Hydraulikzylinder vom F225 GT weiterhin undicht

  • Hallo,

    Obwohl ich alle O-Ringe der beiden vorderen Hydraulikzylinder ausgewechselt habe und obwohl die Chrombeschichtung i.O. ist, lecken beide Zylinder nach ca. 10mal ein und ausfahren unter Last.

    Woran kann das liegen? Die Stange kann doch nicht
    einlaufen (verschleißen)?!?!
    Einen Fehler beim Einbau kann ich, glaube ich ausschließen, Ringe nicht verdreht oder beschädigt...
    Als einzigen Grund kann ich mir vorstellen, dass der Lama-Händler mir die falschen O-Ringe gegeben hat...


    Was meint Ihr?

  • Nein, ich habe nichts ausgemessen, habe mich voll und ganz auf den Fendt Ersatzteilspezialisten verlassen. Dann wirds wohl daran liegen, werde dann die O-Ringe ausbauen, ausmessen und bei der Gelegenheit auch direkt vom Fachhandel bestellen, dort ist es sowieso billiger als beim Fendthändler, habe diese Erfahrung auch schon bei WE-DI-Ringen gemacht. Bei http://www.e-kugellager.de bekommt man die meisten Teile 50% billiger.

    Ein Radlager sollte bei Fendt 50€ kosten, beim besagten Internethändler kostete es 12 Euro. (FAG Lager)

    Bin jetzt ein wenig abgeschweift, aber egal... 8)

    Grüße!!

  • Hallo f225gt


    Hat der Lagerist die O-Ringe nach der E.-T. Liste rausgesucht oder nach mitgebrachtem Muster?
    Bei Hydraulikzylindern ist fast immer noch ein Stützring hinter dem O-Ring verbaut, wenn dieser fehlt geht der O-Ring schnell wieder kaputt weil er in der Nut hin und her geschoben wird und sich dabei auch verdrehen kann.
    Ein andere Ursache kann sein wenn der O-Ring trocken montiert wurde ( das heißt ohne vorher eingeölt wurde ), das passiert sebst gelernten Mechanikern noch wenn es nicht zu ihrem speziellen Fachbereich zählt.


    m.f.G.ihcpower

    Einmal editiert, zuletzt von ihcpower (20. September 2008 um 18:29)

  • Ich habe bei mir in meinem GT 2 Dichtringe und 1 Stützring eingebaut und hab Ruhe. Die Nut ist groß genug. Meine Zylinder waren auch extrem undicht als ich ihn bekommen habe. Ich denke mal, wenn bei dir die Nut genauso groß ist wie bei mir ist bei jedem Richtungswechsel der Kolbenstange "Bewegung" im O-Ring. Und das ist nicht gut. Benutze einen Original Stützring und 2 O-Ringe. Fette diese beim zusammenbau richtig gut ein, so das sie nicht abscheren. So hab ich das gemacht und seit 4 Jahren Ruhe.

    Gruss Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!