Neue Schleifkohlen für die LIMA

  • Hallo,

    habe gestern bei einer Rundfahrt festgestellt das meine Lichtmaschine ein pfeifendes Geräusch macht. Beim nachmessen habe ich dann gemerkt, das sie keinen Strom mehr erzeugt.
    Ich habe sie dann mal auseinander genommen, gereinigt unddabei festgestellt das eine der Schleifkohlen kein Kontakt mehr hat.
    Nach bisschen putzen und drücken habe ich sie wieder zsammengesetzt und siehe da, sie funktioniert wieder :D
    Allerdings werde ich die beiden Kohlen ersetzen müssen, weil sie wirklich an der Verschleißgrenze angekommen sind.

    Nun meine Frage, wo bekomme ich die Kohlen her?
    Meint ihr der Boschdienst hat noch so etwas?

    Die LIMA ist übrigens von Bosch. Eine REE75/12/1800CR1, die wurde ja wohl an einigen Traktoren verbaut.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo
    normal schon.
    Mir wurde gesagt, die gibt es aber nicht mehr.
    Hab dann größere genommen und die runter gefeilt.
    Ging dann.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Kohlebürstensatz für REE 75/12 Bosch Nr. 1 107 014 144

    Letztes Jahr habe ich noch welche bei meinem Bosch-Dienst bestellen können. Haben ca. 8 EUR gekostet.

    Bei Bosch ATR ist eine ETL für REE Generatoren drin, die eine Umschlüsselung enthält, die Nummern gelten aber für LJ Generatoren.

    LG

    Olli

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Habe bei Ebay meine ich was passendes gefunden. Muss nur noch mal die Größe nachmessen.
    Eine dumme Frage habe ich noch. Kann ich die neuen Kohlen einfach so einbauen oder muss ich da noch eine Wölbung an die Stelle feilen, wo sie auf die Kollektoren drücken? Oder schleift sich die Wölbung von selber im Betrieb rein?

    Grüß
    Dirk

  • Hallo,

    die Kohlen habe ich zwischenzeitlich getauscht. Allerdings macht die LIMA nun ein mahlendes Geräusch wie ein defektes Kugellager. Das Geräusch wird eindeutig von den neuen Kohlebürsten verursacht (habe noch mal die alten eingebaut, da war es weg).
    Ist das am Anfang normal und gibt sich das wieder wenn sie sich eingeschliffen haben oder habe ich da was falsch gemacht und hätte die Bürsten vielleicht noch bearbeiten müssen (die neuen Bürsten haben eine Länge von 19mm)???
    Ich bin seit dem Wechsel ca. 2 Stunden gefahren und das Geräusch ist immer noch da.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo also erstens ist Kohle nicht gleich Kohle!Es gibt weiche oder härtere Ausführungen sollte also schon die richtige rein!Ich schleife die kohlen erst mal ein! Lima als E-Motor laufen lassen mit nem Ladegerät oder ähnlichem!Dabei auf Kohlen oder Bürstenfeuer achten!Länge Kohlen: sollen sauber an der Ankerwicklung anliegen und dann bündig mit dem Ende der Kohlenhalterung abschliessen!Mit einer kleinen Feile kann man gleich eine leichte Hohlkehle in die Kohlen feilen geht das Einschleifen schneller!Ps normal sollten auch die beiden Lager gleich mit erneuert werden!
    gruß Erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!