Restaurationsbericht Lanz D2416 Baujahr 1957

  • Heute will ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.
    Die Elektrik ist jetzt endgültig abgeschloßen und es funktioniert auch alles wie es soll. :) Hab auch eine extra Steckdose auf dem Kotflügel angebaut. Nach der TÜV-Abnahme kommt noch der Arbeitsscheinwerfer dran.
    Diese Woche geht es mit dem Zusammenbau weiter und ich hoffe, daß ich damit diese Woche fertig werde. Dann muss ich noch das alte Lenkrad gegen das Neue tauschen und die Bremsen einstellen. Wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle will ich in der ersten November-Woche zum TÜV, damit ich dann am Wochenende (an meinem Geburtstag) die Erste größere Ausfahrt machen kann.
    Wenn der TÜV bestanden und die Anmeldung erledigt ist, geht es im Winter dran das Mähwerk zu richten und anzubauen.

    Hier noch ein Bild von der Steckdose.
    http://www.bilder-speicher.de/09101901319283…sting-page.html

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • So ungefähr. Der D2416 sollte ein Geburtstagsgeschenk von mir für mich werden. :wink: Aber des wird verdammt knapp. So wie des ausschaut wird es eher ein verspätetes Geburtstagsgeschenk oder sogar ein Weihnachtsgeschenk.

    Die letzten 2 Tage haben wir die Bodenplatten eingebaut, die Zapfwelle, das Differenzial, das Gasgestänge und die Kupplung fertig zusammengebaut. Morgen schließ ich die Anhängerdose an und dann werden noch ein paar Betriebstoffe aufgefüllt. Das wichtigste ist aber daß ich morgen irgendwo neue Kraftstoffleitungen organisieren kann. Sonst kann ich am Samstag keine Bremsen einstellen.
    Im Prinzip hängt alles von den Leitungen ab, ob ich mein Geburtstagsgeschenk fertig hab.

    Werd morgen berichten, ob ich meinem Ziel näher komm und mal wieder neue Bilder einstellen.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • In den letzten Tagen hab ich soweit alles fertig gemacht. Das einzigste was mir noch fehlt sind die Kraftstoffleitungen. Ich hoffe daß ich sie bis Ende der Woche hab, aber das mit der ersten Ausfahrt am Geburtstag klappt höchstens auf dem Acker.
    Gestern hab ich noch eine neue Lenkstange eingebaut, weil ich erst jetzt gesehn hab daß die alte Lenkstange kaputt war. Aber zum Glück hatten wir noch eine daheim die gepasst hat.
    Morgen werd ich mit dem beseitigen der Macken vom Zusammenbau beginnen.

    Wenn ich es packe, werd ich morgen ein paar neue Bilder einstellen.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Also aus der Probefahrt bzw Probestart an meinem Geburtstag wurde leider nix. Am Donnerstag haben wir die Bremsen eingestellt aufeinmal fliegt uns ein Teil entgegen. Des war so ne Klemme in der die Bremsfedern aufgehängt werden. Die hab ich zum Glück am nächsten Tag in der Autowerkstatt bekommen, muss nur noch schauen ob sie auch passen.
    Worüber ich mich auch ärgern könnte, daß ich an alle Teile gedacht hab, aber an die Hutmutter für den Kraftstofffilter natürlich net. Die ist M14 was ja schon schwer zu bekommen ist und dann auch noch Feingewinde. War am Samstag noch bei einem Eisenwarenhandel, aber der hat leider kein Feingewinde gehabt. Werd jetzt morgen zu nem Schraubengroßhändler gehn und hoffen daß der sowas hat.
    Falls der keine hat, könnt ich ein "Normales"Gewinde draufschneiden und eine Hutmutter draufschrauben oder wird des dann net dicht?? Die Hutmutter ist für die Leitung, die von der Pumpe zum Filter.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Ein "normales" Gewinde draufschneiden, ist das Schlimmste, das Du machen kannst. Danach ist es garantiert total kaputt und nie und nimmer dicht!

    Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung...

    Dann wäre noch zu klären, um welche Gewindestigung es sich bei Deinem Feingewinde handelt: M14 x 1.0, 1.25, 1.5, 1.75?

    Ich habe Muttern M14 x 1.5, die kann ich Dir schicken, allerdings sind das keine Hutmuttern, aber man könnte natürlich einen Hut aufschweissen.

  • Sowas hab ich mir auch schon gedacht, daß es dann undicht wird.

