SCHEUNENFUND!!! Kramer Verdampfer

  • Aha danke für diese bewusstseinserweiterung! Wusste gar nicht, das das fest wird. Wie lange hält diese Ölschicht? Ewig oder muss man sie einmal im Jahr erneuern?

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Leinölfirnis zieht bei einer patinierten Oberfläche richtig ein und bildet eine harte Schicht. Vergleichbar mit einer lackierten Oberfläche. Hier macht auch ein Regen nichts aus, auf Dauer ist es natürlich nicht das Beste. Dafür kann man jeder Zeit einfach wieder auffrischen.

    Ich habe jetzt auch schon einige Teile am Pampa und auch noch sonstige Experimente wie künstliche Patina usw mit Leinöl behandelt und finde es nach wie vor gut. Es sieht sehr natürlich aus.
    Nur auf blankem Blech/Stahl allgemein ist es schlecht anzuwenden. Hier ist die Oberfläche noch zu "dicht", hat keine Poren wie bei oxydierten Teilen. Da schwimmt das Öl oben und bildet nicht wirklich eine feste dauerhafte Fläche.

  • Hab mir letztens auch mal ne Dose Leinölfirnis im Baumarkt mitgenommen. Wusste aber auch nicht das das fest wird. Habs noch nicht draufgeschmiert. Bekommt man das auch wieder runter? Der Schlepper den ich damit behandeln will, steht nämlich noch in der restaurations warteschlange. Das er in der zwischenzeit nicht zu schlimm aussieht wollte ich mit dem Zeug behandeln. Wenns in zwei drei Jahren Probleme gibt den Kram runter zubekommen lass ich es.
    Auf der dose steht man soll es 1:1 mit Terpentin Ersatz verdünnen. Wie macht ihr das?
    Gruß

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Zitat von Carlson

    Hab mir letztens auch mal ne Dose Leinölfirnis im Baumarkt mitgenommen. Wusste aber auch nicht das das fest wird. Habs noch nicht draufgeschmiert. Bekommt man das auch wieder runter? Der Schlepper den ich damit behandeln will, steht nämlich noch in der restaurations warteschlange. Das er in der zwischenzeit nicht zu schlimm aussieht wollte ich mit dem Zeug behandeln. Wenns in zwei drei Jahren Probleme gibt den Kram runter zubekommen lass ich es.
    Auf der dose steht man soll es 1:1 mit Terpentin Ersatz verdünnen. Wie macht ihr das?
    Gruß


    Hallo!

    Da nimmt man auch gleich besser was Vernünftiges ,als so ein 0815-Firnis.

    Fertan Protewax BP 527

    Siehe hier :

    http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/product_i…products_id=652


    und ein Ergebnis, als Beispiel an einem ehemaligen Ursus, von mir :[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/73_ursus_c451_konsev_7_07_05_001_2.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!