vorbereitung u Verarbeitung auch einen sehr guten Glanzgrad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!