• Hallo
    Bin gerade bei meinem Motor zu richten,
    Frage:
    1. gibt es noch die Firma MWM wo mann die Lager nach Nr Bestellen
    Kann,und vieleicht auch noch andere Teile bekommt.
    2. bei meiner Kolbenbuchse ist am unterem Rand ein stück
    rausgebrochen, habe aber das teil beim reinigen nicht gefunde,
    macht das was aus oder sollte ich die büchse wechseln.
    Mfg
    Udo

  • Hallo Udo,wenn du den Motor schon auf hast dann würd ich dir raten es richtig zu machen,was die Teile bei MWM angeht so kannst du bei deinem Motor mit gut 1500Euro nur an Teilen rechnen!Zudem würd ich auch nicht einfach nur Lager nachbestellen sondern die Lagerstellen vermessen um zu überprüfen ob die vieleicht schon eingelaufen oder mal runtergeschliffen worden ist!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Eismeer,

    kann mich Martin nur anschliessen. Mach es gleich ordentlich :!:

    Die Firma MWM gibt es nicht mehr, die Ersatzteile hat Deutz in Köln übernommen. Dort sind aber die Preise exorbitant :cry:
    Laufbuchsen, Kolben, und Dichtungen bekommt man im Internet aber problemlos von mehreren Anbietern.
    Haupt- und Pleuellager bekommt man auch bei den Instandsetzern.

    Wenn Dir tatsächlich ein Metallteil der Buchse fehlt, würde ich nicht ruhen bis ich es gefunden habe. Das kann ansonsten Mal verheerende Folgen haben...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo Martin
    geschliffen scheint sie noch nicht zu sein den meine Pleuellagerschalen
    haben noch die maße 73.0575mm, genau Nachgemessen werde ich
    auch noch,aber ich denke nicht das ich sie zum schleiffen muß die kurbelwelle sieht noch sehr gut aus, die lager haben halt ihr toleranz spiel
    überschritten, wenn nich die Zylinderkopfdichtung und die simmeringe
    usw.defeckt gewesen wäre hätte ich am Motor nichts gemacht,
    wo holst du deine Teile fürn Motor
    Mfg
    Udo

  • Hallo Udo,ich hatte meinen Motor seinerzeit beim Instandsetzer,weil die Köpfe gerissen,die Ventilsitze eingeschlagen und die Kurbelwelle Riefen hatte bzw eingelaufen war,dann war es für mich nur logisch das ganze aus der Hand zu geben um nachher im Falle eines Defektes nicht einen Streit zu bekommen,wer denn an was schuld sei!Aber Karsten sollte da einige alternative Adressen an der Hand haben!
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo
    Ich habe heute mit meinem Motorinstadsetzer gesprochen,
    ich werde sobald ich sie voll ausgebaut habe ihm vorbeibringen
    das er sie vermessen kann,
    aber es ist doch hilfreich wenn man schon weiß wo man Teile herbekommt
    und nicht noch lange suchen muß
    wo sind den eigenlich die ot makirungen , den in meinem Buch steht da nicht viel darüber
    muß die Nockenwelle auch raus
    Mfg
    Udo

  • Hallo Eismeer,

    wozu brauchst du die OT - Markierungen?

    Wenn's zum Ventile einstellen ist: Den Motor durchdrehen, bis die Ventile überschneiden, eine Markierung auf der Schwungscheibe machen, und eine Umdrehung weiterdrehen. Dann hast du Zünd-OT des jeweiligen Zylinders.

    Oder nur bis zur Überschneidung drehen, dann hast du Zünd-OT am gegenüberliegenden Zylinder (geht nur bei geraden Zylinderzahlen, d.h. 2, 4 oder 6 ....)

    Meine Motorenteile habe ich allesamt von Wilhelm Fricke / Granit Classic Parts,
    und zwar Kolben, Büchsen, Oberdichtsätze, Düseneinsätze und Wasserpumpe.
    Alles in augenscheinlich guter Qualität und sauberer Verarbeitung zu einem vergleichsweise günstigen Preis (im Gegensatz tu Teilen direkt von MWM).
    Ventile gäb's da auch, falls du welche brauchst.

    Meine Kurbelwelle war wegs Riefen beim Schleifen, der Motoreninstandsetzer hat neue Übermaßlager angefertigt, da nicht mehr erhältlich.

    Eine Motorenölpumpe habe ich vom Bracht in Stötten bekommen.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Hallo Johannes
    die OT makierung habe ich jetzt gefunden,jetzt muß ich noch schauen wie ich die Nockenwelle raus bekomme sonst
    geht die kurbelwelle nicht raus.
    an Granit Classic Parts habe ich auch schon gedacht,
    was kosten den bei ihm die Kolben u. Büchsen, hat er alle Dichtungen vom
    Motor ?
    Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,

    ich habe zwar die Kurbelwelle, aber nicht die Nockenwelle draußen gehabt. Das muss auch so gehen. Es kann sein, dass du das Zahnrad von der Nockenwelle abziehen musst, aber drin bleiben kann sie.

    Die Nockenwelle würde ich ohne Grund auch nicht raus machen, da dort auch die Einspritzpumpe mit dran hängt.


    Bei Granit Classic Parts kosten jeweils für einen Zylinder:

    Kolbensatz 244,60 €
    (bestehend aus Kolben mit vormontierten Kolbenringen, Kolbenbolzen und Laufbüchse)

    Oberdichtsatz 64,70 €
    (bestehend aus 2 O-Ringen für die Laufbuschse, eine Kopfdichtung, einer Ventildeckeldichtung, 2 Krümmerdichtungen und zwei Wasserleitungs - Dichtungen)

    Düseneinsatz 27,60 €
    (muss noch auf 125 Bar eingestellt werden)

    Einlassventil 38,20 €

    Auslassventil 55,30 €

    Die Wedis / Simmerringe von der Kurbelwelle hat er nicht, aber das sind Normteile.
    Die Papierdichtungen von den Lagerdeckeln hat er auch nicht, die habe ich aus 'nem Bogen Dichtungspapier selber gemacht.

    Frage: Wo hat der KD 12 Z eine OT - Markierung?

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Die von dir genannten Preise sind top,hatte für meine original Teile sehr viel mehr gezahlt,ich mein aber den oberen Dichtungssatz hätte ich bei Ebay aber schon mal für 19Euro das Stück gesehen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Johannes
    Die OT mackirungen sindauf den Zahnräder , man muß aber den Lagerdeckel runter machen,
    ich werde es mal versuchen ohne die Nockenwelle auszubauen
    Die Preise sind Ok, Orginal kostet der Kolbensazt über 500 €
    der dichtungsatz ca. 90 €
    die lager macht mein Motorinstandsetzer
    Grüße
    Udo

  • Hallo Udo,
    meinst du die Markierungen auf Kurbelwellen- und Nockenwellenrad?
    Diese sind mir sehr wohl bekannt, allerdings habe ich sie nur als Positionskennzeichnung von KW- und NW-Rad wahrgenommen.

    Bei den Lagern (falls Übermaß) kannst du dich auf einen vierstelligen Betrag gefasst machen ... :roll:

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Hallo Johannes
    Ja die Makirungen meinte ich,habe jetz meine Kurbelwelle raus,
    mußt aber doch die Nockenwelle auch Ausbauen und sogar das
    Gegengewicht der Kurbelwelle mußten runter sont hätte ich sie nicht
    rausbekommen,
    was meinst du unter 4 stellig?
    Grüße
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!