    Die Gewindesteigung ist 1,5. Falls ich beim Schraubenhändler net fündig werde komme ich gern auf dein Angebot zurück. :)

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Moin!


    Mein Tipp, Schrauben Wegertseder.
    Super Adresse für Feingewinde Schrauben und Muttern. Ich habe als ich mal starke Probleme an Feingewindeschrauben M14 zu kommen ein wenig gegoogelt und bin bei Wegertseder gelandet. Habe mittlerweile schon oft dort bestellt und auch einen Karton vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Die Qualität ist super, die Preise vertretbar und die Lieferung wirklich schnell. Wir bestellen mittlerweile auch in der Firma oft bei Wegertseder.

    MfG
    Pradler

    Ticken na ennen, he jappet na!!!

  • Hi,

    danke Pradler für den Tipp. Die Firma ist echt gut sortiert. Aber wie der Gordon schon geschrieben hat, sind wir bei der Firma Dreyer fündig geworden.
    Ich hoff dass bis Ende der Woche die Hutmuttern da sind und ich endlich alles montieren kann.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hallo,

    der Lanz schaut ja klasse aus. Hoff Du hast noch viel Freude damit.

    Ich hatte auch mal einen 2416, den Rest aus einer 2mach1 Aktion. 10!Jahre hab ich auf nen Kolben gewartet, 1 Jahr aufs Pleuellager, ein weiteres aufs Kühler reparieren. Als ich dann alles hatte alles zusammen gebaut war, ist mir beim Probelauf der Anlasser hops gegangen. Darauf hab ich den verkauft, derKäufer wollte ihn dann Restaurieren für den 80'iger von seinem Vater. Seitdem nichts mehr gehört nichts mehr gesehen.....

    Gruss Christoph

    Achja 2+1+1 am Blinkrelais müsste heissen: zwei Blinkleuchten pro Seite am Motorwagen plus ein Anhänger plus ein Anhänger

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hi Christoph,

    danke dir.

    Ich versteh irgendwie net warum du so lange auf die Teile warten musstest. Gibt doch viele Teilehändler und vieles wird ja auch nachgebaut. Oder war damals sie Szene noch net so groß??
    Wegen eines kaputten Anlassers hättest den doch net verkaufen müßen!! Immerhin kann man den Lanz ja noch von Hand anwerfen und repariert bekommt man die Pendelstarter auch ohne Probleme.

    Was für ein Baujahr war dein 24er??

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • [quote='Alldog-Fan']Hi Christoph,

    danke dir.

    Ich versteh irgendwie net warum du so lange auf die Teile warten musstest. Gibt doch viele Teilehändler und vieles wird ja auch nachgebaut. Oder war damals sie Szene noch net so groß??
    Wegen eines kaputten Anlassers hättest den doch net verkaufen müßen!! Immerhin kann man den Lanz ja noch von Hand anwerfen und repariert bekommt man die Pendelstarter auch ohne Probleme.

    Was für ein Baujahr war dein 24er??


    Hallo Jessi,

    der Lanz war Baujahr 1955, keine Hydraulik nur hydraulischen Mähbalkenaufzug mit Handpumpe.

    Ich hab den Bulldog vor ca 20Jahren gekauft, damals kannte ich mich mit sowas nicht aus. Und Teilemärkte Internet oder Treffen waren noch nicht gang und gebe. Ich hab zwar Kfz-Mechaniker beim guten Stern gelernt, aber das ist halt doch ein kleiner Unterschied. Mit dem Kolben Pleuel und Zylinder bin ich damals zu einem sehr guten Motoreninstandsetzer gegangen, bei dem wir auch die Motoren überholen liessen. Der schaute sich den alten Kolben an meinte da muss ein neuer her, er würde sich drum kümmern, aber er brauche etwas Zeit. Ok, der Lanz stand trocken und warm, geriet in Vergessenheit. nach etwa drei Jahren kam ich wieder zu dem Herrn: Es habe es nicht vergessen und sei immer noch dran.
    Und wieder vergessenheit. Nach weiteren Jahren war ich mal wieder dort: Inzwischen sei bei der Firma das Schmiedewerkzeug für die Kolben kaputt gegangen und dadurch verschrottet worden. Dann nach inzwischen 9 vergangenen Jahren, der Bulldog musste seinen warmen und trockenen Standplatz verlassen stand dann daheim in der Garage, nervte ich immer mehr mit Anrufen und Besuchen den Instandsetzer bis eines Tage die Erlösung kam: Er habe jetzt den Kolben und ich solle den Zylinder Kurbelwelle Pleuel zu ihm bringen. Inzwischen hat er den Laden an seinen Sohn übergeben und hatte mehr Zeit für sowas.
    Nach weiteren zwei Monaten, insgesamt 10Jahren hielt ich den Motor in meinen Händen und eine gepfefferte Rechnung.

