• Zitat von Hanomag R22

    Hallo
    mal ein bissschen Disskusionsstoff. Wie Entwickelt sich unser Hobby in nächster Zeit. In Bezug auf solche Schlepper. So kleine Schlepperchen werden ja heute keine mehr gebaut. Da haben es unsere neuen in später Zukunft mal schwer.
    (evtuell ein eigenes Thema?)

    MFG
    22er


    Dies wird echt ein großes Problem werden... bei mir in der Gegend sind auf Oldtimertreffen nur noch Traktoren mit über 40 PS gefragt, da man die fünfzehner schon blind zerlegen kann, ich finde dies sehr sehr schade! Wir, die die Anfänge der Traktoroldtimerzeiten geprägt haben, werden jetzt Eiskalt von den Besitzern von großen Oldtimern abserviert, wohin führt das? Irgendwann muss doch das Maß erreicht sein. In unserem Eicherclub zum Bespiel, wir haben ein Grenze setzen müssen, deswegen nehmen wir nur noch Leute auf, die einen Eicher mit weniger wie 50 PS haben, wir, die fünfzehner, zwanziger, dreisiger PS Klassen Traktorenbesitzer werden immer mehr ausgegrenzt... Wir müssen etwas unternehmen, oder wir werden die Oldtimertreffen nicht mehr prägen können, dies währe sehr sehr schade, die fünfzehner, zwanziger, dreisiger PS Bulldoggruppen füllen doch ein Oldtimerfest mit Liebe, Zuneigung und Besucherzahlen, weil einfach jeder ein kleinen Traktor daheim hat, wenn nur noch die großen stehen werden, interessiert sich kein Mensch mehr für uns!! Wir müssen Handeln!

    Gruß

    Hermann

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Eicher GT GANGSTA

    Dies wird echt ein großes Problem werden... ..........

    Wir müssen Handeln!

    Gruß

    Hermann

    Ich würde da keinen Aktionismus draus machen.

    Die kleinen sind immer "gefragt"....und wenn die Oldtimertreffen uns nicht mehr haben wollen (ich habe ja auch einen 11er und markiere ja die unterste Klasse)....., dann erfreue ich mich eben alleine an dem Anblick und Tuckern meines Schleppers......

    Große Schlepper kann sich auch so schnell keiner leisten. Eine Motorüberholung eines 6-Zylinder IHCs und ein restaurierter 25er Eicher ist wieder raus.....so einfach das Kalkül.

  • Naja, aber es ist schonmal interessant einen 120 PS Oldie- Schlepper (älter als 30 Jahre) auf einem Treffen zu sehen. Viele wissen garnicht, dass es sowas in der damaligen Zeit schon in DE gab...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Quadgott

    fahre selbst den DX 100 (Deutzpanzer)

    Zitat von Quadgott

    ich schaue mir auch gerne einen gepflegten Deutz DX150 an....sind js schöne und starke Schlepper.

    Du fährst bzw. kennst ja interessante Schlepper. Mir waren bislang nur folgende Modelle aus der frühen DX-Serie bekannt:

    DX 80, 85, 86, 90, 92, 110, 120, 140, 145, 160, 230 und 250

    Bist Du sicher, daß Du einen DX 100 fährst und schon zumindest einen DX 150 gesehen hast oder sind Dir in beiden Fällen Tippfehler unterlaufen?

    Zitat von Eicher GT GANGSTA

    Hallo,
    mein Freund hat einen DX 140 von Deutz. Baujahr 77. und ich wollt fragen, ob es blöd kommt, wenn er mit so einem Schlepper schon auf Oldtimertreffen fährt oder ob das gut ankommt.

    Ich würde mich sehr freuen, dann und wann einen gut erhaltenen DX der ersten Serie auf Treffen bewundern zu dürfen. Die ganz großen Modelle 230, 250 und 8.30 sind vermutlich vielerorten gern gesehen, aber auch ein DX 140 ist hierzulande nur noch selten im regulären Einsatz anzutreffen, d. h. wirklich häufig war er mit nur etwas über 500 in Deutschland verkauften Exemplaren ohnehin nie.

    Das Baujahr 1977 kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn offiziell wurde der DX 140 erst ab Juni 1978 verkauft.

    Der Bär groovt, wenn der Berg ruft ...

  • Hi,

    die großen Deutz DX seh ich zu genüge beim Schlepperschlächter ... :roll: kein witz, stehen dort zu genüge rum.

    Warum es so auffällig viele große Deutz sind weiß ich nicht.

    Ich seh gern so große Schlepper auf treffen, Bj. ist mir eigentlich relativ, hauptsache es gibt was zu sehen, ist mir sogar lieber als X Lanz Glühköpfe.

  • Hallo,

    Kermit
    -ich finde das albern mit Auflagen, dass die Traktoren vor 1977 gebaut sein müssen um daran teilzunehmen und so Zeuch.

    Schleppertreffen sind zum Austauschen da und nicht um Regeln zu beachten.

    Trotzdem bleibe ich dabei, was ich oben geschrieben habe.

    mfg andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!