    In der Zwischenzeit kammen die ersten Oldtimertreffen mit dem MAN 4R2, den ich in der Zwischenzeit gekauft hatte, dann kam der Eicher Mammut, mit dem ich den MAN zu Treffen gezogen hatte um ihn zu verkaufen. Und so langsam kam ein kleiner Hass auf Lanz-Bulldog und ihre Fahrer auf, die der Meinung waren sie müssen in der Früh um 6Uhr ihre Bulldogs anheizen und durchs Fahrerlager rumpeln.

    Und dann der 24'iger daheim der zuerst nicht laufen wollte weil Teile fehlten die ich nicht, der 6. Gang ging nicht, hatte dann Probleme mit Nachbarn die mir Samstag nachmittag um 15.30Uhr während dem ersten erfolgreichen Probelauf die Polizei auf den Hals hetzten weil sie nicht schlafen konnten, der Anlasser war dann nur noch der Auslöser, dass das Ding weg muss.

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Zitat von smoele

    ...hatte dann Probleme mit Nachbarn die mir Samstag nachmittag um 15.30Uhr während dem ersten erfolgreichen Probelauf die Polizei auf den Hals hetzten weil sie nicht schlafen konnten...

    :o:o:o

    Kann Dein Verhalten absolut nachvollziehen, irgendwann ist der Punkt gekommen, wo man einfach mit einer Sache abschließen muss.

    Die Warterei kenne ich, ist zum Kotzen. Wenn die wenigstens sagen würden: "Pass auf, ich hab keine Lust, geh zu jemand anderem...", aber das macht ja keiner.

    Ich hab auch immer ewig auf Teile gewartet, immer wieder nachtelefoniert, man muß den Leuten schon teilweise tierisch auf den Sack gehen, damit was weitergeht. Kotzt einen richtig an.

  • Ich hab vor 1 1/2 Jahren bei einem bekannten Lanz Teilehändler angerufen und gefragt, ob er die original Hassia Scheinwerfer hat. Als Antwort kam daß er in ein paar Tagen welche bekommen würde und sich dann meldet. Als sich nach 3 Wochen immer noch niemand gemeldet hat, hab ich angerufen und bekam als Antwort, daß es noch dauert. Da hab ich mir schon fast gedacht daß der nur Sprüche klopft. Das Ende ist ich hab letztes Jahr in Alsfeld meine Scheinwerfer bei einem anderen Händler gefunden und von dem besagten nie die Scheinwerfer bekommen und noch net mal irgendwas gehört.

    Bei so Sachen könnte ich auch auf die Palme klettern!! Wenn ich was net besorgen kann bzw hab dann sofort sagen und net die Leute hinhalten.

    Das mit den lieben Nachbarn ist auch so ne Sache. Bis jetzt hatte ich Glück und hat sich noch niemand beschwerd. Aber mal abwarten wie es ist wenn ich in der nächsten Saison morgens den Lanz anwerfe um auf ein Treffen zu fahren. :D

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Hab vorhin ganz vergessen vom aktuellen Stand zu berichten.
    Gestern haben wir die Spritleitungen angepasst und eingebaut. War ne richtige Millimeterarbeit bis sie endlich gepasst haben. Ich hoff daß die Feder für die Bremse passt und wir diese Woche dazu kommen.

    Wenn ich dazu komme mach ich morgen Bilder.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Die Bremsen sind endlich fertig und der Lanz steht wieder auf seinen eigenen 4 Räder. Morgen sofern nix dazwischen kommt, werden wir einen Startversuch machen. bin mal gespannt wie er nach fast 2 Jahren Standzeit anspringt!!

    Werd dann morgen Abend berichten.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Gestern haben wir einen Versuch gemacht, aber der Bulldog wollte net. Der Kraftstofffilter war undicht und wahrscheinlich hat er darüber Luft gezogen. Ab morgen werd ich den also wieder ausbauen und schauen wieso er undicht ist. Bin mal gespannt wie lang es jetzt dauert bis der nächste Versuch gestartet werden kann.

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!